Sehr geehrte Experten,
unser Enkel war vor einigen Tagen zu Besuch und hat sich beim Spielen das Knie aufgeschrammt. Da ist uns aufgefallen, dass wir kein Desinfektionsmittel im Haus haben, um die Wunde zu behandeln und sie vor Bakterien zu schützen. Ich würde gerne wissen, ob es ein besonders mildes Mittel gibt, was nicht in der Wunde brennt, sodass man es bei Kindern anwenden kann. Gibt es ein geeignetes Präparat?
ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße, Hermann
Hallo, Hermann!
Bei uns hat sich Octenisept-Spray und Wundgel bewährt.
LG
S.
Hallo Herman,
Ein natürliches Desinfektinsmittel ist Honig. Oder Spitzwegerich.
Kann kein Mittel empfehlen.
Habe bei meinen 3 Kindern nie eine Wunde mit Desinfektionsmitteln behandelt. Am besten nur mit Wasser ausspuelen, viel frische Luft dran und warten bis sich Schorf gebildet hat, dann mit Bepanthen oder einer anderen Creme eincremen damit die Haut geschmeidg bleibt und nicht „ziept“.
Hallo Hermann,
meiner Meinung nach sollte man Schürfwunden mit warmem Wasser und einem Waschlappen vorsichtig abwaschen. Wenn es blutet, ruhig etwas ausbluten lassen, dass bringt den evtl. vorhandenen Schmutz mit heraus. Ist für viele Kinder allerdings „furchtbar“, das mit anzusehen. Bei meinen Kindern verwende ich Betaisodona-Salbe. Diese Jod-Salbe brennt nicht und desinfiziert. Als Sprüh-Variante für unterwegs benutze ich Octenisept. Ebenfalls ein Hautdesinfektions-Mittel. In der Hoffnung, ein wenig weiter geholfen zu haben schicke ich liebe Grüße.
Tanja