Würmer im Aquarium

Hallo Aqua-Gemeinde!
Ich muss mir irgendwie Würmer ins Aquarium
eingeschleppt haben, wohl durch eine Pflanze. Sie vermehren sich wie wild, sehen aus wie Regenwürmer, nur viel dünner und sind ca. 1cm lang. Sie leben im Grund, manchmal schauen sie auch halb heraus.
Leider interessieren sich meine Fische nur für sie, wenn man sie mal aufwirbelt, dann haben sie aber viel Freude daran.
Was sind das für Viecher und was kann man dagegen tun ? Gibt es z.B. einen gründelnden Fisch, der sowas mag ?
Viele Grüsse
Frank

Was sind das für Viecher und was kann man
dagegen tun ? Gibt es z.B. einen
gründelnden Fisch, der sowas mag ?
Viele Grüsse
Frank

Am besten, du setzt einen kleinen Kugelfisch ein - der frisst Würmer, Schnecken, …leider auch Fischbrut. Es gibt auch Schmerlenarten, die sich für Lebensfutter interessieren. Für die genauen Bezeichnungen müsste ich aber mal im Mergus nachschlagen.

Gruß
Stefan

Hallo Frank,
versuchs mal mit einer Prachtschmerle.

Gruß! Mic
http://www.mibor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
in der Zoohandlung nannte man die Viecher TUBIFEX, leider haben die auch manchmal Krankheitserreger in sich, die dann die Fische anstecken. Ich selber habe die mit Antennenwelsen beseitigt, aber alle Welsarten müßten Abhilfe schaffen. Die Würmer bleiben oft in Pflanzenwurzeln wenn man im Laden welche kauft.
Grüße
marrio64

Hallo Frank,

ich habe mich richtig erschreckt, was für „Experten“ zu diesem harmlosen Thema bis jetzt Stellung genommen haben. Bei Deinen Würmern handelt es sich sehr wahrscheinlich um Turbellarien. Diese sind für Süsswasserfische ungefährlich. Sie vermehren sich bei viel Mulm am Bodengrund. Als Laichräuber können sie allerdings bei der Zucht unangenehm werden. Der Mulm sollte als Vorbeugung wöchentlich abgesaugt werden. Die Bekämpfung kann nach REICHENBACH-KLINKE (1980) mit zwei Eßlöffel Essig auf 25 Liter Wasser erfolgen. (Quelle: D.Untergasser - Krankheiten der Aquarienfische)

Viel Spass noch mit Deinem Hobby Hans-Werner