'Würstchengeschmack'

Hallo zusammen,

ich hoffe,ich poste meine Frage in das richtige Forum.

Es geht eigtl. nur darum,dass ich wissen möchte,warum ich (und meine Freundin übrigens auch) nach 2 bis 3 Bissen Würstchen sofort übel wird,sich uns der Hals zuzieht bzw wir keinen Appetit mehr haben und fast brechen müssen.
Dabei macht es keinen Unterschied ob es gegrillte Würstchen sind,oder Frankfurter.
Absolute Ausnahme bilden da die groben Bratwürstchen,welche man sich in der Pfanne anbrät.Davon bekommen wir nicht diese Symptome.

Auch hab ich für mich festgestellt,dass es bei kalten Würstchen(Frankfurter z.B.) etwas länger dauert als beispielsweise bei gegrillten.

Die Frage die ich mir nun seit Jahren stelle ist,woran das liegt.
Bin ich „allergisch“ auf den typischen „Würstchengeschmack“ bzw. auf bestimmte Gewürzkombinationen oder Geschmacksverstärker?

Ich hab mal gehört,dass es angeblich am Phosphat liegt,welcher in den Würstchen enthalten ist.

Über Antworten wäre ich dankbar,damit ich endlich weiß was mit mir los ist :smile:

Liebe Grüße

Tom

Hallo,

das Problem liegt wahrscheinlich daran, daß bestimmte Wurstsorten Inhaltsstoffe enthalten, gegen die sich euer Körper wehrt. Schau dir mal die Inhaltsstoffe auf der Verpackung genau an und vergleiche diese dann mit den Bratwürsten, die ihr vertragt. Welche Zusatzstoffe sind in den Bratwürsten nicht enthalten, dafür aber in den anderen?

Vermütlich könnt ihr den Übeltäter so herausfinden und diese Zusatzstoffe dann meiden.

Lebensmittel-Zusatzstoffe und ihre Wirkungen bzw. Nebenwirkungen:
http://www.code-knacker.de/lebensmittelzusatzstoffe…

Gruß,
p+p

Hallo,

danke für den Tipp,werd ich nachher mal nachschauen!

Hallo,
unter Umständen reagiert ihr beide nicht unbedingt allergisch, aber überempfindlich auf hohe Mengen bestimmter Zusatzstoffe.
Ich selber vertrage Pökelsalze nur in kleinen Mengen. Einige Wurstsorten enthalten aber besonders hohe Mengen Pökelsalze, was auch noch von Hersteller zu Hersteller variiert. Diese Würste dann auch noch erhitzt genossen habe ich die gleichen Symptome wie ihr. Zum Glück gehören Unverträglichkeiten gegenüber Würstchensorten eher zu den Luxusproblemen, da ein Verzicht ohne Gesundheitseinbußen möglich ist.

LG Barbara

leider sind die lebensmittel de facto NICHT volldeklariert

Hallo,

danke für die Antwort!

Jetzt bliebe nur offen,wie ich/wir diese Übeltäter ausmachen könnten.
Letztendlich geht es mir ja nur um Ursachenklärung um meine Symptome,vorbeugen tue ich schon immer:

ich esse einfach keine Würstchen :smile:

Hallo!

Pökelsalz oder Nitritpökelsalz (NPS) ist eine Kochsalzmischung, die eine lebensmittelrechtlich exakt festgelegte Nitritmenge zur Konservierung bzw. Umrötung enthält. Rein geschmacksmäßig ist die Salzzugabe begrenzt und NPS ist ausschließlich in roter Ware enthalten. Allergenewirkungen sind meines Wissen nicht bekannt. Das Nitrit wird bei der Umrötung bis auf Spuren „verbraucht“. Rote Ware ohne NPS (deklaration) wird gerne unter Zusatz von Pflanzenextrakten hergestellt, die Nitrat enthalten, das zu Nitrit verstoffwechselt wird. Was also die „Auszeichnung ohne NPS“ Wert ist kann sich jeder selbst ausmahlen.
http://www.fleischerei.de/data/beitrag/News-Bio-Sala…

Phosphate, sind in ungleich höheren Konzentrationen z.B. in Schmelzkäse (auch Scheibletten uä.) enthalten!

Baue mal diese Erkenntnisse in einem sensorischen Selbstversuch ein?
Verträglichleit von roter Ware mit/„ohne“ NPS?
Verträglichkeit von roter Ware und Schmelzkäse?

Hi

eine Lösung hab ich nicht, aber das selbe Problem. Rohe Winerli, rohe Fleischwürste, roher Leberkäse, alles geht problemlos. Aber sobald diese feingemahlenen Würste gebraten/gebacken sind ist nach zwei Bissen schluss und purer Ekel macht sich breit.
Bei groben Bratwürsten hab ich kein Problem

ich habe auch nie rausgefunden, was es ist. Die Gewürze und Salze an sich können es nicht sein, die sind auch in den groben Bratwürsten drin.

Gruss, sama