Würgeneigung bei Druck auf Hals

Liebe/-r Experte/-in,

Haben Sie eine Idee was die Ursache ist?
Wenn ich mich am Hals greife, egal ob oben oder unten auf der Seite, bekomme ich sofort Würgeneigungen.
Einen Rollkragenpulli kann ich überhaupt nicht mehr vertragen.
Da ich schon seit 4 Monate morgens dauerhaft am Räuspeln bin (bin Nichtraucher) war ich beim HNO Arzt, der sich den Kehlkopf angeguckt hat, ohne Befund.
Lungenarzt konnte auch nichts feststellen, Lungen geröntgt alles klar, Lungenvolumen und Sauerstoffsättigung auch super. Hat dann Cortisonpray vorgeschrieben, habe ich nicht genommen.
Eine kalter Knoten würde nun festgestellt, im linken Schilddrüsenlappen, 1,6 cm groß, aber meiner Meinung nach, ist das ein Zufallstreffer, und hat nichts mit meine Würgeneigungen zu tun, die ja auch sofort kommen, wenn ich rechts am Hals fasse.
Ich habe auch sehr oft einen Kloß im Hals und einen sehr trockenen Mund und Rachen.
Sollte ich vielleicht mal eine Speiseröhrenspiegelung machen lassen? Sodbrennen habe ich aber nie.
War seit 8 Jahren nicht beim Arzt, aber so kann ich nicht weitermachen, da sprechen und lachen eine halbe Stunde räuspern nach sich ziehen, und diese ständige Würgeneigungen nicht immer gelegen kommen.
Vielen Dank für Ideen was es sein könnte.

Sehr geehrte Frau Geerts,

das klingt nach einer schronischen Paryngitis!
Nicht nur ausgelöst durch aktives Rauchen, sondern auch passives Rauchen undd vor allen durch Atmung durch den Mund! Wie steht es um die Nasenatmung??
Konsequenz: 1. NIE kalte Getränke trinken!
2. mit warmen Salbei-Tee spülen und exzessiv trinken. Wenn Diese nahezu kostenfreien Massnahmen noch nicht geholfen haben, dann Nasendusche mit Meerwasser (Emser Spülung)

Die letzte Möglichkeit sind psychische Ursachen und da kann ein Psychosomatiker helfen!

Ich würd ees mit Salbei spülungen und fettender Nasensalbe versuchen! Gute Besserung!
Dr. med. G. Boos

Sehr geehrter Hr. Dr. Boos,

herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, auf diese Idee war Ihr Kollege leider nicht gekommen.
Mit den Schleimhäuten habe ich sowieso im allg. sehr oft Probleme, das merke ich vor allem, wenn ich Kurzstrecke fliege, und meine Ohren zu gehen und nicht mehr auf zu kriegen sind, das dauert immer lange und ist manchmal recht schmerzhaft.
Außerdem ist meine Nase nachts immer zu, und atme ich durch den Mund, tagsüber habe ich dieses Problem nie.
Sehr hohes Fieber habe ich öfters, aber keine Halsschmerzen, auch jetzt, nach 4 Monate räuspern, nicht.
Bei den Blutwerten schwanken die Monos und das TSH scheinbar stark, meistens etwas hoch. Das TSH ist mir klar, Schilddrüse eben. Monos kann ich mir nicht erklären.
Psychosomatisch denke ich eher nicht, ich bin emotional ein sehr stabiler Mensch.
Morgen werde ich gleich alles besorgen was Sie vorgeschlagen haben!

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!

Marlene Geerts.

Hallo!

Ich habe keine Ahnung, was das sein kann, gibt’s aber gelgentlich. Wenn das Problem schon bei tragen eines Rollkragenpullis auftritt, ist der benötigte Druck ja anscheinend nicht zu hoch. Könnte also was reflexartiges neurologisch verursachtes sein. Wegen der übrigen Probleme würde ich eine Magenspiegelung machen lassen, denn mit der Untersuchung des kehlkopfes wird der gesamte einsehbare Rachenraum auch mit beurteilt und sollte dann wohl unauffällig sein, wenn er schon untersucht wurde, wie Du schreibst.

gruß
Peter