Würgereiz psychologisch begründet - Lösung?

Hallo Herr Dr. Müschenich,

während die Verhaltenstherapie nicht mehr
nur auf Konditionierungsvorgänge udgl. abzielt, sondern sich
zur „kognitiven Verhaltenstherapie“ gemausert hat und jetzt
auch subjektiv-emotionale und lebensgeschichtliche Faktoren
stärker berücksichtigt als in ihrer Gründerzeit.

das schreibe ich hier immer einmal wieder und trotzdem nimmt der oder die Andersdenkende (oder eher -gläubige) das nicht wahr. Die alten Kampfparolen sind halt doch verlockender als der Wunsch zur Verständigung - auch und besonders aus den Gründen, die Sie nannten.

Ein guter Verhaltenstherapeut wird auch den Kontext des
aktuellen Symptoms zur Biographie des Patienten/Klienten
thematisieren,

Sicher. Das ist noch nicht einmal neu. Der ganze theoretische Hintergrund gebietet das auch. Bloß sind diese Tatsachen entweder der anderen Seite unbekannt oder werden von ihr verleugnet.

Gruß,

Oliver Walter

.

wahrscheinlich…
…fühlt sich die Betroffene nach diesem geheimnisvollen Expertenhinundher wie eine sezierte Maus.
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn du Metapher gleich via Mail um seine Gründe gefragt hättest.
gruß
grilla

2 „Gefällt mir“

die Fragende selbst
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich selbst habe mich lange nicht gemeldet, doch was soll ich auch dazu beitragen, wenn es um die fachliche Diskussion bezüglich zweier unterschiedlicher Therapiemethoden geht?
Genau deshalb fragte ich ja hier, um herauszubekommen, in welche Richtung ich mich informieren muss.

Wahrscheinlich nehme ich aber den einen von vielen Tips an, der da hieß, zu schauen, welche Therapiemethode an meinem Ort schnell verfügbar ist, und mit welchem Therapeuten (männlich oder weiblich) ich persönlich auf einen grünen Zweig komme.
Vorrangiges Ziel ist, diesen Würgereflex abzustellen, wie das funktionieren soll, das weiß ich bisher noch nicht, aber ich habe hier wertvolle Hinweise in die eine, wie auch die andere Richtung bekommen und kann jetzt meine Infosuche darauf aufbauen.

Herzlichen Dank,
Sonja