In meiner Pofalte ist ein Einriss der nicht dauerhaft verheilt. Ich habe eine antibakterielle Salbe verschrieben bekommen weil es ein Pilz wohl war,als die Salbe leer war, war die Stelle auch verheilt. Jedoch kam es nach einiger Zeit wieder zurück. Ich nehme auch keine Feuchttücher mehr die ich regelmässig benutz habe.Jetzt creme ich die wunde Stelle mit Bebantensalbe ein.Erfolg mal mehr mal weniger,manchmal juckt auch die Stelle. Was soll man machen ? Danke
[MOD] Titel korrigiert
Vielleicht lässt Du mal eine Stuhlprobe auf pathogene Keime untersuchen.
Bespreche das mit deinem Arzt nochmals, dass es zwar mit der salbe wegging, aber wieder kam.
Hallo,
möglicherweise ist Dein Untermieter wieder da oder er war nie richtig weg.
Was mich allerdings stutzig macht:
:Ich habe eine antibakterielle Salbe verschrieben bekommen weil es ein Pilz wohl war…
Wenn es eine bakterielle Infektion ist gibts eine Salbe mit einem Antibiotikum.
Wenn es eine Pilzinfektion ist gibts eine mit einem Antimykotikum gegen Mykosen.
Wenn man es nicht genau weiß oder es sich um eine Mischinfektion handelt gibts auch Kombipräparate gerne auch mit Cortison gegen den Juckreiz…
Also, was hattest Du denn genau bekommen?
Handelt es sich um eine neue bakterielle Infektion, wird Bepanthen da nicht viel nutzen.
Hautpilze sind ziemlich hartnäckig und wandern auch in tiefere hautschichten ab. Manchmal reicht eine Therapie mit Salbe/Creme deshalb nicht aus oder man muss sie auch noch nach Verschwinden der Symptome einige Zeit fortsetzen.
Bleibt eigentlich nur, nochmal bei einem Dermatologen vorstellig zu werden.
Gruß
M.
Hallo,
es gibt einige mögliche Ursachen (Pilz, Bakterien, Fissur, beginnendes Ekzem oder Fistel,…), zur Abklärung würde ich auf jeden Fall einen Proktologen und einen Hautarzt aufsuchen. Zur Festlegung, welche Behandlung tatsächlich erforderlich ist.
Bis dahin, weil die Termine nicht von heute auf morgen vergeben werden, würde ich dir zu den harmloseren Varianten pasta zinci mollis oder Lebertran-Zink-Salbe (beides aus der Apotheke) raten. Abends und morgens eincremen.
Franz