Würmchensehen / 'fliegende Mücken'

Hallo,

wie wahrscheinlich viele Leute, sehe ich seit ewigen Zeiten ab und an durchsichtige Würmchen durch mein Gesichtsfeld wandern. Normalerweise fallen mir diese gar nicht auf und stören mich auch somit nicht.

Seit ein paar Tagen habe ich aber auf dem rechten Auge das Problem, daß eines dieser Würmchen sich immer mal wieder direkt an dem Punkt befindet, auf welchen ich gucke.

Das ist nun doch schon etwas nervig.

Kann man dagegen etwas machen? Oder ist das nur Zufall und geht von selber wieder weg?

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

meine erste Frage wäre, ob du schon beim Augenarzt warst um das abzuklären.

Falls nicht mache dies bitte, da es eventuell eine Netzhautablösung sein könnte. Das ist aber nur eine Vermutung. Trotzdem solltest man dies immer abklären lassen, da bei soetwas die Zeit zählt.

Ich selber sehe seit Jahren diese schwarzen Punkte und Würmchen in meinem rechten Auge. Ich habe bestimmt schon 6 veschiedene Diagnosen bekommen. Das wichtigste ist jedoch, dass es definitiv keine Netzhautablösung ist. Sonst war von Glaskörpertrübung bis Ader, die sich als Neugeborenes nicht richtig zurückgebildet hat alles dabei. Mein Fazit ist leider, dass ich mit diesen Störungen im Auge leben muss. Es ist manchmal echt nervig, vor allem bei Sonnenschein oder im Schnee. Aber man kann sich damit abfinden. Wenn man nicht zuviel darüber nachdenkt, geht es. Und das ist das wichtigste, sich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen.

Gruß

Samira

winzige Verletzung
Hi,

es kann sich um eine winzige Verletzung (Oberflächenbeschädigung) der Hornhaut handeln.
Diese winzigen Verletzungen (ich weiss nicht, ob sich auf der Hornhaut auch Narben bilden) sind, unter bestimmten Voraussetzungen, auch sichtbar, bzw. im Sichtfeld erkennbar.
Wenn Du versuchst, Dich auf dieses kleine „Würmchen“ zu konzentrieren, wird es wahrscheinlich seitlich wegwandern.
Lass es aber vom Augenarzt abchecken.

Gruss
Ray

Hallo Martin,

ich habe, glaub ich das gleiche Problem. Bei mir wandern immer eine Art Staubflusen durch das Bild. Als mir das das erste Mal aufgefallen ist, hab ich total Panik bekommen. Mein Augenlicht ist mir doch schon sehr wichtig. Ich war hier in Stuttgart in einer sehr guten Praxis. Meine Augen wurden allerhand diverser tests unterzogen. Man konnte mich dann beruhigen. Ich habe schlieren auf meinem Glaskörper. Das kommt bei einigen Leuten zu. Eine Behandlung gibt es nicht groß, zumal es nicht wirklich schlimm ist. Das Gehirn erkennt das störende Bild und blendet es irgenwann aus, was ich bestätigen kann. Allerdings merke ich, dass wen ich auf sehr helle Gegenstände schaue, wie z.B. weiße Wände, Himmel, weißer Bildschirm sind die Staubflusen wieder da. Aber mittlerweilen stört mich das nicht mehr.

Ich hab damals im Internet gegoogelt und ich glaube man nennt das so :
Mouches Volantes.

Wichtig ist es, dass sich die Dinger bewegen. Wenn sie ständig an einem gleichen Punkt sind, besteht der Verdacht, dass sich die Netzhaut auflöst…hab ich gelesen.
Aber wenn du dir 100% sicher sein willst gehst du am besten zum Augenarzt…

grüße

die Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]