Wunde Bewusstlos Folgen

Sagt mal, weiß wer, ob man nach einer Schussverletzung/ Granatensplitter bewusstlos wird, wenn der Splitter/Kugel Z.B. nur den Arm getroffen hat? In Filmen wird das zwar oft so gezeigt, aber irgendwie glaub ich nicht dran…

Sagt mal, weiß wer, ob man nach einer Schussverletzung/
Granatensplitter bewusstlos wird, wenn der Splitter/Kugel Z.B.
nur den Arm getroffen hat? In Filmen wird das zwar oft so
gezeigt, aber irgendwie glaub ich nicht dran…

Man kann wegen des Schmerzes durchaus bewusstlos werden, im Anschluss daran dann auch durch den Blutverlust.

Ceterum censeo:
In Filmen sterben die Leute am Schuss so: PENG - TOT.
In der Realität krepiert man jämmerlich.
Da war „Der Soldat James Ryan“ schon recht realistisch - grausam wie die Wirklichleit.

Moin! Moin!
Man kann auch durch den Schock ohnmächtig werden!
Deshalb sollen Unfallfahrer immer so gelagert werden,
dass sie ihre zerbeulte Karre nicht sehen können…
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Beispiel: mein Vater
Moin,

mein Vater wurde im Krieg von einem Splitter einer Flugzeuggranate getroffen, der im linken Oberarm eindrang, das Ellbogengelenk durchschlug und im Unterarm wieder austrat. Das Ellbogengelenk blieb steif.
Über den Hergang wusste er nur zu berichten, dass er mit einem anderen Soldaten auf einem nächtlichen Patrouillengang war und dass die beiden dabei geraucht haben - blöderweise, wie er sinngemäß immer sagte. Denn so konnte ein ein russischer Pilot die beiden entdecken und seine Granaten abwerfen.

Seine einzige Erinnerung war, dass er sich beim Hören des Flugzeugs auf den Boden warf und die Arme über dem Kopf verschränkte. Dann kam er mit einem eingegipsten Arm im Lazarett von Stralsund wieder zu sich.
Nach weiteren Details kann ich nicht mehr fragen, weil mein Vater (Jahrgang 1919) vor 6 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Grüße
Pit