Wüstenrennmaus mager, nur schlafen, kaum regung

Hallo zusammen, ich habe 3 Wüstenrennmäuse aus einem Wurf (Waren mal 6). Die Mäuse sind nun über 2 Jahre alt und sind eigentlich quitsch fidel.

Nun ist es seit ein paar tagen so, dass das weibchen von einem männchen immer wieder Penetriert wird (versucht den Akt zu vollziehen), dies manchmal über Stunden.

Das weibchen sitzt dann nur in der Ecke, lässt es über sich ergehen und reagiert so gut wie garnicht (wobei man dazu sagen muss, das Männchen schaft es nie, sie zu begatten sondern immer nur den rücken).

Ich mache mir langsam sorgen, da das Weibchen nur noch schläft, total abgemagert ist, den Mund etwas offen hängen läst, das Fell total zerzaust ist und sie sich schwer tut mit dem gehen (Humpelt leicht, rutscht überall runter, kommt schwer wo hoch).

Nun meine Frage, kann es sein dass das Männchen das Weibchen zu tode Penetriert, dann verstehe ich nur nicht wie alle nun schützend bei ihr liegen, oder ist die Zeit für das weibchen jetzt einfach nur gekommen zu gehen?

Um es Mal kurz zu machen: die Lebenserwartung liegt bei den Maeusen bei 3,5-4 Jahren. Du solltest das Tierchen in den Kaefig packen und zum Tierarzt Deines Vertrauens fahren, weil

a) so alt, dass es Altersschwaeche ist scheint sie ja nicht zu sein
und
b) Mangelerscheinungen bei Kleintieren koennen ganz schnell (ich lese heraus, dass es dem Tierchen schon laenger eher schlecht geht) toedliche Konsequenzen haben, es geht eigentlich oft gar um Stunden und nicht um Tage.

Also nochmal ganz nachdruecklich: wenn Dir was am Wohle Deiner Tiere liegt: ab zum Tierarzt.

Gruss
Paul

Danke für die rasche Antwort, naja ich beobachte es jetzt seit 3 tagen, davor war alles ok, mir ist nur aufgefallen, dass der mäuserich sie immer gejagt hat und sie begatten will und seit dem ist sie so

Hallo

Danke für die rasche Antwort, naja ich beobachte es jetzt seit 3 tagen, davor war alles ok, mir ist nur aufgefallen, dass der mäuserich sie immer gejagt hat und sie begatten will und seit dem ist sie so

Es kann auch sein, dass der Mäuserich sie immer jagt und begattet, seitdem sie so ist. Vielleicht war sie vorher kräftiger und hat sich gewehrt.

Was du beschreibst, ist bestimmt ein Fall für den Tierarzt. Und denk dran, dass für Tiere mit so geringer Lebenserwartung 3 Tage viel mehr sind als für unsereinen. Da entwickeln sich Krankheiten auch wesentlich schneller.

Gruß Simsy

Hi,

Was du beschreibst, ist bestimmt ein Fall für den Tierarzt.

Außerdem würde ich die Tiere sofort trennen, damit das Weibchen nicht noch mehr „attackiert“ wird.

Gruß,
Anja

Allerdings
…muss man da auch aufpassen.

Bei meinen Rennmäusen gab es bei Trennungen (wenn mal eine auf Entdeckungstour gegangen ist beispielsweise) ziemlich schnell Stress beim wieder zusammensetzen.

Also wenn möglich, besser so trennen, dass sie immernoch irgendwie Kontakt haben können, durch ein Gitter oder sowas, damit sie sich weiterhin kennen.

Liebe Grüße
Lockenlicht