kein Wurm! Das ist eine Raupe. Aber welches Insekt mal draus wird…keine Ahnung. Ist die Küche in der Nähe, oder Essvorräte im Wohnzimmerschrank? Ich überlege nämlich, ob es ein Vorratsschädling sein könnte.
Danke für die Antwort… puuh das es ne Raupe ist beruhigt mich
Aber wir haben in drei Tagen 4 Stück gefunden… Lebensmittel sind hier keine. Dafür allerdings Meerschweinchen. (Im Käfig sind aber keine, wurde auch schon gereinigt). In der Küche ist komischerweise keiner. Fliegengitter haben wir auch vor dem Fenster.
Könnten es vielleicht Mottenraupen sein? Denn wir haben sie hauptsächlich im Bett gesichtet.
Lebensmittelmotten werden gern mit Tierfutter eingeschleppt. Ich habe da das Meerschweinchenfutter in Verdacht. Die Raupen sehen relativ weitentwickelt aus, das heisst, die sind auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz und einige werden auch einen gefunden haben. Mach dich auf eine falterinvasuion gefasst…
Ist das Futter mit Spinnweben verklebt? Dann sind es auf jeden Fall Getreidemotten. Verschliesse das Futter in Zukunft immer in einer Büchse/ein Glas, dann kommen die Raupen/Falter nicht raus und die freifliegende Falter können dort keine neuen Eier legen.
Pack alles was nach Getreide, Schokolade, Kekse, Trockenfrüchten aussieht ebenfalls faltersicher ein (oder lagere es vorläufig im Kühlschrank), mit etwas Glück bleibst du verschont.
für mich sieht das aus, wie die Larve der ganz gewöhnlichen
Stubenfliege.
Alle Fliegenkinder, die ich so kenne, sind Maden, keine Raupen. Der Fragesteller hat eindeutig eine Raupe gefunden. Fliege scheidet daher aus.
Aber die bereits angesprochene Kleidermottenlarve könnte es eventuell sein. Das Gemeine an denen ist, dass man eben keine übermäßige Falterinvasion vorfindet, die auf den Befall hindeutet. Die Falter selber sind sehr klein und unauffällig und bleiben gerne in der Nähe der ANhrungsquelle = im Schrank z.B…
Wenn du ganz sicher sein willst, ob du Vorrats- oder Kleiderschädlinge hast, besorge dir Pheromonfallen. Für die beiden Schädlingsvarianten gibt es unterschiedliche Fallen, du brauchst also 2 verschiedene. Die Lebensmittelmottenfalle stellst du in der Küche auf, die Kleidermottenfalle im Schlafzimmer. Wenn innerhalb von ca. 2-3 Wochen Falter dranfliegen, weißt du, DASS du ein Problem hast, und auch WELCHES.
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit hast du dir da Dörrobstmotten mit irgendwelchen Lebensmitteln (Mehl, Müsli, Keksen,Getreideprodukten,
Nüssen usw.)ins Haus geholt. Es sind Lebensmittel-Schädlinge die du sehr schlecht wieder los wirst. Es hilft nur, alles Befallene auf Gespinstfäden zu untersuchen und zu entsorgen. Desweiteren Pheromonfallen aufstellen und die Bekämpfung nicht zu früh einzustellen. Die Biester sind sehr hartnäckig.
Frag Frau Gugel nach Dörrobstmotte.
Gruß
Nastaly
Gibts die im Supermarkt zu kaufen und wenn ja zu welchem
Preis?
Das war’s noch, was ich sagen wollte: gibt es in größeren Supermärkten in der Haushaltsecke (in der groben Nähe von Reinigungsmitteln) und in Drogerien (dm, Rossmann etc.). Pheromonfallen bzw. Lockstofffallen! Kein Mottenpapier, keine Gelbstickerklebefalle!
also dass es eine Raupe ist wurde ja jetzt geklärt…
zur Größe hab ich jetzt nix gelesen (übersehen?)
andere Idee - auch wenn ich meine, dass die dann röter sein müssten - bzw. Frage: hast Du ne Obstschale in der Nähe und Dir ist der sprichwörtlilche „Wurm“ aus dem Apfel ausgerückt? (was wäre auch ne Raupe nämlich von einem Apfelwickler)