Würziges/salziges Kuchenrezept für Backstümper?

Hallo Ihr Lieben,

wie einige von Euch vielleicht wissen, bin ich - im Gegensatz zur Kocherei - in puncto Backen - nun ja… (fast) völlig talentfrei. Nun möchte ich am Sonntag für einen mediterran angehauchten Brunch einen würzigen Kuchen basteln. Ob als Tarte, Quiche, vom Blech oder sonstwie, ist nebensächlich, aber: ein Kuchen muß her. :wink:

Hätte jemand von von Euch ein eigenhändig erprobtes Rezept, das er auch einem Back-DAU zutraut und es mir so erklären kann, als ob ich drei Jahre alt wäre?

Von den Zutaten her bin ich relativ flexibel: Spinat, Mangold, Porree, Schafs-/Ziegenkäse, Zwiebeln, Zucchini, was-weiss-ich. Es dürfen nur keine frischen Tomaten (isst mein Schwager nicht) und Auberginen (esse ich nicht) drin sein.

Ich freue mich auf Euere Vorschläge/Rezepte.

Viele Grüße
Renee

PS. Scheucht mich bitte nicht zum Chefkoch oder zu sonstigen Rezeptportalen, bei den meisten bin ich Mitglied und habe sie mehr oder weniger durch. :wink:

Liebe Renee,

vielleicht warst Du ja noch nicht einkaufen…

Ich würde einen Lauchkuchen backen.

Grundrezept Mürbeteig (salzig) hier:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

Dann in einer Pfanne fein gewürfelten Speck anbraten, Butter und feine Lauchstreifen hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Wenn der Lauch Farbe angenommen hat die Masse abkühlen lassen und auf dem Mürbeteig verteilen. Mit einer Eier-Sahne-Mischung begießen (nach Wunsch mit geriebenem Käse drin), in den Ofen und bei 180° backen, bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat. Man kann auch noch Speckstreifen als Gitter oben drauf legen oder geriebenen Käse oben drauf streuen…

Gutes Gelingen,

Anja

Wo bleiben meine Manieren?! ;-/
Hallo Anja,

vor lauter Aufregung über das Gelingen des Kuchens (obwohl ich den Teig dann doch in Auftrag gab, weil er bei mir nie was wird *g*), hätte ich fast vergessen, Dir ein herzliches Dankeschön übers Netz zu jagen. Der Kuchen mundete vorzüglich.

Vielen Dank nochmal & lieben Gruß
Renee