wenn ein Wurm sich über das Adreßbuch von Outlook Express fortpflanzt, sieht man dann eigentlich die sich aufbauende Anzahl von ausgehenden Mails im „Postausgangs“-Fach? Ich frag´ das vor allem, weil ich, wenn das so ist, fürderhin am Verstand von denjenigen zweifeln werde, die die Dinger verbreiten (sog. Opfer).
das hängt vom Wurm/Virus ab. Neuere haben eine eigene eMailer-Funktion integriert (M$ sei Dank , so daß diese Mails gar nicht diekt über OE gehen.
Hinweis/Tip: Wer seinen eigenen eMailer testen will, sollte sich mal von http://www.gfisoftware.de/de/emailsecuritytest die dort angebotenen kostenlosen eMails zusenden lassen (evtl. vorher den Haken bei den Newslettern rausnehmen, falls der nicht gewünscht wird).
Wieso?
Outlook im Hintergrund, Mail/Wurm im Vorschaufenster geoeffnet und wird aktiv. Mails werden vom Wurm in Postausgang gestellt und sofort verschickt. Da sieht man vielleicht spaeter, dass man ploetzlich 50 gesendete Objekte mehr hat oder so, aber der Postausgang ist ja ziemlich schnell wieder leer.
Die Gifs sollten sich andere Sprueche als "doppelt gesandte
Nr.’ einfallen lassen, sinnvolles kommt dabei nicht raus, bei
mir.
Ich vertraue da mehr auf mein total absicherbares XP-Prof und
wurmfrei machbares OL 2002…und jedes Spam ins
Junkfilter…das tut!
(und der Rest ueber Adware, tut auch. )
Bye
zapriano
Bei mir sind die Mails des Sichrheitschecks gleich in den Ordner Gelöschte Objekte gelandet und der wird beim Schließen von OL gleich gelöscht.
Im Ordner Gelöschte Objekte ist bei mir schon vieles gelandet was ich mir erst garnicht ansehe.
Outlook im Hintergrund, Mail/Wurm im Vorschaufenster geoeffnet
und wird aktiv. Mails werden vom Wurm in Postausgang gestellt
und sofort verschickt. Da sieht man vielleicht spaeter, dass
man ploetzlich 50 gesendete Objekte mehr hat oder so, aber der
Postausgang ist ja ziemlich schnell wieder leer.
das Minimum an Eigenleistung, die ich von einem OEx-Benutzer erwarte, ist die Deaktivierung der sofort-öffnen-Funktion.
Mal abgesehen davon fallen 50 mails im Ordner schon auf und bis die alle raus sind, kann man noch locker den Stecker ziehen.
wenn ein Wurm sich über das Adreßbuch von Outlook Express
fortpflanzt, sieht man dann eigentlich die sich aufbauende
Anzahl von ausgehenden Mails im „Postausgangs“-Fach?
Keine Erfahrung aus erster Hand.
Viele würmer bringen aber ihre eigenen STP-Routinen mit und sind für diesen Schritt der Verbreitung nicht auf OE angewiesen.
weil die Sicherheitsfunktionen von Windoof^H^Hws ein Witz sind und jedes Programm (zumindest unter W9x/ME, in beschränktem Maße auch unter NT) treiben kann was es will.
Nur das die Mails ja möglicherweise rausgeschickt werden, ohne das der Benutzer das Fenster sieht, weil er gerade den Browser im Vordergrund hat und dieser das Outlook-Fenster überdeckt. Klar, wenn man die Vorschau abschaltet, werden Mails automatisch geöffnet, dann passiert das nicht, aber wenn man gerade abgelenkt ist, während man die Mail öffnet kann auch wieder irgendwas passieren.
CU,
Sebastian.
weil die Sicherheitsfunktionen von Windoof^H^Hws ein Witz sind
und jedes Programm (zumindest unter W9x/ME, in beschränktem
Maße auch unter NT) treiben kann was es will.
Kennst Du ein Betriebssytem, das flexible Internetnutzung ermöglicht und es einem Programm gestattet, nicht mit eigenen Mechanismen Mail zu senden?
Mir fällt gerade keins ein.
