vielleicht kennt hier ja jemand den Film „Desperado“ mit Antonio Banderas und Salma Hayek.
In diesem Film wird Banderas angeschossen, woraufhin Hayek in einer späteren Szene die Kugel aus seiner Schulter mit einer Pinzette entfernt. Sie beendet den „Eingriff“ damit, dass sie ihm eine glühende Zigarette in die Wunde drückt (um die Blutung zu stoppen? die Wunde zu desinfizieren? ich habe keine Ahnung)
Als medizinischer Laie wollte ich mich mal erkundigen, ob es denn irgendwie tatsächlich „Sinn“ macht, in eine frische Wunde eine Zigarette zu drücken?
Mir erscheint das eher kontraindiziert; ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine Wunde besser heilt, wenn man eine Zigarette rein drückt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
(und jetzt bitte keine Antworten vom Typus „probiers halt aus!“; das habe ich sicher nicht vor )
Wahrscheinlich hat Sie die glühende Zigarette reingedrückt um Blutgefäße zu verschließen, stell dir das wie beim Schweißen vor.
Eine Antiseptische wirkung wird dies wohl kaum haben, wohl eher eine Septische.
Ich würde es in der Realität nicht ausprobieren.
Wahrscheinlich hat Sie die glühende Zigarette reingedrückt um
Blutgefäße zu verschließen, stell dir das wie beim Schweißen
vor.
Man hat früher Blutende Wunden auch mit glühenden Eisen
„ausgebrannt“.
Hat meinn Post nicht das Gleiche Ausgesagt?
Eine Antiseptische wirkung wird dies wohl kaum haben, wohl
eher eine Septische.
Naja, bei den 800-900°C der Zigarettenglut, dürfte diese als
steril betrachtet werden.
Schonmal mit ner Zigarette Verbrannt, ich habe mir als Teenager die Kippen immer auf der Handfläche ausgedrückt - aus Dummheit. Aber eine Zigarette wird kaum an die 800-900°C haben ich denke da eher an die maximal 200°C.
Desweiteren sollte dir Bewusst sein, dass der Begriff „Steril“ rein hypothetisch ist, nichts ist wirklich Steril!
Schonmal mit ner Zigarette Verbrannt, ich habe mir als
Teenager die Kippen immer auf der Handfläche ausgedrückt - aus
Dummheit. Aber eine Zigarette wird kaum an die 800-900°C haben
ich denke da eher an die maximal 200°C.
Du täuschest dich. Im Ruhezustand sind das ca. 400°C, wenn man daran zieht bis zu 900°C.
Desweiteren sollte dir Bewusst sein, dass der Begriff „Steril“
rein hypothetisch ist, nichts ist wirklich Steril!
Bei 900°C lebt nix mehr, dann sollte das auch steril sein. Das Ausbrennen einer Wunde per Kippe halte ich aber trotzdem für unschlau.
Schonmal mit ner Zigarette Verbrannt, ich habe mir als
Teenager die Kippen immer auf der Handfläche ausgedrückt - aus
Dummheit. Aber eine Zigarette wird kaum an die 800-900°C haben
ich denke da eher an die maximal 200°C.
Du täuschest dich. Im Ruhezustand sind das ca. 400°C, wenn man
daran zieht bis zu 900°C.
Oh ist doch so viel? Wusste ich nicht.
Desweiteren sollte dir Bewusst sein, dass der Begriff „Steril“
rein hypothetisch ist, nichts ist wirklich Steril!
Bei 900°C lebt nix mehr, dann sollte das auch steril sein.
Ich gebe dir recht das da nicht mehr lebt, dennoch sind die Keime in der Umgebungsluft etc.
Eine reine Sterilität wie es nach dem Begriff sein soll, gibt es nicht. Dazu müsste man in einem luftleeren Raum sein. Der begriff ist ein rein Hypothetischer.
Schonmal etwas von MRSA gehört besser bekannt als Krankenhauskeim. Genau dieser ist unter Umständen dafür zuständig, dass Materialien in einer Klinik nicht Steril sind obwohl sie es sein sollten.
Das Ausbrennen einer Wunde per Kippe halte ich aber trotzdem für
unschlau.
Schonmal etwas von MRSA gehört besser bekannt als
Krankenhauskeim. Genau dieser ist unter Umständen dafür
zuständig, dass Materialien in einer Klinik nicht Steril sind
obwohl sie es sein sollten.
Und was hat der Multi-Resistente Staphylococcus Aureus mit ausbrennen von offenen Wunden zu tun?
Genau! Nämlich garnix!
Der MRSA ist resistent gegen Antibiotika und deswegen in Krankenhäusern so gefürchtet. Das heisst aber noch lange nicht, dass er nicht verbrannt werden kann.
MRSA ist ein Beispiel dafür, dass ich die Oberfläche / Wunde in einer Sekunde steril gemacht hab und in der nächsten fliegt aus der Umgebungsluft ein Keim drauf. Stand ja auch so im Text.
nicht son patientenverunsicherndes Zeug.
Das es 100%ige Sterilität nicht gibt ist ja richtig aber dann sollte man auch erläutern in welchem Verhältnis das steht.
Bakterien und MRSA = Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus ist ein Bakterium, fliegen/fliegt nicht so einfach in der Luft rum. Wenn, dann werden sie mittels husten oder niesen in die Umgebung transportiert.
Und wenn in Krankenhäusern Sterilgut nicht mehr steril gemäß der Sterilgutverordnung ist, dann heisst das, dass enteder der Steri defekt ist oder aber, was viel wahrscheinlicher ist, dass das Sterilgut durch unsachgemäße Handhabung kontaminiert wurde.
Dass ein Steri defekt ist kann auch, Dank des täglich zwingend vorgeschriebenen Steritestes ausgeschlossen werden.
Steril ist etwas, wenn in 1.000 000 vergleichbarer Einheiten, nicht mehr als ein Mikroorganismus vorhanden ist/wäre.
Kurzum, auch wenn die Luft nicht steril ist, kann davon ausgegangen werden, dass bei sachgemässer, alle Hygienevorschriften beachtenden Handhabung mit Sterilgut, sowohl in der Wundversorgung und erst recht unter operativen Bedingungen, eine sterile Versorgung des Patienten stattfindet.
MfG ramses90