'würde, wäre' vs. 'würde, ist'

Liebe Freunde der gepflegten deutschen Sprache,

wir haben einen Jahreskalender mit Tiermotiven und zugehörigen Monatssprüchen.
Auf dem Blatt für den Monat März steht der Satz:" Das Letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit." Mich beschleicht der Verdacht, daß die Formulierung " Das Letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, wäre Harmlosigkeit." etwas besser wäre, wenn nicht gar allein richtig. Weiß es jemand genau ?

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

etwas besser wäre, wenn nicht gar allein richtig. Weiß es
jemand genau ?

Genau weiss ich es auch nicht. Intuitiv würde ich sagen „ist“ ist hier schon OK. Es ist ja eine Feststellung („Katzen sind alles andere als harmlos“). Weniger passend finde ich hier das „würde“, denn hier hängt der Konjunktiv einfach so im Raum - „würde“, wenn was?

Tatsächlich sollte man den Sachverhalt eher so ausdrücken:
„Das Letzte, was man Katzen nachsagen kann, ist Harmlosigkeit.“

Gruß

Anwar

Hallo Anwar,

Genau weiss ich es auch nicht. Intuitiv würde ich sagen „ist“
ist hier schon OK. Es ist ja eine Feststellung („Katzen sind
alles andere als harmlos“). Weniger passend finde ich hier das
„würde“, denn hier hängt der Konjunktiv einfach so im Raum -
„würde“, wenn was?

Hier ist die Aussage nicht ausgeschrieben, aber vermutlich gemeint:
"Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen … "
Das impliziert, „ich wurde nicht gefragt, habe also nicht gesagt“.
Ich glaube, die Wichtung eines wahrscheinlichen Ereignisses ist geringer, als die der tatsächlich stattgefundene Vergangenheit. „Ich wurde gefragt und ich habe gesagt“ ist unabänderlich, weil bereits geschehen. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich gefragt werde, liegt irgendwo zwischen 0 und 1, also kann auch meine Antwort auch die gleiche Wahrscheinlichkeit annehmen, wird also nicht 1 sein.

Möglicherweise gleitet es jetzt ein wenig in den Bereich Logik ab, aber ich denke auch, daß es elementare Grammatik bleibt.

Danke, viele Grüße

Lutz

Hallo

Tatsächlich sollte man den Sachverhalt eher so ausdrücken:
„Das Letzte, was man Katzen nachsagen kann, ist
Harmlosigkeit.“

Damit geht der subjektive Charakter der Aussage verloren, den ich als wesentlich empfinde.

Davon abgesehen halte ich „ist“ auch für besser als „wäre“, da die Person, die diese Aussage trifft, sich meines Erachtens der Gefährlichkeit von Katzen bereits sicher ist und ihnen lediglich bisher noch nichts (oder zumindest keine Unwahrheiten) nachgesagt hat.

sigterm