wunderschöne Bilder - wer weiß was?

Noch eine Frage. Oder Aufgabe?

Hallo ihr Lieben, ihr kennt euch ja wirklich super gut aus, deshalb habe ich, nachdem ich schon im Freundeskreis rumgefragt habe, jetzt die Frage an euch: Ich habe vier Bilder, die aufwändig gerahmt sind und mir deshalb den Eindruck machen, dass sie kein Ramsch sind.
Aus welcher Zeit sind sie wohl und was darf ich dafür verlangen?

Auf der Rückseite steht jeweils ein Betrag - 165,- (Äpfel, Birnen…? was auch immer)

Vermutlich aus der Zeit als man diese Mode trug.
1860/70 etwa
Und die Bildunterschrift sagt ja auch, aus welchem Modehaus es stammt.
Das ist das was man heute Prospekt oder Katalog nennen würde.
Lithografierte Zeichnungen, womöglich handkoloriert (also den Druck farblich dekoriert)

Wert ?

http://www.marquise.de/de/1800/ch1800.shtml

MfG
duck313

Die können! müssen aber nicht was wert sein, sogar wenn´s alte Drucke wären. Signierte und daatierte Originale sind mit sicherheit was wert. Herausfinden kann man das indem man nach Auktionshäusern sucht die alte Drucke versteigern und man sich dann dahin wendet.
Lies da mal: http://www.art-fashion.eu/expose.html ramses90

Hallo Ramses, danke für die Info.

Ich habe schon die Info bekommen, dass ich mit meinen Fragen nerve. Deshalb vielen Dank für die freundliche Antwort, ich werde mich in Zukunft zurück halten :disappointed_relieved:

Liebe Grüße, Claudia

Vielen vielen Dank für die Infos. Ich möchte nicht nerven, deshalb halte ich mich jetzt besser erst mal zurück :smile:

Du wirst Dich in Zukunft nicht zurückhalten, nur weil das hier eine Einzelperson stört!
www heißt nämlich nicht, das man hier nur bestimmte Fragen und diese auch nur in einer bestimmten Anzahl stellen darf! Wäre ja noch schöner! ramses90

7 Like

Lieber Ramses, danke - das ist lieb.

Ich habe das vielleicht auch etwas wehleidig geschrieben, weil ich eigentlich selber schon gedacht habe, das hier ein bisschen zu stark auszuweiten. Es war halt so angenehm. Wenn man was nicht weiß, fragen. Ich google sonst viel in Themen, in denen ich mich auskenne und wenn es mich selbst betrifft. Sobald ich aber Verantwortung dritten gegenüber habe, bin ich etwas unsicherer. Dann denke ich, hole ich mir besser eure Meinung ein.

Danke, ich werde mich trotzdem etwas disziplinieren, um nicht unangenehm aufzufallen :smile:

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende :grinning:

1 Like

Hallo Claudia,

Die unstillbare Sucht zur Disziplinierung durch selbsternannte Forum-Blockwart*innen ist schon so alt und im Schwange wie das Forum selbst.

Lass dich nicht in’s Bockshorn jagen und stelle deine - durchaus interessanten - Fragen, so lange und so oft, wie du willst!!!

Herzliche Grüße

Helmut

6 Like

Servus,

„La Mode Illustrée“ war kein Modehaus, sondern eine 1860 - 1937 erscheinende illustrierte Zeitschrift, eine der bedeutenden in Frankreich in diesem Genre. Nicht nur Mode wurde besprochen, sondern die Zeitschrift wollte auch sowas wie Ratgeber für bürgerliche Ehegattinnen in allen Lebenslagen sein.

Die beiden Lithografien schätze ich etwas später als schon genannt, man erkennt bereits deutlich die nahende „Belle Epoque“ - ich würde 1880 - 1890 tippen.

Die 165,- halte ich für Französische Francs, der Franc war Zeit seines Lebens von Inflation gequält, mal langsamer, mal schneller. Nach dem letzten Kurs, zu dem der Franc im Euro aufging, wären das 25 €, das halte ich für realistisch. Solche Sachen aus der „großen Zeit“ der Farblithografie sind, zumal in dieser technischen Qualität und aus einem so bekannten Haus. Wenn Du mal auf einen Markt mit antiquarischen Büchern kommen solltest, heiß zu empfehlen der „Bücherflohmarkt“ zum Mainzer Johannisfest, wirst Du solche Preise für derartige Stücke sehen. Schau mal, was passiert, wenn Du die Stücke mit 20 € auszeichnest. Runtergehen kann man immer, wenn sich nix tut.

Schöne Grüße

MM

Guten Morgen alle zusammen,

vielen lieben Dank für die wirklich engagierten, freundlichen und interessanten Einschätzungen. Ihr seid klasse. :green_heart:
Die Bilder werden ein Themenrestaurant (Sherlocks) verschönern. Wenn sie hängen, poste ich ein Foto.
Eigentlich sind es vier, es sind noch ein paar Reparaturen nötig, kann also noch dauern :slight_smile:

Tausend Dank, Claudia :raised_hand:

Kunstdruck der Illustration einer Modezeitschrift. Zum Wert und Info hier:

Gruß
Sch

Wow, das sieht aus, wie eines meiner Bilder :smile: Bei dem Bild ist auch der Rahmen sehr wertig beschrieben… Klasse :crown:

Vielen Dank, lieber Schorsch

Ach, die kann man doch nicht für voll nehmen…