Würdet ihr so ein Auto kaufen?

Guten Tag. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Ich hab auch relativ schnell bei „mobile“ einen gefunden der mir sehr zusagte. Daraufhin habe ich den Verkäufer auch gleich angeschrieben und wollte weitere informationen haben. 2 Tage lang kam keine Antwort, doch dann ließ er von sich hören. Ich versuche das alles jetzt mal so kurz wie möglich zusammenzufassen. Er sagte er lebe in Spanien und könnte nicht so gut deutsch, ob wir nicht auf englisch schreiben können. Er hat in Deutschland gearbeitet, Firma ging pleite und jetzt ist er wieder in Spanien. In der 2ten email bot er mir gleich an, das Fahrzeug steht bei einer Lieferfirma (Europe Transport), diese können mir das bis vor die Haustür fahren, ich könnte das Auto 5 Tage lang testen und mich dann entscheiden ob ich es haben möchte. Transport und alles zahle natürlich er… Dann hab ich mir gedacht, is ja super, ich lass mir den her schicken, fahre dann zum TÜV, die sollen sich alles mal genau anschauen, bin ich ja auf der sicheren Seite. Doch dann wurde ich schonmal etwas skeptisch. Denn die Informationen die ich von dem Fahrzeug haben wollte kamen nie, als würde er es nicht wissen? Wobei ich nur Kleinigkeiten wissen wollte, z.b. - wie lang hat er TÜV? - hat er Xenon? - hat er Sitzheizung? Auf solche fragen kamen keine Antworten. Naja egal dacht ich mir, lass ich ihn mir einfach mal her bringen, dann schau ich ne mir selber an, kostet mich ja nix. Gestern habe ich dann 3 e-mails von der Lieferfirma bekommen. Dazu muss ich noch sagen, er sagt mir das sei eine top seriöse Firma, die haben sich auf sowas spezialisiert. Die liefern quasi für Kunden Autos in ganz Europa aus. Da wird jedes Auto ersteinmal gründlich kontrolliert, damit die auch keinen „müll“ verkaufen. Wie gesagt gestern kam die e-mail der Firma, die haben den Auftrag bekommen, mir ein Auto zu liefern. Ich mir nichts weiter gedacht dabei. Kurz danach kam die nächste e-mail mit den Daten vom Fahrzeug. In der dritten e-mail ging es dann aber los. Zur Lieferbestätigung, sollte ich doch den ausgemachten Kaufpreis des Fahrzeugs der Firma (das Konto befindet sich in England) überweisen. Daraufhin würden die mir das Auto an einem gewünschten Termin liefern. Wenn ich mich entscheide das Auto zu kaufen, bekommt der Verkäufer das Geld. Wenn ich es nicht nehmen würde, holen sie das Auto wieder ab und ich bekomme das ganze Geld wieder? So, jetzt hab ich mir erstmal gedacht NEIN HALT! Solang ich das Auto nichteinmal gesehen habe (also nicht in real) und ich auch nicht gesagt habe ich nehme es, bleibt doch das ganze Geld logischer weise bei mir. Dann wollte ich etwas über diese top seriöse Firma rausfinden, die in ganz Europa Autos rumfährt, ich find die nichtmal mit Googel? Was sagt ihr denn dazu? Also ich hab meine Zweifel und habe ihm auch gesagt das es so garnicht läuft, entweder er lässt sich was anderes einfallen oder er kann den Wagen behalten! Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet Danke für die Aufmerksamkeit LG

P.s. ich habe wirklich versucht alles so kurz wie möglich zu halten

Ja, ja, das liebe Internet mit seinen Schnäppchen. Ich wette das dieses Auto gigantisch günstig ist.

