Hallo,
stimmt es dass Würmer die Hunde haben können (weswegen man sie
regelmäßig entwurmt) auf den Menschen übertragen werden
können?
Ja - die Eier kann man aufnehmen, oder der Hund hat sich geleckt und gibt sie uns weiter. Dem kann man mit einem sauberen Hundeschlafplatz etwas vorbeugen.
Wichtig: nach jedem Kontakt mit Tieren - Hände waschen und nicht mit der Hand an den Mund gehen oder sich vom Hund im Gesicht ablecken lassen, stattdessen die Hand hinhalten, damit er so seiner Liebe Ausdruck geben kann. Das wurde mir schon als Kind eingebleut und ich habe mich nie angesteckt.
Wenn ja, worman merkt Mensch das denn das es passiert ist,
wenn es schon beim Hund keine Anzeichen dafür gibt?
Gelegentlich könnte es plötzlich starker Hunger sein. Ein Bandwurm frißt einem im Darm so allerlei weg… Wie auch beim Hund verursachen Würmer, Eier, Juckreiz am After. Aber nicht jedes Jucken ist gleich Wurmbefall.
Meine Tierheilpraktikerin meint, das wäre eine große Belastung
für den Hund und man solle lieber alles halbe Jahr den Kot auf
Würmer untersuchen lassen und nur dann was geben, wenn auch
Würmer da sind.
Die Heilpraktikerin hat Recht. Meine hatten immer Probleme mit den Wurmmitteln. Es sind Medikamente und die haben leider auch immer Nebenwirkungen. Daher ist der Vorschlag, regelmäßig Stuhlproben zu untersuchen und erst bei positivem Befund zu entwurmen, auch oder insbesondere bei Welpen, sehr vernünftig. Letztlich hat man so einen gesünderen Hund.
Denn es ist wohl so dass die Mittel nicht vorbeugend wirken
und es eben passieren kann dass man einen Hund entwurmt und
einen Tag später bekommt er Würmer und trägt die dann wieder
mit sich rum.
Ja, das ist möglich, man darf aber dann nicht sofort wieder entwurmen, das verkraftet der Hund nicht. Hygiene kann einer Ansteckung Hund-Mensch vorbeugen.
Übertragen sich die Würmer (für den Fall dass sie es tun) über
den Speichel?
Wenn der Hund sich geleckt hat, ist das natürlich möglich, obwohl der Speichel auch desinfizierend wirkt. Frag mal die HP, ob Hundespeichel ausreicht, um evtl. Eier, Larven abzutöten.
Gruß,
Cantate