Suche jemanden dem es ähnlich gegangen ist!! Wer hat in meinem Alter auch ein neues Kniegelenk bekommen???
ich kann das nur aus 2. hand wiedergeben:
ein bekannter von mir hatte dauernd wasser im knie und sich deshalb mit mitte 30 ein knieimplantat einsetzten lassen.
er meinte seit dem geht es besser! aber es ist stark gewöhnungbedürftig! in den erste wochen meinte er hat sich das ganze bein einfach nur falsch angeefühlt! ich hoffe ich konnte helfen lg
Hallo Schlumpfbine,
ich bin zwar keine 43 und habe auch kein neues Gelenk, aber möchte trotzdem gern antworten.
Wichtig wäre es für uns jetzt zu wissen, aus welchem Grund du eine Kniegelenksprothese benötigst.
Ich arbeite bei einem Orthopäden und da haben wir viele Patienten, die einen künstlichen Gelenkersatz benötigten. Die meisten sind natürlich etwas betagter als du. Meist ist es ja an dem, dass die Patienten einen gewissen Knorpelverschleiß und damit Arthrose aufwiesen. Ist das der Fall, ist es den Betroffenen meist kaum mehr möglich, ihren Alltag ohne Schmerzen und größere Aufwände zu bewältigen.
Nach dem Einsatz eines künstlichen Gelenkes ging es denen meist besser.
Falls du dir sehr unsicher bist, ob eine Prothese schon die letzte Therapieoption ist, solltest du dir einfach eine zweite Meinung von einem anderen Facharzt für Orthopädie einholen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Sonst dürfen gern noch Fragen gestellt werden
Liebe Grüße, Suse
Hallo Schlumpfbine,
hm, ich glaube nicht, daß man das so pauschal beantworten kann.
Je höher der Leidensdruck, umso drastischer darf die Behandlung wohl sein.
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite oder sogar auch eine dritte Meinung einholen und auch Kontakt zu bereits operierten suchen.
Tut mir leid, habe leider keinen wirklich konkreten Rat.
Wünsche gute Besserung.
Guten Morgen!!Danke für die Antwort!!Dir einen guten Start in die Woche
Hallo Suse!!Habe eine Arthrose i Endstadium !!Es ist kein Knorpel mehr vorhanden!!!Beim Laufen hab ich oft Schmerzen da Knochen auf Knochen reiben !!Hab es mit Hyloronspritzen probiert!Hält 3 Monate und dann ende!!MeinenJob als OP Schwester ich schon im Mai diesen Jahres aufgeben!!Danke für deine Antwort!!Liebe Grüsse
H
Na, wenn du selbst schon diese Injektionen probiert hast und nicht länger als 3 Monate eine Linderung hattest, ist wohl das neue Gelenk die letzte Option Denn diese Spritzen gehen ja mit der Zeit auch arg ins Geld.
Such dir am Besten eine Klinik in der Nähe, die sich auf Gelenkersatz spezialisiert haben, also die, gerade auch Knie-, Gelenkprothesen mehrfach täglich machen. Da bist du dann in guten Händen, weißt, dass die Ärzte Routine und Praxis bei solchen Eingriffen haben und brauchst dir deshalb schonmal keine Sorgen mehr machen.
Natürlich birgt eine OP mit Narkose immer ein Risiko, aber wenn alles glatt verläuft, du sonst topfit bist, wisrt du sehen, dass es dir hinterher wesentlich besser geht und du wieder ein Stück Lebensqualität gewonnen hast. Du könntest sogar deinen Beruf wieder ausüben.
Ich wünsche dir viel Glück und eine schnelle Genesung!
Liebe Grüße, Suse
Hallo schlumpfbine,
ich kann dir zwar nicht dieselben, aber zumindest ähnliche Erfahrungen bieten. Eine sehr gute Bekannte von mir hat sich mit 58 Jahren ein neues Hüftgelenk einsetzen lassen. Darüber hat sie auch lange nachgedacht, weil sie fand, dass das doch noch kein Alter dafür ist und eine OP außerdem immer der allerletzte Schritt sein sollte. Aber alle anderen Behandlungsmethoden (welche sie jahrelang durchprobierte) haben bei ihr nicht den geringsten Erfolg gezeigt, weshalb sie es letztendlich machen ließ. Und im Endeffekt ist sie jetzt sehr glücklich damit, weil sie keine Schmerzen mehr hat und alles gut verlaufen ist. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
Liebe Grüße