Würdet Ihr/ Soll ich wegen Strom sparen auf die Nutzung des Trockners wenn möglich verzichten?

Hoi,

ich habe keine Möglichkeit in der Wohnung Wäsche zu trocknen, wegen der Feuchte. Wenn ich die Fenster auf Kipp lasse wird es nicht mehr warm.
Der Trockenkeller (2. UG) ist ungeheizt. Dadurch wird die Wäsche nicht richtig trocken und riecht muffig.

Darum habe ich einen Trockner angeschafft.

Jetzt habe ich relativ hohe Stromkosten und überlege mir, zumindest im Sommer und der milderen Jahreszeit die Wäsche auf den Balkon zu stellen, um so ein bisschen Strom zu sparen.

Ich finde 60€ Strom als Single zu viel.

Was kann ich noch tun um Strom zu sparen? LED ist überall drin. Kühlschrank hat A++ und Gefrierschrank hat A+. Tv hat A+. Warmwasser über Heizung.
Kochen 1x am Tag. Am WE wenn ich Zuhause bin auch 2x.

Du hast ja die Waschmaschine vergessen.

Stromverbraucher sind Trockner, Kühlgeräte und Waschmaschine. Der Rest bringt wenig. Als Single 2 Kühlgeräte ist auch zu überlegen, ein Kombigerät ist meist günstiger.
Die Energieklassen bedeuten nicht so viel, vor allem, wenn das ältere Geräte sind. denn was vor einigen Jahren z. B. A+ war ist heute schlechter.

Schau besser auf den tatsächlichen Stromverbrauch in kWh aus den Geräteangaben.

Versuche doch lieber mal auszurechnen, was ein Trocknerdurchgang in Geld kostet. Das ist viel aussagekräftiger.
Steht sicher in der Anleitung bei den techn. Daten drin. Strompreis kennst Du ja aus Abrechnung.
Das können dann z.B. 50 oder 60 Cent ausmachen. Vorher die WM ca. 35 Cent.
Klar kann man auf dem Balkon völlig gratis trocknen und nicht nur im Sommer. Und ob es im Bad nicht auch geht ?

MfG
duck313

Als Ergänzung:
Unser Kondenstrockner [3 Jahre alt, Energieeffizienzklasse B] kostet pro Trockengang ca. 38cent an Strom.

Ein Tipp: Die Wäsche gut schleudern und wenn möglich zuerst auf einem Wäscheständer weitestgehend trocknen und dann nur noch einmal kurz in den Trockner. So hält man die Stromkosten gering, hat aber auch die Vorteile eines Trockners wie das z.B. kaum gebügelt werden muss o.ä.

Gruß Crack

hi,

gib mal deinen Jahresverbrauch in kWh an.

60€ sagen nicht viel aus, das könnte auch ein sehr ungünstiger Tarif sein.
Wenn es nicht am Tarif liegt… der Trockner allein schafft einen derartigen Verbrauch nun auch nicht.
Es sei denn, du wäschst und trocknest täglich.

grüße
lipi

Ich habe einen Wärmepumpen Trockner, da mit die Stromkosten ein Dorn im Auge waren, gekauft. Der hat A+ und ist 3 Monate alt. Mein alter Trockner hatte C. Im Bad Trocknen geht nicht, ist zu klein und die Lüftung läuft nur, wenn Licht an ist. Ist also gehopst wie gesprungen.

Zu den Kühlschränken:

Mein Ks in der Wohnung hat ein mini Gefrierabteil. Das reicht mir aber nicht. Daher habe ich noch einen 80 L Gefrierschrank dazugekauft.

Der Ks ist 1.5 Jahre alt, der GS 3 Monate.

Schaue auf die Energiedaten der Kühlgeräte, bewerte den Jahresverbrauch und stelle das deinen Monatskosten gegenüber. da siehst Du welchen Anteil die daran haben.
WP-Trockner ist ja schon sparsam, viel mehr kann man da nicht einsparen. Außer auf dem Balkon. Immer gut gefüllt trocknen, wie auch bei WM. 5 kg heißt auch 5 kg passt rein, wiege das mal. Die Trommel kann ruhig gestopft werden.
Tipp am Rande, Kurz-/Schnellprogramm an der WM verbrauchen mehr Strom als die Normalprogramme die 2,5 bis 3 Std. laufen !
Schnell kostet Geld.

