Hallo,
kürzlich las ich, Wüstensand eigne sich nicht als Bausand.
Wieso denn nicht?
Grüße
Carsten
Hallo,
Wieso denn nicht?
Grüße
Carsten
Wieso denn nicht?
Diese Sandkörner sind zu rund und „verhaken“ sich nicht gut genug ineinander.
Moin,
Wieso denn nicht?
der Grund wurde Dir ja schon geschrieben. Aus dem gleichen Grund ist Seesand auch als Bausand völlig ungeeignet.
Gandalf
Hallo,
Wieso denn nicht?
dies ist nur bedingt richtig, nicht grundsätzlich.
Nicht weil er rund ist - wie hier behauptet wurde - sondern meist zu fein und gleichkörnig.
Dadurch wird der erforderliche Bindemittelanteil i.R. zu hoch um eine entsprechende
Festigkeit des „Mörtels“ zu erreichen.Beton braucht sowieso einen entsprechend hohen
grobkörnigen Anteil (Kies).Meersand enthält auch Salz, was dem Mörtel nicht zuträglich ist.
Zum Bau von Wüstenstraßen wird, wenn möglich, auch der örtliche Sand verwendet.
Gruß Viktor
Artikel in der Zeit
Hi!
In der Zeit Nr. 34 ist ein Dossier über Sand „Wie Gold am Meer“. Sehr interessant und informativ. Und erschreckend, die Sandmafia in Indien etwa und wie knapp dieser wichtige Rohstoff wird.
Sand ist ja keinesfalls gleich Sand, schon das Ausgangsmaterial spielt eine große Rolle, die Form der Körner, die Verteilung der Korngrößen.
Ein weiterer Grund wird wohl sein, dass in der Wüste nicht so viel gebaut wird und es sich (noch) nicht lohnt, Sand über weite Strecken zu tansportieren.
Leider ist der Artikel nicht kostenlos online zu bekommen…
Grüße
kernig
grobkörnigen Anteil (Kies).Meersand enthält auch Salz, was dem
Mörtel nicht zuträglich ist.
Inwiefern?
Ich dachte eigentlich, das Problem wäre, daß es die Eisen drin zerfrißt.
Moin,
Ich dachte eigentlich, das Problem wäre, daß es die Eisen drin
zerfrißt.
das ev. auch aber guck mal hier http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege/Bausc…
Gandalf
Wüstensand ist rund = keine gute Verbindung zum Zement, Bausand scharfkantig = gute Verbindung zum Zement.
Peter