Wunderbaum

Hallo,

ich habe Samen von einem Wunderbaum (Rizinus communis zanzibarensis) eingepflanzt, der im Sommer auf den Balkon kommt.

Nun steht auf der Verpackung „Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten“ und „darf nicht in die Hände von Kindern gelangen“. Im Internet las ich eine Meldung, dass eine junge Frau wegen einer Vegiftung mit der Pflanze gstorben ist. Zudem solle man später die Samen der Pflanze entfernen.

Muss ich mir nun Sorgen machen?
Unter unserem Balkon spielen manchmal Kinder, ich möchte Kirschtomaten einpflanzen und ich möchte auf meinem Balkon gelegentlich einen Kuchen essen :smile:

Was genau ist an dieser Pfanze giftig?
Was sollte man beachten?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

das tödliche Gift Ricin steckt nur in den Samen. Wenn du Bedenken wegen der Kinder hast, schneide sie beim Heranwachsen ab. Man kann Kinder aber auch dazu erziehen, nur das in den Mund zu stecken, was ausdrücklich erlaubt ist. Das ist kein pädagogischer Ratschlag, sonder beruht auf Erfahrung. Ich hatte im Garten eine Unmenge giftiger Pflanzen (Nachtschattengewächse, Seidelbast, schwarzer Germer, Maiglöckchen usw.) und keines der zahlreichen Kinder, die meine Tochter besuchten, hat jemals was davon gegessen. Aber wenn du dir unsicher bist, weg mit den Samenständen und gut is.

Gruß
Horst

hi
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/rizinus.html
hh

Hallo Horst,

Das mit den Kindern ist klar. Schau mal in meine Vika, ich weiß, wie man Kindern soetwas erklärt :smile:
Es ging um fremde Kinder, die eine Etage tiefer auf der Terrasse spielen. Wenn Samen herunterfallen, liegen sie beim Kind in der Sandkiste. Das wäre nicht so toll. Daher werde ich sie abschneiden.

Gruß
Tato

Ähem, räusper, schon klar. Wie gesagt, ich habe nicht mit dem Zeigefinger gewedelt.

Schlaf gut

Horst

hallo lantanos,

Man kann Kinder aber auch dazu erziehen, nur das in den Mund zu stecken, was ausdrücklich erlaubt ist.

diese kinder möchte ich kennenlernen die nie etwas tun was sie nicht sollten :wink:
vielleicht gibt es die ja nur in deutschland? :smile:)

ausserdem können diese samen ja aus versehen zusammen mit irgendetwas anderem essbarem in den mund gelangen, oder sie werden beim spielen zerdrückt und es bleiben rückstande auf den händchen.

aber vor allem ist es sehr kritisch bei kindern die noch zu klein sind um ein ganzes lexikon voller erlaubten und nicht erlaubten dinge auswendig zu lernen, zu verstehen:wink:

mit den eigenen kinder ist es einfacher, denn man kennt sie, man weiss was sie verstehen, wie sie reagieren usw.
aber das risiko für vorbeispazerende kinder möchte ich, nur wegen so einem schnellwachsendem wunderbaum, niemals in kauf nehmen. ich wollte nämlich auch so einen haben, als ich aber diese giftinfos las, da war mir klar, dass ich darauf verzichten werde.

herzlich grüsst
beresina