Servus Suse,
natürlich muß ich mich auch noch wichtig machen :–)
versuch’ meine Form der Verhaltenstherapie:
steck’ mal, wenn Du viel Zeit hast, die Bürste einfach nur so in den Mund. Irgendwo zwischen Seitenzähnen und Wangen. Mund zumachen. Durch die Nase atmen. Bürste drin lassen.Nix weiter machen. Zur Belohnung die Bürste rausnehmen, Schluck Wasser trinken. Einen dünnen Film Zahnpasta auf/in die Bürste streichen. Versuch wiederholen. Alles locker, Mund fast zu. Bürste raus - Pause - wiederholen. Kopf dabei eher nach unten hängen lassen. Wenn Speichel und/oder Paste rauswollen - laufenlassen.
Wenn noch Zeit und Geduld übrig - bei fast geschlossenem Mund, hängendem Kopf und Nasenatmung die Bürste mal im Mund herumbewegen. Sofort langsam rausnehmen wenn es würgt. Aufhören, morgen weitermachen.
Warum das Ganze?
Je weiter offen der Mund ist, desto leichter würgt man. Je länger ein irritierendes Volumen im Mund ist, desto bereitwilliger würgt man. Je stärker die Intention, desto würg. Wenn der Kopf hängt, ist der Nacken entspannt - das allein relaxt schon.
Horrorkombination: Ajona Paste (die mit dem viiielen Schaum, Mund weit auf, Kopf in den Nacken und dann gleich im Oberkiefer innen anfangen - hallo Frühstück!
BTW - beim Putzen im Unterkiefer nicht krampfhaft die Zunge aus dem Weg ziehen, Stattdessen locker liegen lassen - Nasenatmung, kleine Putzbewegungen.
Natürlich ist es richtig, daß die elektrischen besser sind, weil sie keine ausladenden Bewegungen brauchen, die ja für sich schon den Würgereiz auslösen.
Good luck!
Kai