hey, keine Panik, jeder kann mal auf dem Schlauch stehen
Hi,
Noch ein Abschluß, für alle außer Thomas
Es gibt eine viel elegantere Variante dieses Rätsels:
Weggabelung wie gehabt.
Du weißt, daß es zwei Dörfer gibt: ein „gutes“, ein „schlechtes“. Du willst natürlich zum guten.
Die Einwohner des guten sagen immer die Wahrheit, die bösen lügen immer.
Die Bösen beantworten nur eine Frage, bei der zweiten rollt die Rübe.
Einer sitzt da, Du weißt nicht, ob gut oder böse.
Bis dahin wie gehabt. Aaaaaaber, verschärfende Bedingung:
die Bösen sind außerdem schlau: wenn sie erkennen, dam man eine zusammengesetzte hypothetische Frage à la „was würdest Du sagen, wenn…“ stellen möchte, gibt es Rollrübe.
Welche einfache Frage kann man also dem guten Mann stellen?
Gruß
J.
Hallo José!
Man frage den Herren: „Wo geht’s hier zu Deinem Dorf?“
Funkt dann meiner Meinung nach immer, daß er Dich zum Dorf der Guten schickt.
Gruß,
TheBeast
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oder wieder Tanga
Wächter-Rätsel - anspruchsvolle Variante
Hallo José,
wenn Du Varianten des „Wächter-Problems“ magst, dann hab ich hier noch eine für Dich (und für alle anderen, die es interessiert, natürlich auch!).
Ein durstiger Wüstenwanderer kommt an eine Weggabelung, von der aus ein Weg zur Oase, der andere dagegen ins Tal des Todes führt. An der Weggabelung stehen drei Wächter. Einer davon lügt immer, einer sagt immer die Wahrheit, und der dritte sagt einfach bloß „ja“ oder „nein“ wie es ihm gerade in den Sinn kommt (d. h. er ignoriert alle Fragen). Die Wächter sind außerdem bewaffnet und bringen jeden um, der ihnen eine Frage stellt, die sie nicht beantworten können. Wenn man also den lügenden oder den wahrheitsliebenden Wächter z. B. fragen würde „was würde mir Dein Kollege antworten, wenn…“ und der gemeinte Kollege wäre der „Mal-Ja-Mal-Nein-Sager“, dann würde der angesprochene Wächter – weil er nicht wissen kann, was der „Mal-Ja-Mal-Nein-Sager“ geantwortet hätte – sofort sein Schwert zücken und den Wanderer enthaupten. Ansonsten darf der Wanderer aber jedem Wächter jede beliebige Frage stellen, und jeder Wächter weiß, wie seine beiden Kollegen antworten.
Der Wanderer hat nur zwei Fragen, um herauszukriegen, welcher Weg zur Oase führt. Wie muß er vorgehen?
Mit freundlichem Gruß
Martin
PS: Achtung – das Rätsel ist nicht einfach!
Lösung?
Hallo Martin,
hier ein Versuch:
Zuerst stelle ich einem beliebigen Wächter die folgende Frage:
„Wer von euch würde mir mit „Ja“ antworten, wenn ich fragen würde ob die Oase rechts ist?“
Vom Ja-Nein-Sager würde ich ein „Ja“ oder „Nein“ zur Anwort bekommen; dannach könnte ich einen der beiden anderen nach dem alten Schema befragen: Was würde dieser 3. Kollege hier (also nicht der ja-nein-Sager) sagen wenn…
Ansonsten lautet die Antwort z.B.: „Ich“.
Dannach stelle ich demselben Wächter die direkte Frage: „Wo ist die Oase?“
Wenn ich den Wahrheits-Sager erwischt habe, dann sagt er „Rechts“. Ich weiß dann das es stimmen muß, denn er hatte ja vorher schon gesagt daß er „Rechts“ sagen würde.
Wenn ich den Lügner erwischt habe, dann sagt er jetzt: „Links“, und ich weiß daß er lügt weil er doch vorher gesagt hatte, er würde „Rechts“ sagen.
Funktioniert genauso wenn die Antwort auf die erste Frage lautet: „Dieser Kollege da“
richtig??
