Würgereiz durch Karotten unterdrücken

Hallo Liebe Mitglieder.

Ich habe folgende Probleme und wäre froh, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Ich leide unter einen chronischen Würgereiz. Ich kann ihn jedoch dadurch unterdrücken, dass ich ständig Karottenstücken im Mund habe und diese dann auch schlucke. Nun wollte ich aber fragen, ob das den Zähnen schadet? Ich putze meine Zähne täglich und so.

Ausserdem ist der Zahnarzt bei mir auch ein Problem. Gibt es bei dem irgend ein Mittelchen, um den Würgereiz auszuschalten, denn ich kann den Reiz nicht durch einfaches, langsames Atmen unterdrücken.

Danke im voraus für eure Bemühungen.

Hallo Leonie,

hört sich interessant an…hmm, erstmal zum Dauer-Karotten-Lutschen - schlimmer wäre sicherlich etwas säurehaltiges wie Orangenstücke oder so…aber natürlich ist in Karotten auch Zucker drin, also wirklich ausschliessen, dass diese Dauerumspülung mit Karotten den Zahnschmelz auf Dauer angreifen könnte, möchte ich nicht…wie bist du denn gerade auf Karotten gekommen ? Das Nächste ist: seit wann hast du den Würgereiz ? Weiss man, woher er kommt ? Ich selber leide sehr unter Würgereiz speziell beim Zähneputzen und so - bei einem Abdruck beim Zahnarzt hätte ich da sicher auch ein großes Problem, früher hat mir das nichts ausgemacht…ich denke, der Hauptgrund bei mir ist, dass ich Allergie-bedingt eine chronische Entzündung der Nebenhöhlen habe, dadurch läuft ständig Schleim den Rachen runter und der entzündet und reizt die Stimmbänder und den ganzen Rachenraum. Ich habe dadurch auch einen chronischen Husten und eben den Würgereiz. Wenn du magst, schreib mir doch einfach nochmal…ach ja…wir haben Patienten mit Würgereiz damals immer eine Zeitschrift zum Lesen gegeben, wenn wir einen Abdruck machen mussten - das hat ein bisserl abgelenkt…ich kann mir vorstellen, dass Hypnose da auch helfen könnte…

Danke vielmals für deine Antwort.

Auf Karotten bin ich einfach gekommen, weil sie viel Kauarbeit verlangen, was erstes Ablenkt und zweitens den Reiz entspannt.

Den Reiz habe ich eigentlich schon seit ich denken kann. Er hat auch viel zu tun mit meiner Phobie vor Erbrechen, welche heute aber nicht mehr so schlimm ist.

Ich habe schon einen Bluttest und noch einiges mehr gemacht, und man ist zur Überzeugung gekommen, dass er Psychisch bedingt ist.

Ich mach mir eben schon ziemlich Sorgen um meine Zähne, denn es gibt schon ein paar kleinere Löcher in 2-3 Zähen, die kamen aber, weil ich ein HALBES Jahr wegen dem Reiz die Zähne nicht mehr putzte. Ist das jetzt schon gefährlich wegen der Karies oder muss ich jetzt einfach ganz doll Zähne putzen, was jetzt aus irgendeinem Grund besser geht.

Danke vielmals für die Antworten

Hallo Leonie,

wenn ein paar kleine Löcher in 2 - 3 Zähnen alles ist, was dir passiert ist nachdem du so lange nicht geputzt hast, sehe ich jetzt keine soooo große Gefahr durch die Karotten…versuche, zwischendrin immer mal mit Wasser durchzuspülen (das neutralisiert ein bisserl), ausserdem natürlich fleissig putzen, wenigstens morgens und abends…Zwischenraumreinigung, und dann den Zähnen auch Kalzium zuführen, z. B. mehrmals täglich ein kleines Stück Käse (Emmentaler) möglichst lange kauen…warst du denn nur beim Hausarzt oder speziell auch beim HNO ? - Also, wenn körperlich tatsächlich nichts zu finden ist, würde ich wirklich mal zu einem Psychotherapeuten gehen, der kann eventuell dann gute Entspannungsübungen / Traumreisen anbieten, womit man den dauernden Würgereiz vielleicht ein wenig dämpfen kann. Ich würde auch mal zu einem Heilpraktiker gehen, die schauen einen doch viel ganzheitlicher an als die Schulmediziner. Und es wird sicher Naturheilmittel geben, die vielleicht gegen die Überreiztheit der Rachenschleimhaut wirken. Darf ich frech fragen, wie alt / jung du bist ? Deine Phobie vor dem Erbrechen - seit wann hattest du die?? Schlüsselerlebnis ? Hast du irgendwelche Allergien ? - So, für´s Erste bin ich mit meinem Latein am Ende…ich werde weiter überlegen… - bis dann - Caro

Hi,

Wenn es keine Marzipankarotten sind, sehe ich da kein Problem :smile:

Beim Zahnarz hilft ein betäubend es Spray und für sehr große Eingriffe manchmal nur ein Vollnarkose.

Gruß,

MM

hallo leo,

das mit den karotten schadet den zähnen auf keinen fall. es sei denn du schmorst die vorher in zucker an.

wie soll man sich das vorstellen mit dem würgereiz?
seit wann, wie lange, 24stunden 7 tage?
alle paar minuten, 2x in der stunde oder permanent?
musst du dich auch übergeben oder ist nur der würgereiz vorhanden?

das mag mal vorkommen aber sollte nicht von dauer sein.
also nach paar tagen, max 10-14 tagen wieder abklingen.
falls nicht besser mal zum doc gehen.

kann unterschiedliche ursachen haben, ist per ferndiagnose und mit deinen angaben nicht seriös zu beantworten.

das problem mit dem zahnarzt erledigt sich jedenfalls von selbst wenn die ursache des würgereizes beseitigt ist. viel erfolg dabei.

alles gute
martin

keine Ahnung