'Wundermesser'

Hallo,

in der TV-Werbung wird ein sogenanntes „Wundermesser“ angepriesen. Schneidet alles, wird nie stumpf (25! Jahre Garantie) und kostet auch nicht die Welt (18 Teile für DM 99,-). Hat jemand damit schon (gute) Erfahrungen gemacht oder ist das alles nur Nepp?

Gruß, Christoph

Es gab auch mal ein Motoröladditiv das heimlich Motoren überholt hat…

Christoph,

sah erst vor kurzem eine Fernsehsendung, in der genau dieses Messer (und die Werbubg dafür) als das entlarvt wurde, was es ist: ein Riesenschwindel. Die haben Materialprüfungen machen lassen (ich glaube in Solingen), und das Ergebis war, daß das Messer natürlich stumpf wird, und zwar ziemlich bald. Wenn ich recht erinnere, wollen Verbrauerzentralen/-schützer gegen die Werbung vorgehen.
Gruß Wingolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,
Ich habe vor ein paar Tagen eine Ratgebersendung im Fernsehen gesehen.
Dort wurden sie getestet.
Ergebnis:
Sehr schlechte Qualität.
Die Garantie gilt nur, wenn die Messer nicht benutzt werden.
Mehr weiß ich leider nicht mehr von diesem Test.

mfg.
Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob und wie gut und lange die halten, weiss ich nicht, 20 Jahre nicht schleifen halte ich fuer unrealistisch, aber wenns nur 3 sind, ists ja prima ! Bei dem Preis (kriegst ja jede Menge Zeugs (Scheren Steakmesser etc.) kann man sich aber kaum verkaufen.

Ich habe mir aber z. B. vor fast 2 Jahren bei Ikea einen (zugegeben ordinären Holzblock) mit 6 Messern (klein bis Brot) fuer 26 DM gekauft, die Dinger waren und sind heute noch blank, sauscharf und auch nach diversen Spuelmaschinenwaschungen Top in Ordnung.

Gruss

Nepp, aber…
diese Werbung ist wirklich unseriös

…aber ich meine hier schon mitbekommen zu haben, daß hier auch ein Messerschmied dabei ist (mir fällt jetzt aber der Name nicht ein).
Versuch`s doch mal über die
EXPERTEN-SUCHE (Stichwort -: Messer)

Der kann Dich mit Sicherheit beraten.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß selbst Keramikmesser nachgeschliffen werden müssen. Sehr gute (und leider auch teure) Stahlklingen sind immer eine lohnende Anschaffung.

Laß die Finger von allem was mit „wunder“ tituliert wird. Du wirst Dich sonst später über Deine eigene Einfalt wundern müssen:smile:

Wundermesser gibt es nicht. Jedes Messer wird mal stumpf. Die Qualität eines Messers steigt mit dem Preis gemäß einer Sättigungskurve. Die Sättigung wird bei einem mittelgroßen Gemüsemesser bei ca. 100 DM erreicht. Auch sollte man das messer vor der Benutzung immer schleifen (Wetzstahl) und nie!! auf Metall/Porzellan/Stein-unterlagen schneiden.
Stefan

Es gab auch mal ein Motoröladditiv das
heimlich Motoren überholt hat…

auch die taugten nichts