Gruß,
Sandra
Ein durstiger Wüstenwanderer kommt an eine Weggabelung, von
der aus ein Weg zur Oase, der andere dagegen ins Tal des Todes
führt. An der Weggabelung stehen drei Wächter. Einer
davon lügt immer, einer sagt immer die Wahrheit, und der
dritte sagt einfach bloß „ja“ oder „nein“ wie es ihm gerade in
den Sinn kommt (d. h. er ignoriert alle Fragen). Die Wächter
sind außerdem bewaffnet und bringen jeden um, der ihnen eine
Frage stellt, die sie nicht beantworten können. Wenn man also
den lügenden oder den wahrheitsliebenden Wächter z. B. fragen
würde „was würde mir Dein Kollege antworten, wenn…“ und der
gemeinte Kollege wäre der „Mal-Ja-Mal-Nein-Sager“, dann würde
der angesprochene Wächter – weil er nicht wissen kann, was der
„Mal-Ja-Mal-Nein-Sager“ geantwortet hätte – sofort sein
Schwert zücken und den Wanderer enthaupten. Ansonsten darf
der Wanderer aber jedem Wächter jede beliebige Frage stellen,
und jeder Wächter weiß, wie seine beiden Kollegen antworten.Der Wanderer hat nur zwei Fragen, um herauszukriegen,
welcher Weg zur Oase führt. Wie muß er vorgehen?Mit freundlichem Gruß
MartinPS: Achtung – das Rätsel ist nicht einfach!
Hoppla!
Hallo Sandra,
ich stelle gerade erschrocken fest, daß ich in meiner Beschreibung nicht deutlich gemacht habe, daß man den Wächtern nur Fragen stellen darf, die sie mit „ja“ oder „nein“ beantworten können. Tut mir leid wegen des Mißverständnisses, aber vielleicht hast Du ja Lust, es nochmal zu probieren? Noch ein Tip: Wenn Du herausbekommen hast, wie die erste Frage lautet und welche Schlußfolgerung Du aus der Antwort ziehen kannst, dann hast Du das Rätsel praktisch schon gelöst. Wie die zweite Frage lauten muß, weißt Du dann sofort, zumindest, wenn Du den Thread hier verfolgt hast.
Viel Spaß!
Ciao
Martin
Hallo Martin,
eigentlich war das ja klar, sorry, da hab ich nicht richtig aufgepasst…
ich versuch’s später noch mal, momentan fällt mir nichts ein!
Sandra
nee…
Hallo Martin,
ich habe mir am Wochenende den Kopf zerbrochen, aber ich kam und komme leider immer noch nicht drauf!
Verrätst du mir die Lösung?
Grüße,
Sandra
Lösung
Hi Sandra,
ja, dieses Rätsel ist schon eine harte Nuß…
Also, der Wanderer muß wie folgt vorgehen. Zuerst vergibt er den Wächtern die Nummern „1“, „2“ und „3“ (wobei es keine Rolle spielt, wer welche Nummer bekommt, da der Wanderer über die Identitäten der Wächter ja sowieso noch nichts weiß). Dann stellt er Wächter 1 folgende (sehr schlaue) Frage: „Ist die Wahrscheinlichkeit, von Deinem Kollegen 2 eine wahre Antwort zu bekommen, größer als die Wahrscheinlichkeit, daß mir Dein Kollege 3 eine wahre Antwort gibt?“
Wenn Du Dir alle sechs „Konfigurationsmöglichkeiten“, die es bei drei Wächtern gibt, in einer Tabelle hinschreibst, zusammen mit der Antwort, die der Wanderer bekommt, und diese Tabelle dann genau studierst (was ich alles Dir überlassen will), erkennst Du, daß der Wanderer aus der Antwort „Nein“ die Schlußfolgerung ziehen kann, daß 3 entweder der W oder der L ist, und daß er aus der Antwort „Ja“ schließen kann, daß der Wächter 2 entweder der W oder der L ist!
Alles, was dem Wanderer zu tun bleibt, ist, die zweite Frage entsprechend an 2 oder 3 zu richten: „Wenn ich Dich fragen würde, ob das rechte Tor zur Oase führt, würdest Du dann mit ‚ja‘ antworten?“ Wenn die Antwort „Ja“ [„Nein“] lautet, führt das rechte [linke] Tor zur Oase.
Interessant ist dabei, daß dem Wanderer die Identitäten aller drei Wächter verborgen bleibt. Mit der ersten Frage erhält er gerade die geringste Menge an Information über die Wächter, die er überhaupt benötigt, nämlich, daß ein bestimmter Wächter entweder der W oder der L ist. Der Clou an der ersten Frage ist natürlich, daß darin alle drei Wächter involviert sind.
Das war’s.
Mit freundlichem Gruß
Martin