Würzburger will Vertrag von 1998 fortsetzen

Am 12.10.10 bekam ich einen Anruf von der Würzburger Versicherung: Ich hätte 1998 einen Kredit bekommen und glechzeitig (als Sicherheit) eine Unfallversicherung abgeschlossen. Die ruhe seit 12 Jahren - und soll nun abbezahlt werden.

Leider kann ich mich an den Vorfall nicht erinnern, ich habe auch keine Unterlagen mehr von 1998.

Mittlerweile bin ich Rentnerin und bekomme aufstockende Sozialhilfe.

Muss ich nun diese Versicherung weiter bezahlen? Oder wie gehe ich hier vor? Ich habe mittlerweile die Unterlagen bekommen, nach denen ich eine Widerspruchsfrist von 14 Tagen habe.

Du musst doch wissen, ob du vor 12 Jahren einen Kredit aufgenommen hast???

Hört sich für mich aber eher nach Bauernfängerei an, wenn dir die Versicherung nicht belegen kann (mit deiner Unterschrift!) dass du so etwas abgeschlossen hast, auf keinen Fall zahlen!

Von der Versicherung habe ich auch noch nie gehört…

Gruß
Granini

[OT] Würzburger
Die Würzburger Versicherungen (www.wuerzburger.de) ist offenbar ne Nieschen-Versicherung und seit gut 20 Jahren im Geschäft.

Das sagt zumindest deren HP…

LG

Hallo Burgi,

kann es sein, dass es einfach nur ein Angebot zur Fortführung ist? Denn ein Rücktritts-/Widerspruchsrecht impliziert ja eine Freiwilligkeit. Zitier doch mal die genaue Formulierung, bitte.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

meinst Du den Text der Widerrufsbelehrung???

Der ist hier:

"- Widerrufsbelehrung nach § 8 bs. 2 Nr. 2 VVG

Sie können Ihre Verragseklärung einnerhalb von zwzei wohen ohne Angabe von Gründen in Texform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt am Tag, nachdem Ihnen der Versicherungsschein, die Vertragsbestimmungen einschließlöich unerer Allgemeinen Versiche4rngsbedingungen sowie die Vertragsinformation gemäß § 7 Abs. 2 des Versicherungsvertrgsgvesetzes und diese Belehrung in Textform zugegangen sind. ur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an WÜRZBURGER VERSICHERUNGS-AG, Postfach 6829, 97018 Würzburg. Bei einem Widerruf per Telefax ist der Widerruf an folgende Faxnummer zu richte: 0931/2795-290. Ein Widerruf per E-Mail richten Sie bitte an folgende Adresse [email protected]"

Ich erinnere mich, dass ich einen Kredit beantragt hatte, der wurde aber abgelehnt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Abschluß einer Unfallversicherung als Voraussetzun für eine Kreditvergabe sittnwidrig ist.

Heute habe ich nun den Widerspruch per E-Mail eingereicht. Mal sehen, was jetzt passiert. Ich bin Rentnerin und bekomme aufstockend Sozialhilfe - ich kann mir einfach keine regelmäßigen Zahlungen von EUR 12,90/Monat leisten, zumal ich den Sinn einer 12monatigen Unfallversicherung nicht sehe.

LG - Burgi