1 Like

Hi,

ich habe weder Keller noch Trockner, aber eine Wohnung, Wäscheständer und Balkon. Da braucht man m.E. gar keinen Trockner. Solange es draußen nicht stürmt, kann man die Wäsche draußen trocknen. Wind hilft beim Trocknen, nur Sturm bläst die Wäsche halt fort.
Auch in der Wohnung dürfte das kein Problem sein, außer Du hast bereits ein Problem mit Schimmel. Ab und zu mal richtig Stoßlüften (alle Fenster für 2-3 Minuten auf, so dass es Durchzug gibt), wenn man Wäsche hängen hat, einmal mehr.-Gut ist. Gäbe es noch Frost, würde der die Wäsche auch im Winter richtig trocken kriegen. Aber dank der globalen Erwärmung geht das wohl nie wieder.

die Franzi

Ich brauche 2200 kWh Strom. Ich zahle 24 Cent / kWh. Das ist ein mittel teurer Tarif. Bin bei dem Anbieter geblieben, weil er Ökostrom bietet. Das muss man unterstützten.

Ich wohne im DG und mein Balkon ist nicht überdacht. Dann wird die Wäsche bei Regen nass.

In der Wohnung beschlagen mir immer die Fenster.

Ja, ich wasche beinahe täglich. Teilweise auch 2-3 Maschinen am Tag. Ich bin von Beruf Gebäudereiniger und Wasche meine Wischbezüge zuhause.
Durch meinen körperlich anstrengenden Beruf, brauche ich täglich frische Klamotten.

Hi,

dann stellst du die Wäsche halt bei Regen nicht raus. Und dass die Fenster beschlagen, macht erstmal nichts, nur dann, wenn du NIE lüftest. Aber ich schrieb ja, lüften.

die Franzi

hi,

wäre die Frage woher es kommt geklärt.

Ich vermute mal, die Maschine bei jedem waschen möglichst auszulasten, daran hast du schon selbst gedacht.
Reduzieren kannst du da nicht viel. Das Trocknen könnte man sein lassen. Ich trockne auch in der Wohnung und merke davon nix. Bestenfalls beschlägt das Fenster direkt am Wäscheständer im Winter etwas, wenn ich vergesse zwischendurch zu lüften. ansonsten bewegt sich die Luftfeuchte nicht über 60%. Aber ok, das ist auch abhängig vom Gebäude.

Man könnte mal im Steuerbrett nachfragen, in wieweit man diesen doch recht großen Posten der Reinigung von Arbeitskleidung korrekt nachweisen und absetzen kann.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
also ein Wäschetrockner ist schon ein relativ großer Verbraucher, demzufolge lässt sich durch nicht-Nutzung auch gut sparen. Ich trockne Wäsche auch in der Wohnung. Probleme mit Schimmel ergaben sich bei mir als mein Wäschezimmer noch ein Zimmer mit zwei Außenwänden war, welches ich auch (um zu sparen) kaum bis gar nicht geheizt habe. Auch war zu dieser Zeit die Geschossdecke (oberstes Stockwerk eines Mehrfamilienhauses) damals noch nicht isoliert. In der kältesten Ecke, wo die 2 Außenwände und die Decke zusammenkommen gab es dann etwas Schimmel. Ich habe dann einen anderen Raum, der zwischen zwei geheizten Räumen liegt und somit eine gewisse Grundwärme hat, zum „Wäscheraum“ gemacht und nunmehr seit Jahren kein Anzeichen von Schimmel mehr. Lüften ist natürlich auch wichtig, wobei hier Stoßlüften, wie es auch unabhängig von dem Thema ‚Wäsche trocknen‘ immer wieder zum Thema ‚Ebergie sparen‘ empfohlen wird, völlig ausreichend ist. Es geht nämlich nur darum die Feuchte Luft heraus zu lassen, damit diese nicht an den Wänden kondensiert. Generell hängt die Schimmelgefahr auch von anderen Faktoren wie den Bau-/Isolationszustand der Wohnung ab. Gibt es also andere Faktoren, die die Schimmelbildung begünstigen ist zumindest äußerste Wachsamkeit geboten. Dabei sollte man z.B. durch Schränke verdeckte Außenwände besonders im Auge haben, sprich da auch regelmäßig hintergucken…

Auch wenn Du das nicht gefragt hast, kann ich es mir nicht verkneifen zu erwähnen dass ein Wäschetrockner die Wäsche auch erheblich schneller verschleißen lässt. Schau Dir mal Dein Flusensieb an…das was Du da raus holst geht jedes mal von Deiner Wäsche ab.
Gruß…

Hallo,
es trocknet gut weder bei warm noch bei kalt noch bei Lueften.
Zuerst Wasser in der Luft als Gegenstand betrachten. Der geht bei Waerme in die Luft. Und dann die Luft mit dem Wasser recht schnell nach draussen schaffen, stark lueften. Nur kurz sonst wird es innen kalt. Dieses hin und her, Fenster zu mit aufheizen, Fenster weit auf fuer neue Luft, dieser Wechsel trocknet am staeksten.
Noch besser bei aussen trockener Luft, bei Frost und null Luftfeuchte, doch das kann man sich oft nicht aussuchen. Lediglich im Sommer, moeglichst nie warme Luft reinlassen, frueh morgens lueften.
Gruss Helmut