Das einfachste Würfelsystem:
Ich bin derzeit dabei ein eigene Rollenspielidee zu entwickeln
(www.gj-bergstrasse.de/satan). Nun brauche ich auch eine
Würfelsystem für den Kampf und die Talente. Da ich dafür nicht
allzuviel Zeit investieren will, würde ich gerne ein schon
erprobtes System mehr oder weniger 1 zu 1 übernehmen.
Das einfachste Würfelsystem ist noch immer das sogeannte Prozentsystem vom guten alten RuneQuest, auf dem auch das beliebte Cthulhu basiert.
Es geht so: Jede Fertigkeit, auch die Kampffertigkeiten, Zauber oder Sprachen (z.B. Klettern, Schwimmen, Degenfechten, Lanzenreiten, Feuerball, Spanisch, etc.) hat einen bestimmten prozentwert, wie gut der Charakter diese Fertigkeit beherrscht. Bei einer Probe darauf wird nun einfach mit einem W100 gewürfelt, ist man gleich oder darunter, hat man die Probe geschafft. Ein höherer Wert zeigt daher, daß der Charakter hier schon erfahrener ist.
Natürlich kann der SL diese Würfe jederzeit modifizieren: Eine Steile Wand - mach eine Klettern-Probe, aber um 10 (20,30…) erschwert.
Nach diesem System lassen sich auch gute Charaktervorgaben anlegen: z.B. hätte ein Hunne wohl Säbel 60%, Reiten 75%, Schwimmen 5%, während der Wikinger wohl Boote fahren 75%, Handeln 20% und Reiten 5% hätte.
Ein recht einfach/geniales System also, zu dem man sehr leicht eigene Rollenspielvarianten kreieren kann.