Wunderpulver xylitol?

Hallo,
ich bin im Internet zufällig auf xylitol-Pulver aufmerksam geworden.
In einem Forum wurde das als absolutes Wundermittel gegen Karies und Parodontose usw. angepriesen. Ich weiß auch daß sich ein bestimmter Prozentsatz in herkömmlicher Zahnpasta befindet. Aber wäre es nicht sinnvoller, den Mund komplett mit Xylitol zu spülen - regelmäßig?
Ok, ich habe mir natürlich gleich mal eine Packung von diesem Pulver besorgt. Da es ja auch als Zuckerersatz verwendet werden kann (was allerdings dann doch teurer ist als herkömmlicher Zucker…) ist es natürlich auch süß :smile:.
Ich habe einen TL im Mund aufgelöst, ein paar Minuten drinnegelassen und wieder ausgespuckt. Jetzt kann ich mir aufgrund des süßen Geschmacks absolut nicht vorstellen, daß das gut für die Zähne sein soll!?
Ist das überhaupt zum spülen gedacht oder wirklich nur zum süßen? Gibt es verschiedene Pulver (Zusammensetzung etc.?
Wer hat hier denn schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG
Nicole

Hallo,

Xylitol auch Xylit genannt, ist in allen Kaugummies, Bonbons mit dem Schirmchen enthalten, sprich nichts neues.
Wichtig dabei ist nur das es vorbeugend wirkt, sprich bei bestehender Karies oder Paradontose nichts mehr bringt ohne weitere zahnärztliche Behandlungen.
Xylitol, kann von den kariesverursachenden Bakterien nicht verwertet werden ihr Stoffwechsel bricht zusammen und die kleinen Viecher =) sterben ab, des weiteren regt es die Speichelproduktion an, das heißt also das die Selbstreinigung mehr in Gang gesetzt wird.

Es reichen aber kleine Mengen und du musst nicht den normalen Zucker damit ersetzten.

Z.B. kannst du einfach mal Kaugummies mit Xylit kaufen und kauen, das reicht auch.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]