Wundersame Informationsquellen der GEZ

Hallo zusammen,

wie kann es sein dass der nette Herr von der GEZ innerhalb von zwei Stunden das Zulassungsdatum meines Autos rauskriegt? Je länger ich drüber nachdenke umso saurer werde ich… Das kann doch wohl nicht sein, man bemerke, es war Samstag!!

Ich bin gespannt auf Antworten…

Desty

Unter Geiern
Hä?
Woher weiß der nette Herr von „Unter Geiern“ :wink:
was dein Auto ist, dass du überhaupt eines hast?
Wie kommt er an das Kennzeichen?

Du wirst ihm doch wohl nicht brühwarm erzählt haben, dass du eines hast?

Wenn man angemeldet ist mit Radio+TV ist das Autoradio doch eh mit drin.

Wenn dein Auto vor der Tür steht, weiß doch erstmal noch kein Schwein, dass das deines ist - oder steht dein Name auf der Heckscheibe? Blöd wär’s …

Und was will er eigentlich mit dem Zulassungsdatum?

Ich hab auch eine Karre, zugelassen 1992, na und?
Ich besitze die Karre nicht mal, sondern mein Vater, und der auch erst seit 4 Jahren.

Was also will der GEZ-Fuzzi mit dem Zulassungsdatum?
Die Pferde wiedermal scheu machen, die Leute einschüchtern?

Hey, die Geier gehen mir so auf den S…

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab aber auch schon festgestellt, dass die Methoden für meine Begriffe nicht ganz sauber sind. Vor ein paar Wochen hab ich einen Brief von denen bekommen, wo ich nach TV- und Rundfunkgebühren befragt wurde. Das komische dabei war bloß, dass mein Name falsch geschrieben war. Ich erkannte diese Schreibweise aber sofort, weil ich bei Newslettern oder Gewinnspielen im Internet meinen Namen auf diese Weise schreibe. Anscheinend kauft die GEZ ganze Adress-Sätze, wie es viele (Spam-)Werbefirmen machen, auf um an Adressen zu gelangen. So wird die GEZ auch bei dir eine etwas seltsame Info-Beschaffungsmaßnahme angewendet haben.

Tatsächlich habe ich dem guten Mann gesagt dass ich ein Auto habe, allerdings dachte ich dass es tatsächlich schon mit unserer Gebührenzahlung beglichen ist. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber da mein Freund als Teilnehmer angemeldet ist, ist mein Auto damit nicht eingeschlossen und ich müsste das Radio nochmal anmelden. Jedenfalls hat er sein Kärtchen dagelassen und rief zwei Stunden später an (die Telefonnummer hat er auch selbst rausgefunden *g*, so ein Fuchs!) und nannte mir das Zulassungsdatum. Ich dachte man sei in diesem Land einigermaßen vor Datenmissbrauch geschützt… Es regt mich soooo auf! Nur weil dieser ***** sich sein Weihnachtsgeld noch ein bißchen aufbessern will. Mir erzählt er was von Ordnungswidrigkeit weil ich das Auto nicht angemeldet hab und der erschleicht sich irgendwelche Daten von mir… das kann doch nicht sein oder? Kann man denn da nichts tun?

…allerdings hab ich ihm das Kennzeichen nicht genannt… es bleibt mysteriös…

Merkwürdig…
Hallo Desty,

nach § 35 des Straßenverkehrsgesetzes (STVG) dürfen Halterdaten zu einem
Fahrzeug nur in ganz bestimmten Fällen übermittelt werden…
Schau dir den § mal an…da steht nichst von GEZ…
ich an deiner Stelle würde mich an den Datenschutzbeauftragen des Landes NRW wenden…

mfg

Frank

Klartext…

Red nicht mit dem Schmuddelkind,
geb ihm keine Infos.

Steht es doch vor Deiner Tür
mache diese schneller zu…

…allerdings hab ich ihm das Kennzeichen nicht genannt… es
bleibt mysteriös…

Hallo Destiny,

ich möchte von ganzem Herzen Teebird zustimmen, dass dein Radio ja ohnehin kaputt ist aber mir ist da noch was lustigeres eingefallen:

Lad doch den netten Schergen auf einen Kaffee zu euch ein, plaudert ein Ründchen mit ihm und dann macht mit ihm einen Spaziergang…

Während ihr plaudert könnt ihr seelenruhig eine Anmeldung für dich ausfüllen - vorher habt ihr natürlich schon eine Abmeldung für deinen Freund ausgefüllt. Macht dem Schergen so richtig schön die Nase lang, dass du ja einsiehst dass du dich anmelden musst etc.pp.

Und dann nehmt ihr den Schergen mit zum Briefkasten. Dort drückst du ihm die Abmeldung für deinen Freund in die Hand und die Anmeldung für dich landet natürlich im Briefkasten - soviel zur Provision :wink: Ach noch eine wichtige Sache: Einen Fotoapparat musst du unbedingt mitnehmen denn das Gesicht möchte ich nicht verpassen :smiley:

Rechtliche Seite: Es ist vollkommen egal ob du oder dein Freund angemeldet ist (er hat doch eh kein Auto). Also meldet ihn zum 1.1. ab und dich zum gleichen Datum an. Dann zahlt ihr nicht mehr als jetzt und auch die GEZ kann nicht mehr meckern.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich zu bestreiten ein Auto zu haben und den Schergen das erstmal nachweisen zu lassen. Da würde ich auch gern wissen wie er das anstellen will :wink:

Eine Meldung an den Datenschutzbeauftragten halte ich übrigens auch für sinnvoll.

LG Timi