Zähneputzen

Hallo,

bitte jetzt nicht lachen: Beim Zähneputzen krieg ich fast immer Brechreiz. Ich muss dann ganz schnell ausspucken, sonst muss ich richtig erbrechen. Es ist egal, welche Zahnpastasorte ich benutze (allerdings ist es bei Kräuter- und Sensitivsorten ganz schlimm) und ob ich viel oder wenig nehme, egal ob morgens oder abends.
Liegt es an der Technik? Vertrage ich irgendwas in der Zahnpasta nicht? Geht’s nur mir so?
Was kann ich tun?

LG Suse

Hi,

Liegt es an der Technik? Vertrage ich irgendwas in der
Zahnpasta nicht?

was ist, wenn du keine Zahnpasta benutzt? Ansonsten wird mein Würgereiz beim Zahnarzt immer dadurch gemildert, dass ich bewusst durch die Nase atme.

Grüße,
J~

Hallo,

das ist nicht ungewöhnlich, ich kenne das auch und mein Zahnarzt hat mir bestätigt, dass es vielen Leuten so geht. Versuche mal, eine Zahnbürste mit besonders kleinem Bürstenkopf (z.B. der runde Kopf der Braun OralB ist gut) zu benutzen. Dann noch mit Zahnpasta experimentieren, die wenig schäumt, z.B. TheraMed Gel oder so.

Gruß,

Myriam

schwertschlucker gewöhnen sich den brechreiz ab - aber das kann ich dir kaum als übung empfehlen:wink:
die harmlosere alternative ist wiederum viel zu versaut, die lass ich auch mal weg:wink:

ich würde mir eine elektrische zahnbürste zulegen zum einen.
ob du evtl auch ne komische putztechnik hast und dich zudem „reinsteigerst“ weiss ich nicht, möglich wäre es nat.

evtl liest du mal im archiv über zahnpflege/putztechnik nach.
vor einigen monaten habe ich mich da ausführlich ausgelassen.

LG
nina

Hallo,

was ist, wenn du keine Zahnpasta benutzt? Ansonsten wird mein
Würgereiz beim Zahnarzt immer dadurch gemildert, dass ich
bewusst durch die Nase atme.

Zähneputzen ohne Pasta kommt mir irgendwie komisch vor. Außerdem ist doch in den Pasten immer Flour und das ist wichtig! Ich werde mal meine Atemtechnik überprüfen, vielleicht liegt’s daran…

Danke für Deine Antwort, Suse

Hi Myriam,

das ist nicht ungewöhnlich, ich kenne das auch und mein
Zahnarzt hat mir bestätigt, dass es vielen Leuten so geht.

puh - dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte echt, es geht nur mir so.

Versuche mal, eine Zahnbürste mit besonders kleinem
Bürstenkopf (z.B. der runde Kopf der Braun OralB ist gut) zu
benutzen. Dann noch mit Zahnpasta experimentieren, die wenig
schäumt, z.B. TheraMed Gel oder so.

Das werde ich alles mal probieren, ich brauch eh 'ne neue Zahnbürste.
Danke für Deine Antwort, Suse

Hi Nina,

schwertschlucker gewöhnen sich den brechreiz ab - aber das
kann ich dir kaum als übung empfehlen:wink:

probier ich lieber nicht

die harmlosere alternative ist wiederum viel zu versaut, die
lass ich auch mal weg:wink:

was meinst Du bloß :wink:

ich würde mir eine elektrische zahnbürste zulegen zum einen.
ob du evtl auch ne komische putztechnik hast und dich zudem
„reinsteigerst“ weiss ich nicht, möglich wäre es nat.

evtl liest du mal im archiv über zahnpflege/putztechnik nach.
vor einigen monaten habe ich mich da ausführlich ausgelassen.

Ich werd mal schaun.

Danke für deine Antwort, Suse

Hi!

Ich kenn das auch. Bei mir tritt das aber nur auf, wenn ich die Innenseiten der Backenzähnchen schrubbe.
Ich mach das mittlerweile so, daß ich an den Stellen die Zahnbürste (kleiner Kopf) nicht wild schrubbe, sondern langsam und mit der Zunge bisschen „mitführe“. Dann gehts so halbwegs.

Ein Problem ist auch bei mir die schäumende Zahnpasta. Da es bei mir wie gesagt, außen und auf den Kauflächen kein so großes Problem ist, fange ich damit an und spucke dann den Großteil der Pasta aus und mit dem Rest, der dann nicht mehr so sehr schäumt, mach ich dann die Innenseiten.

