Hallo,
ich habe heute meinen vom Marder übel zugerichteten IIIer Golf in die Werkstatt gebracht. Weiß einer vielleicht ein gutes, preiswertes aber wirksames Mittel, womit ich einen erneuten Besuch dieses drolligen Gesellen abwehren kann?
Steffen
Hallo,
ich habe heute meinen vom Marder übel zugerichteten IIIer Golf in die Werkstatt gebracht. Weiß einer vielleicht ein gutes, preiswertes aber wirksames Mittel, womit ich einen erneuten Besuch dieses drolligen Gesellen abwehren kann?
Steffen
Hallo.
Wirklich wirksam gegen diese Partisanen ist nur Dynamit
, aber im Ernst : Fliegengitter der etwas stärkeren Art vermögen ihn schon zu bremsen. Allerdings nur, wenn er beschließt, daß sich der Aufwand zum Durchnagen nicht lohnt, weil in seinem Revier noch gitterlose Golfs herumstehen.
Chemische Lösungen sind eher unsicher; einen zu allem entschlossenen Kabeljunkie kriegst Du damit nicht gebremst. Alles, was elektrisch funktioniert, ist eher teuer, bei ebenfalls nicht garantierter Wirkung.
Gruß kw
Hallo.
frag mal bei BMW nach, bei mardern sehr beliebte marke,
die haben so geruchsstoffe und elektrische sachen.
friedrich
Wirklich wirksam gegen diese Partisanen ist nur Dynamit
, aber im Ernst : Fliegengitter der etwas stärkeren Art
vermögen ihn schon zu bremsen. Allerdings nur, wenn er
beschließt, daß sich der Aufwand zum Durchnagen nicht lohnt,
weil in seinem Revier noch gitterlose Golfs herumstehen.Chemische Lösungen sind eher unsicher; einen zu allem
entschlossenen Kabeljunkie kriegst Du damit nicht gebremst.
Alles, was elektrisch funktioniert, ist eher teuer, bei
ebenfalls nicht garantierter Wirkung.Gruß kw
Hallo Steffen,
Dein Auto ist Opfer eines Marders geworden, nun werde nicht Du zum Opfer von Leuten, die wirkungsloses Zeuchs zur Marderabwehr verkaufen wollen.
Was hilft, sind mechanische Sperren. Das ist aber richtiger Aufwand, denn dafür muß das Auto von unten mit geeignetem Gitter dicht gemacht werden. Im Bereich von Lenkung und Spurstangen sind dem aber schnell Grenzen gesetzt. Und was an Schläuchen und Kabeln direkt zum Rad geht, kann man ohnehin kaum absperren.
Sprays, also Geruchsstoffe, und irgendwelche Tongeneratoren „wirken“ nur, weil die Leute daran glauben („Siehste, gestern eingebaut und es war kein Marder am Auto“).
Ich hörte auch schon von Leuten, die Blech oder Drahtgitter einfach unter das Auto gelegt haben. Mag ja sein, daß sich ein Marder von dem dort liegenden Zeug irritieren läßt. Aber was für ein Gedöns und jeden Morgen vor dem Losfahren unter das Auto zu greifen und den Drahtverhau irgendwo zu verstauen, erscheint mir auch nicht besonders praktisch.
Mein Rat: Laß’ es darauf ankommen. So oft kommt es nun auch wieder nicht vor, daß sich ein Marder ausgerechnet Deine Autoteile schmecken läßt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Steffen,
ich habe heute meinen vom Marder übel zugerichteten IIIer Golf
in die Werkstatt gebracht. Weiß einer vielleicht ein gutes,
preiswertes aber wirksames Mittel, womit ich einen erneuten
Besuch dieses drolligen Gesellen abwehren kann?
Folgenden Typ von einem Jäger habe ich mal gelesen. Lass einen Hund dein Auto markieren. Falls kein Hund zur Hand, markiere selber. (Obs hilft, weiss ich nicht.)
Gruß
Carlos
coooooooooooooooool!
)
sorry, aber ich stelle mir gerade vor, wie einer in den Motor seines Autos pinkelt…
GÖTTLICH!
Gruß
Holger
aber hallo
sorry, aber ich stelle mir gerade vor, wie einer in den Motor
seines Autos pinkelt…GÖTTLICH!
Naja, solange er nicht in den Tank…
Gruß
Christian
DANKE EUCH ALLEN !!!
Also nochmal:
Danke an alle, die mir geantwortet haben. Also hilft am ehesten nur ein aufwändiger (neue Rechtschreibung!) mechanischer Schutz gegen den Marder. Denn Tipp des ADAC, den Motorraum durch Dampstrahlen vom Marderduft zu reinigen finde ich auch ganz gut. Denn dadurch werden fremde Marder nicht erst zur Zerstörung der „Feindeshöhle“ angelockt.
Der Steffen.