Würdet ihr das erlauben?

Hallo Leute, was würdet ihr in folgendem Fall tun:

Unser jüngstes Kind (fast 17 Jahre alt) fährt in diesem Jahr mit seiner Freundin, die am 4.8. 18 Jahre alt wird nach Spanien zum Zelten.

Es gehen etwa 25 - 30 Personen mit, u. a. auch die Eltern der Freundin.

So weit so gut.

Nun erfahren wir, dass seine Freundin ca. am 8. oder 9.8. den Führerschein macht und dann auch gelegentlich auf der Fahrt nach Spanien am 16.8. das WOHNMOBIL der Eltern fahren darf. Die Eltern hätten das tatsächlich schon erlaubt.

Wir haben unserem Sohn klipp und klar gesagt, dass wir damit auf keinen Fall einverstanden sind und dass er in einem Wohnmobil das eine Person fährt, die noch nicht einmal eine Woche den Führerschein hat, nicht mitfahren darf.

Er hat´s uns zwar versprochen, bin mir aber nicht sicher, ob wir uns darauf verlassen können. die Eltern der Freundin sehen die Problematik nicht. „Wer den Führerschein hat, kann fahren“.

Was sollen wir jetzt tun?

Gruß
Gisela

Ja

„Wer den Führerschein hat, kann
fahren“.

Wer sonst?

Hallo!

Klar, verstehen kann ich dich. Aber … ist es nicht besser, er fährt im Wohnmobil mit, dass seine Freundin fährt, deren Eltern dabei sind, als dass er am WE mit einem Kumpel nachts von einer Disco heimfährt ohne das Eltern dabeisind? Eltern in der Nähe sind doch seeeehr massregelnd :wink:)
Und ob sie den Schein nun eine Woche oder 1 Monat oder ein Jahr hat - das 1. Mal so ein großes Ding ist immer eine ‚haarige‘
Sache. Davon abgesehen wird sie wohl eh nur die einfachen Strecken (Autobahn z.B. fahren). Im Konvoi (der bei 25 Personen ja gegeben sein muss) kann auch nicht mal einfach einer so davonrasen.

Und erspar deinem Sohn das Versprechen, dass er dann nicht mit ihr mitfährt - Er macht sich damit nur zum Affen der Gesellschaft oder aber ignoriert es - beides saudoof! :wink:

Bye, Vanessa

Hallo!
Ich verstehe Eure bedenken und weiss, dass Führerschein und junge Leute immer ein Thema für sich ist.
Ich denke bezüglich Eurer Bedenken, dass Ihr Euch evt. an der falschen Stelle die Sorgen macht. Wenn das Mädchen verantwortungsbewusst ist (weiss ich ja nicht) und gerade den Führerschein (offenbar anstandslos) bestanden hat, wird sie auf jeden Fall konzentrierter fahren als in zwei Jahren, wenn sie glaubt Ihr macht keiner mehr was vor. Naja, das ist nicht wirklich ein Argument und das ist mir auch klar, aber da wäre noch meine Vermutung, dass sie ohnehin nur auf der Autobahn oder der Landstrasse fahren wird, wo es immer nur geradeaus geht auf einer Spur, kein Querverkehr oder schwierege Fahrmanöver und außer Tempolimits keine Verkehrszeichen (überholen kann sie mit so einem Ding ja auch nicht)gibt. Der Vater müsste schon echt Panne sein, wenn er die Unversehrtheit seines teuren Wohnmobils auf’s Spiel setzt und sie in Städten und Dörfern fahren lässt.
Sollte er das allerdings tun hätte ich vermutlich auch ernsthafte Sorgen, andernfalls nicht.
Gruss!

Der Michael

Hallo Gisela

Stell Dir vor, Dein Sohn hält sich an Mamis Weisung und nix passiert.

Dafür trinken sie dann unten auf dem Campingplatz Vino tinto im Wohnmobil, Dein Sohn muss zwischendurch mal ein oder zwei Glas Wein in die Kanalisation bringen, steigt aus der Kiste aus, stolpert und bricht sich die Haxen oder schlimmeres.

Möge dies natürlich nicht passieren!!!

Aber es soll Dir nur zeigen, dass Du Deinen Sohnemann nicht in Watte verpackt im Schrank verstecken kannst.

Wenn etwas passieren soll, dann passiert es! Siehe Überlingen vor einer Woche.

Gruss
CrNiMo

Hallo Gisela,
hätte es Dir eventuell die Zusage erleichtert, wenn man Dir das mit der Fahrerei nicht gesagt hätte? So hat er es Dir erzählt, was von seiner Seite her ein Vertrauensbeweis ist. Nun gib ihm aber dieses Vertrauen zurück, in dem Du es in seine Fähigkeit setzt, eine Situation zu beurteilen.
Mit 17 wird es auch beim jüngsten Kind langsam Zeit die Leine etwas locker zu lassen. Schließlich soll er ja nicht ein Leben lang Mamas Bubi bleiben! Ganz abgesehen davon, dass es nur wenige Monate hin ist, bis Du in dieser Hinscht eh kein Sagen mehr hast.
Lies mal bei H.Hesse „Sidharta“ nach, was dort über den Umgang mit Söhnen steht. Mir hat das beim Abnabeln unseres jetzt 18jährigen sehr geholfen.
Gruß Eckard

Wenn die Eltern daneben hocken, wird das Mädchen schon entsprechend fahren. Und wenn diese merken, daß Fräulein Tochter mit der Kiste nicht zurechtkommt, werden die sich hüten, sie allzu oft fahren zu lassen; so ein Teil kostet doch schließlich ein paar Märker, äh Euro.

Mit Bezug auf ein anderes Posting, Du machst mit so einem Verbot nicht nur Deinen Sohn lächerlich, Du kannst sicher sein, daß das auf Dich mit zurückfällt („hysterische Glucke“ oder ähnlich schmeichelhafte Bezeichnungen). Gut, Du kannst sagen, ist mir schnuppe, was die anderen denken. Allerdings, falls Du irgendwann mal zu anderen Themen „berechtigtere“ Bedenken hast, können die leicht wegen so etwas ignoriert werden („nicht schon wieder die…“.

Gruß abi

Würde ich.
Hallo, Gisela!

Trau ihren Eltern auch etwas zu! Letztlich würdest Du mit überflüssigen (und wirkungslosen) Daumenschrauben nur erreichen, daß andere Entscheidungen samt und sonders an Dir vorbeigehen, weil Du einfach nicht mehr gefragt oder in Kenntnis gesetzt wirst.

Wenn ein Fahrprüfer den Segen gibt, wenn ihre Eltern den Segen geben, wenn sie besonnen ist, wenn Dein Sohn nicht treibt und drängelt… wozu willst Du dann noch einschreiten?

Wichtiger ist, dafür zu sorgen, daß im Wohnmobil keine anderen „Unfälle“ passieren. Hättest Du versäumt, dafür die Weichen zu stellen, müßtest Du Dir wirklich Sorgen machen.

Gruß!
Tino

hallo ihr alle,

vielen dank für eure antworten. mittlerweile habe ich mich auch im bekannten- und kollegenkreis umgehört und sämtliche gefragten sehen meine bedenken als unbegründet an.

ich werd mal in mich gehen, vielleicht bin ich ja wirklich zu empfindlich.

vor allen dingen werde ich meinen sohn auf dieses thema nicht mehr ansprechen. ´s wird schon gut gehen.

nochmals danke
gisela

Gratulation Mutter!!
Gruss
CrNiMo