Würmer in der Bananenschale

Hallo,

als ich neulich den Biomüll entsorgen wollte flogen mir einige Fruchtfliegen entgegen. Dann sah ich sogar in einer Bananenschale winzig kleine Würmer. Ich frage mich nun, wie diese Würmer in meinem Biomüll landen konnten. Von wo kommen sie?
Würde mich echt interessieren

Hi

Wenn es sich um Fruchtfliegenlarven handelte, dann waren die Eier schon beim Einkaufen auf deinem Obst drauf. Wenn man die mitisst, ist nicht schlimm (man sieht die Eier ja auch in der Regel nicht).

Nur wenn man zu viele Fruchtfliegen hat, dann sollte man das Obst direkt nach dem Einkaufen waschen und neben die Obstschale ein Gläschen mit Wein hinstellen, darin ertrinken dann die Tiere.

Grüße

Karana

Hallo,

die „Würmer“ im Biomüll waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Maden der Fruchtfliegen. Da Fruchtfliegen ziemlich mobil sind (sie können fliegen :wink: ) gelangen sie in deinen Biomüll, legen ihre Eier und innerhalb kurzer Zeit (max. wenige Stunden) schlüpfen die Maden.

LG Barbara

Das Ertrinken klappt auch mit Essig.

Ergänzung
Moin,

zusätzlich zu dem Wein/Essig noch einen kleinen Tropfen Spülmittel hinzufügen. Dadurch dringt die Flüssigkeit in die Tracheen ein und die Gäste ertrinken. Naja, ist nicht die feine Art, aber seeehr wirksam.

Gruß Volker

Danke für die Antwort,

ich kann keine Lebewesen töten, auch nicht, wenn es Fruchtfliegen sind. Ich stelle mir immer vor, ich sei an derer Stelle und müsste dann ertrinken. Und das wäre doch schrecklich. Ich lebe nach dem Grundsatz:
Was ich nicht will, dass man mir antut, tue dies einem anderen nicht an. Oder möchtest du ertrinken? Daher werde ich auch kein Glas Wein hinstellen können. Ich habe ein Gewissen.

LG
Jango

Hallo,

Alternativ kann man ja auch dafür sorgen, dass Fruchtfliegen nicht an das Obst herankönnen, indem man es unerreichbar ausbewahrt und nur die Mengen einkauft, die man in kurzer Zeit verzehren kann. So mache ich es. Wenn dann doch mal eine Invasion auftritt…dann gönne ich ihnen das Obst, aber werfe es auf den Kompost. Denn mit essen möchte ich sie dann doch nicht.

LG Barbara

Guten Tag,

heißt das, das sie dann getötet werden oder überleben sie den Kompas?