Würde mir gerne ein Haus kaufen

Nachtspeicher ZENTRAL Heizung
Gibt es davon mehr als 5 Stück in Deutschland?

vnA

Es geht aber leider nicht immer nur die Fußleiste entlang.
Der Einbau einer Zentralheizung ist ein recht umfangreiches Unterfangen, bei dem jedes Zimmer betroffen ist. Durchlauferhitzer sind energetisch auch nicht das Non Plus Ultra.
Klar kannst du jahrelang in einer Dauerbaustelle hausen, aber bringt es das wirklich?
Wenn du so wenig Geld hast, dass das so sein muss, dann lass am Besten die Finger vom Kauf. Wenn aber Geld da ist, dann mach was Richtiges.

vnA

Nachtspeicher ZENTRAL Heizung
Gibt es davon mehr als 5 Stück in Deutschland?

„Gab“. Sie war in den statt/parallel zu der Kohle-Zentralheizung angeschlossen worden zu Zeiten als Strom billig war. Statt Heizöltanks hatte man isolierte Warmwassertanks im Keller, die nachts erhitzt wurden.

Das Ding hat eigentlich ganz gut funktioniert (besser als eine Nachtspeicher FBH, die ich später mal woanders genießen durfte). Allein die Tanks waren recht wartungsanfällig (Entlüftung). In den 80ern ist sie dann durch eine Gasheizung ersetzt worden, die dann Anfang 2000 durch Brennwert ersetzt wurde (auch Gas). Eine Heizungsanlage ist offenbar nicht zwingend eine lebenslange Entscheidung :smile:

Das klingt nach Murks.

Und wenn bei Euch das Geld sooo knapp ist, solltet ihr den Rat von vnA befolgen und lieber was günstigeres suchen oder mieten. Ein 70er-Jahre Fertighaus kann noch einige Überraschungen bergen, die dann auch teuer werden können.

Lasst Euch wenigstens vor Ort von einem Sachverständigen (BauIng, Architekt o.ä., nicht der Maurer von nebenan) beraten. Das kostet zwar auch 200-300 Euro, kann Euch aber Verluste im 100k-Bereich ersparen. Das sollte es wert sein.

Wir können hier doch nur raten.

Kann ja mal die ganzen Argumente zusammenbringen und mich nochmal
mit dem Markler zusammensetzen um über denn Preis zu reden.

Also Nachtspeicheröfen sind es keine es sind Elektroheizungen.

http://cgi.ebay.de/Elektroheizung-Elektro-Heizk%f6rp…

So sehen die aus,habe nur denn Link wegen dem Bild genommen.

Einen Gutachter habe ich ja schon angerufen und habe mit ihm am Donnerstag einen Termin.
Wollte das Haus weil es in einer schönen Gegend liegt und man einen
klasse Blick über das ganze Tal hat und es mein Heimatort ist
wo drei Häuser nebenan meine Eltern wohnen.

In einer Dauerbaustelle will ich nicht wohnen,warte nun mal ab was der Gutachter meint und wenn ich mit ihm geredet habe rede ich mit dem Markler nochmal.

Habe ca.160000 Euro zu verfügung.