Würgereflexe beim Zähneputzen u.ä

Hallo,

seit langem schon muß ich beim Zähneputzen, wenn ich an die Innenseiten der hinteren Zähne komme unglaublich würgen.

Das ist morgens viel heftiger als abends und wenn ich morgens vor dem Zähneputzen erst einen Kaffee trinke oder frühstücke, ist es viel besser. Auch mit einer elektrischen Bürste ist es besser.

Das passiert z.b. auch, als letztens beim Zahnarzt die hinteren Zähne geröngt wurden und ich dabei auf so eine Beißleiste beißen sollte. Da verkrampft sich mein Magen völlig und ich röhre wie ein Hirsch (wie wenn ich mich übergeben muss, das geht leider auch immer sehr sehr laut vor sich). Die Zahnarzthelferin sagte mir, dass dies öfters passiert und ich nicht der einzige bin, aber helfen konnte sie mir leider auch nicht.

Kennt Ihr das und habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Danke und viele Grüße

Hallo,

das kenne ich. Den starken Würgereflex kann man sich abgewöhnen, aber da meine Beschwerden nicht so stark sind, spare ich mir das. Mir hilft es, eine elektrische Zahnbürste mit kleinem rundem Bürstenkopf zu benutzen.

Gruß,

Myriam

Hallo Herr Schmidt,

schau mal hier:
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/action/tip/dir/…
Vielleicht ist ein Tipp dabei - auch in den Kommentaren - der für Dich hilfreich ist.

Lieben Gruß
Dantis

Hi

Nimm den Kopf beim Zähneputzen etwas nach vorne. Also so, dass du nach unten guckst. Außerdem konzentriere dich so stark du kannst, auf etwas anderes.
Es soll auch leicht betäubende Pasten und Bonbons geben, die helfen sollen. Frag’ doch mal in der Apo nach.
Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, zu versuchen, den Würgereiz ganz abzutrainieren, in dem du ihn immer wieder absichtlich hervorrufst und unterdrückst.

Gruß

Hallo,

Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, zu versuchen, den Würgereiz ganz abzutrainieren, in dem du ihn immer wieder absichtlich hervorrufst und unterdrückst.

Bei mir tut das beim Würgen oft richtig weh, manchmal habe ich danach „Muskelkater“ im Bauchbereich. Und von der Lautstärke her hört man das noch auf der anderen Strassenseite.

Das geb ich mir nicht freiwillig…

Aber den Tipp mit dem Kopf nach vorne werd ich ausprobieren, ich mache es bisher nämlich genau anders herum, schaue eher etwas in die Höhe.

Danke
Schmidti

Hallo und Danke,

in der von Dir verlinkten Seite hat jemand geschrieben, dass der Würgereiz eher was mit der Zunge zu tun hat.

Das erscheint mir irgendwie einleuchtend und werde ich heute abend gleich probieren und gebe Euch morgen Bescheid.

Danke
Schmidti

Kennt Ihr das und habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Kennen tu ich das von mir selbst nicht, aber ich hab mal gesehen wie Schwertschlucker im Zirkus üben.

Wer den Würgereiz oft provoziert, und sich dabei langsam steigert, der kann das abtrainieren.

Es muss ja nicht gleich so sein, dass du direkt loswürgst, aber ich würd an dem Punkt anfangen, wo man schon etwas spürt. Das dann immer wieder, bis der Punkt ok ist, dann ein stück weiter usw.

Grüße

Laralinda

P.S. Der Würgereiz wird verstärkt, je mehr etwas schmeckt, zb. nach Pfefferminz. So ist es zumindest bei mir. Wenn mein Gebiss in so eine Abdruckform gepresst wird, bitte ich den Zahnarzt um eine geschmacklose Abformpaste, wohingegen bei Pfefferminzgeschmack ich dann würgen müsste.

Servus tamtaram,

zwei kleine Ergänzungen aus meinem ‚Werkzeugkasten‘:

• je weiter der Mund offen ist, desto mehr wird gewürgt. Man kann sich, wenn man das weiß, die Zähne mit fast geschlossenem Mund putzen - besonders mit elektrischen- oder Schallzahnbürsten. Da kann man dann auch die Zunge locker da liegen lassen, wo sie liegen will.

• eine bewusste und konzentrierte Nasenatmung hilft auch sehr.

Gruß

Kai Müller

Hallo Herr Schmidt,

das Problem leigt in der Familie. Nee, Spaß bei Seite, ich habe das Problem auch. Es waren einige hilfreiche Antworten dabei.

/t/zaehneputzen–2/3543805

Das beste allerdings, was mir hilft, ist bewußt durch die Nase atmen (während des Putzens). Funktioniert nicht immer, aber oft.

Lg von Suse

Das Problem kenne ich.
Tatsächlich hilft es, vor dem Zähneputzen die Nase frei zu machen, denn bei mir ist es schlicht Luftmangel bei stark schäumender Zahncreme.
Deshalb verwende ich zusätzlich nicht- bzw. schwachschäumende Zahncremes. Mein Favorit ist dabei Parodontax (schmeckt nach Meerwasser, ist also salzig; nicht billig!) oder das Konzentrat Ajona.

So lässt sich das Würgen auf Ausnahmen reduzieren.

bitte ich den
Zahnarzt um eine geschmacklose Abformpaste, wohingegen bei
Pfefferminzgeschmack ich dann würgen müsste.

Servus Laralinda,

g’schleckert ha? :wink:)

Gruß

Kai Müller