Würdet ihr vermieten`?

Ich hab mir eine kleine ETW gekauft mit 30m2. Ich vermiete schon lange, ich hatte noch nie Probleme.Ich bin Österreicherin und die Wohnung ist in Deutschland. Jetzt war eine junge Dame da, da würd das Sozialamt die Miete übernehmen?Was hält ihr davon, hab damit noch überhaupt gar keine Erfahrung.

Auch ein nettes Hallo,

Wohnungen bis zu ca. 45 qm werden generell vom Jobcenter/Sozialamt für Single als angemessen anerkannt und die Miete in ortsüblicher Höhe dann auch übernommen.

Ob die Mieterin arbeitet oder arbeitslos ist dürfte für die Vermietung unwichtig sein; es gibt Vermieter, die vermieten grundsätzlich nur an Arbeitslose und meinen, das sei als Vermieter sicher, denn das Amt würde pünktlich und immer bezahlen.
Wenn die Dame einen ordentlichen Eindruck macht, spricht da wohl nichts dagegen.

Schönen Tag noch.

vermiete :schon lange, hatte noch nie Probleme.:Österreicherin und die Wohnung ist in Deutschland. Jetzt war

eine junge Dame da, da würd das Sozialamt die Miete
übernehmen?

ja sie macht einen ordenlichen symphatischen Eindruck,nur frag ich mich wenn sie dann Arbeit hat, wie verlässlich ist sie dann ,weil dann zahlt das Amt ja nicht mehr. Es ist für mich einfach Neuland,weil bei uns in Österreich zahlt kein Amt die Miete.

Hallo,
bin Makler, dies nur vorab.
Keiner der Vermieter, mit denen ich zu tun habe, möchte an einen Mieter vom Sozialamt gern vermieten.
Warum? Die Mietzahlung ist zwar sicher, aber wenn ein Schaden in der Wohnung entsteht, ist bei diesen Mietern nichts zu holen.
Und Leute die was wollen, also z.B. eine Wohnung, sind meistens freundlich.

Hallo Daniela!

Hier in Deutschland hat man sehr oft gerne Mieter, wofür das Jobcenter/ Sozialamt zahlt, denn die Miete ist sicher. Wenn die Person wieder Arbeit hat, was zu wünschen ist, dann muss es nicht heissen, dass sie nicht mehr zuverlässig ist. Zur Sicherheit, da du scheinbar gewillt bist die Wohnung an die Dame zu vermieten, kannst du zu Beginn, d.h. zur Unterzeichnung des Mietvertrages eine SCHUFA-SELBSTAUSKUNFT verlangen! Die Schufa speichert alle Geldtransaktionen (Kredite, Katalogkäufe, etc.) und das Zahlungsverhalten. Daraus geht hervor, ob die Person ein zuverlässiger Zahler ist! Wenn sie nichts zu verbergen hat, wird sie die Auskunft beibringen (muss sie selbst beantragen!), ansonsten vergiss es. Viel Glück! LG, Kirsten

Warum? Die Mietzahlung ist zwar sicher,

Das solltest du mal den Vermietern erzählen die ihre Miete nicht bekommen habe.
Das Sozialamt zahlt an die Mieter die leiten (meistens) weiter, aber eben nicht immer.
Ich sag dir auch den Kommentar vom Sozialamt auf Anfrage des Vermieters:
„geht uns nichts an, müssen sie selbst einklagen“.
Aber man kann mit „solventen“ Mietern genauso Pech haben.

Grüße Bröselchen

Danke!