Das Problem bei MS ist nicht, daß ein Virus seine eigenen SMTP-Routinen mitbringen kann sondern dap Programme exitieren, die sich völlik promisk jedes Byte in einen Interpreter ihrer Wahl einführen, egal woher es kommt.
Kennst Du ein Betriebssytem, das flexible Internetnutzung
ermöglicht und es einem Programm gestattet, nicht mit eigenen
Mechanismen Mail zu senden?
kommt natürlich auf das „flexibel“ an, aber FreeBSD ist relativ sicher (aber als Anfänger schwer zu konfigurieren) - oder eine LINUX-Distri. Wenn dort alle unnötigen Daemonen abgeschaltet werden (incl. SMTPD), die Firewall ein und nicht als root gearbeitet wird, ist es schon wesentlich sicherer als MSWxxx.
Absolute Sicherheit gibts nun mal leider nicht, aber sehr wenige Viren / Würmer / Trojaner unter LINUX
Das Problem bei MS ist nicht, daß ein Virus seine eigenen
SMTP-Routinen mitbringen kann sondern dap Programme exitieren,
die sich völlik promisk jedes Byte in einen Interpreter ihrer
Wahl einführen, egal woher es kommt.
Kennst Du ein Betriebssytem, das flexible Internetnutzung
ermöglicht und es einem Programm gestattet, nicht mit eigenen
Mechanismen Mail zu senden?
kommt natürlich auf das „flexibel“ an, aber FreeBSD ist
relativ sicher
Das sehe ich nicht anders. Dennoch kann ein Programm problemlos per eigener SMPT-Masche Mails schicken. Punkt ist eben, daß diese Programme nicht „irgendwoher“ kommen und „irgendwie“ gestartet werden.
Absolute Sicherheit gibts nun mal leider nicht, aber sehr
wenige Viren / Würmer / Trojaner unter LINUX
Ja, aber ein Windows ohne voneinander abgrenzbare Rechte ist den Unices schon in der Theorie haushoch unterlegen. Das ist kein „Mehrheits-Argument“, wie es gerne aus Redmont gestreut wird.
Ich habe heute mal wieder erleben dürfen, wie einfach und intuitiv Windows ist. Die IT-Profis bei und bekommen das nicht hin. Mich wundert, wie gefasst sie versagen, als jemand, der aus eigener Erfahrung weiß, daß Computerprobleme unter anderen Betriebssystemen lösbar sind werde immer grantig, wenn da wild im Nebel gestochert wird (=versucht wird, abstrakte Farbkombinationen mit der Maus zu erlegen) und nichts bei herauskommt als nach langer Suche: „Ja, gestern scheint ein Problem dagewesen zu sein“.
Ich war schon mal eine Virenschleuder durch einen Wurm. Es gab keine Hinweise, bis sich jemand meldete, der betroffen war.
Nichts im Postausgang oder ähnliches oder ein verlangsamtes Betriebssystem.
Ergänzung
Ich hatte damals Outlook deaktiviert und Netscape benutzt. Da hat sich kein Fenster geöffnet. Der Virus verschickte sich, ohne Hinweise auf des Desktop oder ein offensichtliches Öffnen eines Programmes (+ Symbol auf Taskleiste). Es gab auch keine Ablage mit soundsoviel Mails. Dafür hatte der Virus ja mein Adressbuch kopiert und ein eigenes System.
Outlook im Hintergrund, Mail/Wurm im Vorschaufenster geoeffnet
und wird aktiv. Mails werden vom Wurm in Postausgang gestellt
und sofort verschickt.
ich denke, daß nichtmal OE, wenn es im Hintergrund läuft, automatisch den Balken auf ein neues email stellt und dieses damit im Vorschaufenster erscheint. Denn welches email sollte OE auswählen, wenn mehrere emails abgerufen werden? IMO ist hier trotz allem eine User-Aktion notwendig.
Hi.
Aber wenn du ungelesene Mails im Posteingang hast, stellt OE den Balken beim Starten auf die letzte Mail, die ev. noch ungelesen ist. Wenn du dann aber schon den Browser vorne hast, geht es auch ohne Benutzeraktion.
CU,
Sebastian.