Gruß,
Sharon

ich brauch eh 'ne neue
Zahnbürste.

Noch mal zur Klarstellung: ich meinte die elektrische Variante mit dem rotierenden runden Kopf. Die hat nämlich den Vorteil, dass man kaum Putzbewegungen machen muss, man hält das Ding einfach an die Zähne. Dadurch wird bei mir das Würgen minimiert.

Gruß,

Myriam

Genau!
Hi Sharon,

bei mir ist es genau so!
Deine Technik werde ich gleich mal ausprobieren!

Grüße von Suse

die elektrische Variante
mit dem rotierenden runden Kopf.

Kann ich mir leider nicht leisten… Gruß Suse

Hi,

Zahnbürste (kleiner Kopf) nicht wild schrubbe, sondern langsam
und mit der Zunge bisschen „mitführe“. Dann gehts so halbwegs.

versuch doch mal 'ne elektrische Bürste. Die hat einen noch kleineren (Rund)Kopf und bewegt sich gar nicht hin und her sondern dreht sich ja an Ort und Stelle.

Ein Problem ist auch bei mir die schäumende Zahnpasta.

Also wenn ich mich recht erinnere schäumen Zahnpastas nur deswegen so doll, weil die Kunden das so haben wollen. Und nicht weil das besser säubert… Versuch doch mal eine die nicht oder weniger schäumt (evtl. mit Betain als Tensid). Oder kuck mal hier ob was zu finden ist:
http://www.zahnpastainfo.de/

Grüße,
J~

Kann ich mir leider nicht leisten… Gruß Suse

Es gibt auch „gute“ (nach St.Warentest) für 10.- Z.B. bei Ross mann. Oder eine so ähnliche dort mit Batteriebetrieb ~5.- (gibts auch bei Kloppi, Budni, …)

Grüße,
J~

Servus Suse,
natürlich muß ich mich auch noch wichtig machen :–)
versuch’ meine Form der Verhaltenstherapie:
steck’ mal, wenn Du viel Zeit hast, die Bürste einfach nur so in den Mund. Irgendwo zwischen Seitenzähnen und Wangen. Mund zumachen. Durch die Nase atmen. Bürste drin lassen.Nix weiter machen. Zur Belohnung die Bürste rausnehmen, Schluck Wasser trinken. Einen dünnen Film Zahnpasta auf/in die Bürste streichen. Versuch wiederholen. Alles locker, Mund fast zu. Bürste raus - Pause - wiederholen. Kopf dabei eher nach unten hängen lassen. Wenn Speichel und/oder Paste rauswollen - laufenlassen.
Wenn noch Zeit und Geduld übrig - bei fast geschlossenem Mund, hängendem Kopf und Nasenatmung die Bürste mal im Mund herumbewegen. Sofort langsam rausnehmen wenn es würgt. Aufhören, morgen weitermachen.
Warum das Ganze?
Je weiter offen der Mund ist, desto leichter würgt man. Je länger ein irritierendes Volumen im Mund ist, desto bereitwilliger würgt man. Je stärker die Intention, desto würg. Wenn der Kopf hängt, ist der Nacken entspannt - das allein relaxt schon.
Horrorkombination: Ajona Paste (die mit dem viiielen Schaum, Mund weit auf, Kopf in den Nacken und dann gleich im Oberkiefer innen anfangen - hallo Frühstück!
BTW - beim Putzen im Unterkiefer nicht krampfhaft die Zunge aus dem Weg ziehen, Stattdessen locker liegen lassen - Nasenatmung, kleine Putzbewegungen.
Natürlich ist es richtig, daß die elektrischen besser sind, weil sie keine ausladenden Bewegungen brauchen, die ja für sich schon den Würgereiz auslösen.
Good luck!
Kai

na gut
Guten Abend Kai,

ich werd’s mal probieren. Sozusagen desensibilisieren und üben, üben, üben. Ich mein, ist jetzt auch nicht soooo schlimm das ganz - nur sehr lästig.

Gute Nacht! Suse (die ihre Zähne gerade schon geputzt hat *würg*)

ach so
Hallo J~

Es gibt auch „gute“ (nach St.Warentest) für 10.- Z.B. bei Ross
mann. Oder eine so ähnliche dort mit Batteriebetrieb ~5.-
(gibts auch bei Kloppi, Budni, …)

das wußte ich gar nicht. Na, da werd ich doch demnächst mal zum Drogeriemarkt meines vertrauens und mich schlau machen.

LG Suse