Würgereiz?

Hallo Altersgenossen!

Ich suche einen Rat.

Ich trage seit einiger Zeit eine Zahnteilprothese.
Anfangs konnte ich die nicht längere Zeit tragen, ohne dass nach kürzerer Zeit ein Würgereiz auftrat, der mich veranlasste, das Ding schleunigst aus dem Mund zu nehmen, was manchmal, in Gesellschaft ziemlich peinlich war.
Mein Zahnarzt hat mir geraten, mich allmählich daran zu gewöhnen, was auch letztlich zum Erfolg führte!
Nun tritt dieser Würgereiz aber in letzter Zeit wieder vermehrt auf und selbst das Entfernen der Prothese hilft nicht.
Was letztendlich nur noch hilft, ist: PC ausschalten,(ich sitze in letzter Zeit sehr oft vor dem PC), tief durchatmen und Spazieren gehen.
Merkwürdiger Weise, tritt dieses Kotzgefühl, nun aber auch auf, wenn ich die Prothese gar nicht trage, sondern lediglich an bestimmte Situation denke, in denen es aufgetreten ist!
Zahnarzt wie Neurologe sind ratlos!
Deshalb hier die Frage an euch:
Viele von euch tragen doch sicher auch Zahnprothesen!
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wäre für jede Antwort dankbar!

mfg, Nemo.

du armer,

ich empfehle dir, schon jetzt an die wärmenden sonnenstrahlen beim osterspaziergang und an das -eiersuchen mit deinen enkeln zu denken statt an probleme mit deinem pc.

vergiss dann aber nicht, eine warme mütze aufzusetzen, sonst bekommst du auch noch kopfweh - am besten, du legst sie dir jetzt gleich mal parat. eine längere schnur wäre auch noch hilfreich, die bindest du um den bauch und wickelst sie mit jedem schritt ab. dann findest du leicht wieder nach hause.

die zähne selbst täte ich mit einer eisenfeile feinschleifen - aber dazu musst du im haushaltsbrett nachfragen. eventuell hülfe eine operation des gaumenzäpfchens, das den würgereiz auslöst - dafür ist das medizinbrett da.

manche beruhigen sich auch mit einen -klitzekleinen - doppelkorn, damit du nicht süchtig wirst: brett sucht und irgendwas.

hoffe, geholfen zu haben.:smile:

millia

Hallo RSNemo,

die Erfahrung mit dem Würgereiz habe ich auch schon gemacht, obwohl ich gar keine Prothese trage. Gerade eben wieder. Ich habe den Verdacht, dass es sich bei mir um eine Art psychischer Sättigung handelt. Beim Arzt war ich deswegen noch nicht.

Mir hilft:
a) PC aus
b) wenn PC an, bestimmte Bereiche meiden und
c) ein Stück Zartbitterschokolade mit Chilli

Gute Besserung
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Altersgenossen!

Hallo,
so ein teil steht mir gerade bevor. oder auch zwei. die zweite ist nur für EINEN schneidezahn.
ein dentist meinte - nur implantate sind das wahre.
ein anderer meinte - erst prothese - dann können sie ja immer noch sich für impl. entscheiden.
was sollichen machen ?
Ich fühl mich jedenfalls sch*****.
ein grund ist, mein dentist seit vielen vielen jahren ist in rente gegangen. einen neuen kenne ich nicht. die empfehlungen waren auch nicht so das gelbe vom ei.
neue zähne neuer (unbekannter) dentist - ob das gut geht ?
sm

Ich suche einen Rat.

Ich trage seit einiger Zeit eine Zahnteilprothese.
Anfangs konnte ich die nicht längere Zeit tragen, ohne dass
nach kürzerer Zeit ein Würgereiz auftrat, der mich
veranlasste, das Ding schleunigst aus dem Mund zu nehmen, was
manchmal, in Gesellschaft ziemlich peinlich war.
Mein Zahnarzt hat mir geraten, mich allmählich daran zu
gewöhnen, was auch letztlich zum Erfolg führte!
Nun tritt dieser Würgereiz aber in letzter Zeit wieder
vermehrt auf und selbst das Entfernen der Prothese hilft
nicht.
Was letztendlich nur noch hilft, ist: PC ausschalten,(ich
sitze in letzter Zeit sehr oft vor dem PC), tief durchatmen
und Spazieren gehen.
Merkwürdiger Weise, tritt dieses Kotzgefühl, nun aber auch
auf, wenn ich die Prothese gar nicht trage, sondern lediglich
an bestimmte Situation denke, in denen es aufgetreten ist!
Zahnarzt wie Neurologe sind ratlos!
Deshalb hier die Frage an euch:
Viele von euch tragen doch sicher auch Zahnprothesen!

mfg, Nemo.

