Wulstbug

Hi,

auf SPIEGEL-Online ist die Bugsektion des neuen, im Bau befindlichen amerikanischen Flugzeugträgers zu sehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/

Es ist (laut Wiki) erst der zweite Träger, der einen solchen Bug erhalten hat. Wegen der gewaltigen Dimensionen frage ich mich nun, was wohl darin untergebracht sein mag.

Mir geht es nicht um die strömungsmechanische Funktion eines solchen Wulstbuges, mich interessiert hier nur das Innenleben. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein solch großes Volumen ungenutzt bleibt.

Gruß, C.

Hallo C,

Es ist (laut Wiki) erst der zweite Träger, der einen solchen
Bug erhalten hat. Wegen der gewaltigen Dimensionen frage ich
mich nun, was wohl darin untergebracht sein mag.

Auf alle Fälle kommt da nichts wichtiges rein!

  1. Bei einem Wassereinbruch läuft dieser Teil als erstes voll.
  2. Bei einer Havarie wird dieser Teil auch als erstes zusammengefaltet.
  3. Man kann da auch nichts verstauen, was im Notfall dringend und schnell auf Deck gebraucht wird.

Ich vermute, dass das ein Stauraum gibt, für die Weihnachtsdekoration und die Fähnchen für den Nationalfeiertag und solches Zeugs.

Und wenn doch was wichtiges da rein kommt, wird das geheim sein.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Mir geht es nicht um die strömungsmechanische Funktion eines
solchen Wulstbuges, mich interessiert hier nur das Innenleben.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein solch großes
Volumen ungenutzt bleibt.

In einer Dokumentation über ein Riesen-Containerschiff wurde gesagt, daß dort Treibstoff gelagert wird.

Gruß S

Hallo Cugel
Wegen der Stabilität ist dieser Wulstbug mit Spanten, Stiffern und Schotten so ausgefüllt, dass da nichts weiter gelagert werden kann.
U.U. ragen da noch Teile des Bugstrahl Ruder Antriebs hinein.

Gruß
R.

Hi,
der einzige Sinn für diese Bugform ist einzig und alleine die Strömungsfähigkeit. Wenn das Schiff fährt, dann erkennst du an den Wellen am Schiffskörper, ob ein Wulstbug vorhanden ist oder nicht. Hier, bei diesem Bug, sind die Wellen am Rumpf fast ganz gerade, also kaum vorhanden.
Gefunden hat man dieses Prinzip aus er Natur bei Zwergwalen und Delfinen.
Stefan

Wahnsinn…
…was du alles weißt.
Zitat aus UP: …es geht mir nicht um die strömungstechnische …

Lesen kann informieren.

Gruß
R.

Auf einem zivilen Schiff ist das die Vorpiek. Also ein Ballastwassertank.

Mark