Ich kann nur eindringlich warnen!!!
FINGER WEG, ABSOLUT UNSERIÖS.
Bei Überweisung ist Geld definitiv weg. Und Auto gibt´s obendrein auch keines.
Am besten gar nicht drauf reagieren!!!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Hallo Wörmchen,

Meine Empfehlung, lass die Finger von dieser Sache. Du weißt welches Auto Du haben möchtest, mit etwas mehr Geduld findest Du bestimmt einen, wenn nicht sogar in der lokalen Zeitung. Im Internet wäre ich vorsichtig: Ich wollte einen neuen Gebrauchteen kaufen, habe im Interent geschaut und bekomme auf einmal einen Anruf von einem Verkäufer - ohne das ich in irgendeiner Form meine Adresse oder Telefonnummer erwähnt hatte.
Viel Glück bei der Suche, lass den Wagen vom ADAC testen.
Gruß
Indojones

Hallo,

ich würde mir nie ein Auto aus dem Europäischen noch anderes Ausland holen, geh zu einem Autohändler in Deiner Gegend oder bei Mobile innerhalb Deutschlands.

Bist Du immer auf der sicheren Seite.

LG

Flo

Deine Geschichte ist echt zum Schmunzeln. Kurzum: Dir hat einer was anzudrehen versucht, was Du nicht kennst. Natürlich hast Du richtig gehandelt und das Ganze „gestoppt“. Ich würde diese Geschichte auch nie fortsetzen. Dass da ein Moment mit Über-den-Tisch-ziehen mit dabei ist, hast Du ja wohl spätestens mit den letzten Mails von dieser „Auslieferungsfirma“ gemerkt. Stell Dir doch einfach mal die Frage, was von dem, was man Dir bisher erzählt hat, für Dich selbst nachprüfbar ist - mit Deinen Händen, Augen, Ohren ! Merkst was ? Wahrscheinlich nix außer Photos und Text…

Ich persönlich würde nur Gebrauchtfahrzeuge mit Gewährleistung oder sogar noch Garantie kaufen. Die gibts bei seriösen Händlern bis zu zwei Jahren. Der Kaufvertrag ist wichtig und dass Dein Vertragsparnter aus Deutschland kommt. Dann natürlich die Papiere und immer gut nachvollziehen, der wievielte Besitzer Dein Vertragspartner ist. Das wirkt sich auch auf den Preis aus. Wenn Du noch weitere Fragen hast, meld Dich nochmal. Zum Thema Preisvergleich kann ich Dir noch die „Schwacke“-Liste empfehlen. Kostet glaub ich acht Euro, lohnt aber. Da kannst Du den „fairen“ Preis eines Fahrzeuges ganz gut schätzen lassen. Oder beim ADAC nachfragen…

Hallo, FINGER WEG!!! Ist Abzocke-Masche!!!
Nur bei Deutschen Anbietern kaufen. Kannst auch von Privat ein Angebot nutzen(wenn Auto u Preis Dir zusagen)u über das ServiceHeft genau überprüfen, ob Kilometerstand annähernd stimmen u ob wenigstens die Durchsichten regelmäßig gemacht wurden. Das gilt auch für Händlerangebote.
Bei weiteren Fragen, gerne. Grüße H. F./Dipl.Ing

Hallo Wörmchen,

gut dass Dein Verstand wach genug war, denn sonst hättest Du viel Geld verloren und garantiert kein Auto bekommen. Das sind Betrügerorganisationen, die in verschiedenen Teilen der Welt (oftmals in Indien) sitzen und von dort aus operieren. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen. Wenn es um so viel Geld geht, ist es meiner Sicht immer am besten vor Ort das Auto anzuschauen und bei einem ortsansässigen Händler zu kaufen. Der kann nämlich sein Autohaus nicht so leicht unter den Arm nehmen und abhauen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Niedermeier

Hallo zusammen,

auf eine klare Frage:
Würdet ihr so ein Auto kaufen?

gehört auch eine klare Antwort:
Nein.

Wenn du keine Person deines Vertrauens in der Gegend des Verkäufers hast - Verwandte z.B. - oder aber keine Firma, die sich mit den örtlichen Gegebenheiten des Verkäufers auskennt und diesbezügliche Kontakte vor Ort hat - Finger weg.

Mfg
Fritz