Hallo Nemo,

Ich habe schon oft gehört, dass dies von der starken Beantspruchung des Kaumuskels bei vielen Sprechen kommt. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) kennt da auch Zusammenhänge der Nerven mit den Fingern, so dass sogar intensives Schreiben auf der Tastatur zum Problem beiträgt.

Du hast die richtige Abhilfe ja schon gefunden: lasse einfach den PC ausgeschaltet, schon geht es besser.

Gruß,

Myriam

Du hast die richtige Abhilfe ja schon gefunden: lasse einfach
den PC ausgeschaltet, schon geht es besser.

Hallo Myriam,

hab´s ja schon öfter versucht, aber dann krieg ich immer diesen komischen Juckreiz in den Fingern?

mfg Nemo.

hab´s ja schon öfter versucht, aber dann krieg ich immer
diesen komischen Juckreiz in den Fingern?

Siehst Du, das Problem liegt also bei Dir. Du versuchst den Juckreiz in Deinen Fingern abzureagieren und versursachst dann in Deiner Umgebung Stress, PLONK, Gereiztheit und wartest erfreut auf die Reaktionen. Leider fallen die nicht so aus, wie Du es erhoffst, und dann beschwerst Du Dich über Brechreiz.

Beschäftige also Deine juckenden Finger mit etwas anderem, und schon haben wir mehrere Probleme gelöst.

Gruß,

Dr. House
*Differentialdiagnose*

3 Like

Moin,

Beschäftige also Deine juckenden Finger mit etwas anderem, und
schon haben wir mehrere Probleme gelöst.

wenn das mal nicht in die Hose geht. :wink:)

Gruß,

Dr. House
*Differentialdiagnose*

Sorry aber das mußte jetzt sein.
Gruß
dirk m.

2 Like

Hallo Nemo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Zahnspange, also ich
kann dich auch in meinem Alter verstehen.

Bei mir war es zuerst so, dass der PC ruhig eingeschaltet bleiben
konnte und es war nur wichtig dass ich spazieren ging, da wurde
mir schon besser.
Je mehr ich aber das Würgegefühl mit Laufarbeit überlisteten wollt,
um so größer wurde der Kotzbrocken in meinem Hals und es nützte werder
PC ausschalten noch rumlaufen etwas.
Mir wurde von Experten erklärt, dass es sich um eine Art von „Phantomschmerz“ handelt, also so etwas wie die Geister die man gerufen hat und die immer mehr werden, je mehr man sie verleugnet.
Dieser Phantomschmerz kann bei dem schmerzlichen Verlust eines Weisheitszahnes, bei dem schmerzlichen Verlust von Artikeln, oder bei nervtötenden Diskussionen entstehen.
Mein Zahnarzt setzte mir als schnelle Hilfe meinen fehlenden Weisheitszahn auf meine Zahnspange und da wurde es mit dem Würgereiz gleich etwas besser.
Und in besserer Verfassung konnte ich auch wieder weiser vor dem PC sitzen, Phantomartikel leichter verschmerzen und wenn die Phantomschmerzen doch wieder einsetzten, dann sang ich vor dem PC aus dem Phantom der Oper und gut wars.

Meine Beisserchen brauchen nun keine Zahnspange mehr, aber um den fehlenden Weisheitszahn ist mir immer noch leid.

Mit einem Rat kann ich dir nicht dienen, aber mein Verständis kann ich dir ausdrücken. Es geht hier ja um gernerationsverbindende Fragen und um Probleme beim älter werden, also sind wir hier richtg.
Wärend meines Antwortmails bin ich um eine 1/4 Stunde älter geworden und ich hoffe ich habe sie nicht umsonst geopfert und dein Artikelbaum bleibt und wird nicht zerhackt.

Grüße von ReMa

Hallo,

nach Studium der Beiträge zum Thema Würgereiz hat mein Würgereiz merkwürdigerweise etwas nachgelassen. Mal schaun, wie der Zustand sich weiter entwickelt.

Gruß Steffi

1 Like