Würfel im Koordinatensystem

Hallo Leute,
Ich soll erstmal einen Würfel an bestimmten Punkten im Koordinatensystem zeichnen… Das ist ja kein Problem und sieht ca so aus (die Farben spielen keine Rolle)
http://home.f1.fhtw-berlin.de/scheibl/dbv/systeme/rg…

Nun soll ich aber die Koordinaten bestimmen der Mittelpunkte der Diagonalen der Seitenflächen bestimmen.
Wie kann man das rechnerisch bestimmen? man kann es ja einzeichnen und die Mittelpunkte der Diagonalen von der vordersten und hintersten Seite gut ablesen… Aber bei den anderen 4 Seitenflächen geht das nicht mehr so genau… d.h. man kann das bestimmt errechnen- aber wie??
Später soll noch der Mittelpunkt der Raumdiagonalen errechnet werden. Aber wenn ich die erste Aufgabe verstehe, hoffe ich, dass ich die zweite auch verstehen werde…
Danke, Patrick

MOD: Buchstabendreher im Titel für Archiv korrigiert.

Einen kleinen Ansatz habe ich:

Ich nenne mal die R-Achse (auf dem Link) die x1 Achse, die G-Achse x2-Achse und B-Achse x3-Achse…

Wenn ich nun den Mittelpunkt der Diagonalen der Vordersten Achse bestimmen soll, dann weiß ich, dass der x1- Wert (in diesem Fall x1=1) bleibt. Nur die Koordinaten der x2- und x3- Achse verändern sich…
Hilft da vllt der Satz des Pythagoras??

Moin,

Wenn ich nun den Mittelpunkt der Diagonalen der Vordersten
Achse bestimmen soll, dann weiß ich, dass der x1- Wert (in
diesem Fall x1=1) bleibt. Nur die Koordinaten der x2- und x3-
Achse verändern sich…
Hilft da vllt der Satz des Pythagoras??

Kann man auch nutzen.

Einfacher ist es, wenn Du Dir klar machst, dass bei einem Würfel die Schnittpunkte der Diagonalen immer gleich dem Mittelwert der Eckpunkte der entsprechenden Fläche entsprechen. Sprich bilde für jede Koordinate den Mittelwert aus allen Eckkoordinaten der Fläche und Du bist fertig.

Gruß,
Ingo