Hi,
ich hab mal ne Frage.
Hat jemand bei Ebay schon mal so eine Wuntertüte bzw. so ein vorgepacktes Paket mit ungewissem Inhalt ersteigert.
Laut Anbieter soll da Handyzubehör, PC Sachen, DVDs,… und andere Dinge drin sein.
Meist gehts ab 1€ los. Die Versandkosten sind pauschal egal wie schwer das Teil ist ca. 4-8 €.
Mich würde interessieren, ob die da lauter Schund reinpacken oder ob da wirklich gute Sachen dabei sind.
Mit der Wundertütenmasche, der Neugier der Leute (ich bin auch fast soweit, aber ich trau mich nicht so richtig) und sehr hohen Versandkosten werden die sicher ihren Gewinn machen.
Also wer hat positives sowie negatives mit den Wundertüten erlebt? Vielleicht schlag ich auch bald mal zu.
Grüße und frohes Fest
MICHAEL
Hallo Michael,
selbst gekauft habe ich noch keine, aber verkauft schon diverse Male.
Ich muß dazu allerdings sagen, daß ich dieses für einen ganz bestimmten Bereich getan habe, nämlich zum Einen Motivstempel, die ich eine zeitlang mal gesammelt habe, und zum Anderen Scrapbooking Sticker.
Das waren dann immer „Reste“, die sich einzeln nicht einzustellen lohnten. Ich habe trotzdem immer drauf geachtet, daß gute Sachen drin sind und die Leute, die dann sowas gekauft haben, waren meistens auch gute Stammkunden von mir, die ungefähr wußten was sie von mir zu erwarten hatten, so daß es nie eine Enttäuschung gab.
Im Großen und Ganzen, vor allem im Bereich Elektronik etc. glaube ich aber eher, daß es sich zu 95% um absoluten Schrott handelt. Ich habe eine zeitlang mal viel nach Klamotten bei eBay geguckt, weil ich Übergröße tragen muß und die Sachen ziemlich teuer sind. Was da z.B. als „Kleiderpaket“ angeboten wird, ist meistens absolut unter aller Sau. Wenn man Glück hat ist da ein gutes Teil bei und der Rest ist wirklich für die Tonne. Und ich schätze mal, im Elektrobereich ist es ähnlich. Wenn ich mich in meiner Wohnung umgucke, dann kriege ich bestimmt auch 'ne Überraschungstüte Elektrokram zusammen, bestehend aus ungefähr 20 Kabeln von denen ich den Zweck nicht mehr kenne…
Also: genau gucken, und vor allem auf die Bewertungen achten. Ich glaube die meisten entledigen sich auf diese Weise ihres Schrottes 
Liebe Grüße,
Fabi
Hallo,
ich habe mal ein Software - Überraschungspaket ersteigert. Darin befand sich fast ausschließlich Zeug, was für Windows 3.1 entwickelt wurde, das dann aber jeweils doppelt, teilweise dreifach. Eine Software habe ich davon behalten (eine weitere versucht zu installieren - was unter XP natürlich ein Hohn ist und dementsprechend gescheitert ist), den rest wieder eingepackt und weiterversteigert. Von dieser Seite her kann ich also schon abraten.
Dann aber eine weitere Überlegung:
Laut Anbieter soll da Handyzubehör,
was genau machst du mit 5 (qualitativ minderwertigen) Oberschalten für ein Nokia 3210, wenn du dieses Handy nicht hast? Was bringt dir ein Ladegerät für ein Siemens - Handy wenn du Motorola hast? Und hinter der Bezeichnung „Freisprechanlage“ verbirgt sich zB oft genug ein Ohrknopf mit Kabelchen - eben nicht wirklich lange Lebensdauer.
PC Sachen,
s.o., veraltete Software.
DVDs,…
die sich wahrscheinlich nicht mehr verkaufen lassen. Es gibt auch Filme auf DVD von denen man noch nie gehört hat und wenn man sie gesehen hat weiß man auch warum. Ich würde mir unter DVDs in so einem Paket nicht irgendwelche Top - Filme vorstellen sondern wirklich zweitklassige Movies, die man sich nicht mal im Fernsehen anschauen wollen würde.
Lies dir einfach mal die Bewertungen der Käufer durch. Oft genug sind sie positiv, aber dennoch steht dabei „Veraltete Software“ etc, also lohnt es sich gerade bei sowas auch die positiven Bewertungen zu durchstöbern.
LG Timi
Hallo,
man kann da nicht verallgemeinern.
Gewerbliche Händler haben oft nur Schrott in den Kartons mit dem du wahrscheinlich nichts anfangen könntest.
Bei privaten kann man aber schon mal ein paar gute Schnäppchen machen.
Ich selber habe vor kurzem so ein Paket zusammengestellt.
Es handelte sich um Isdn Ware, die ich wegen Umzug und Umstellung auf Analog nicht mehr benötigte. Ich hatte keine Lust alles einzeln anzubieten.
Da waren wirklich ein paar sehr gute Sachen bei. Isdn Telefone (schnurlos und schnurgebunden, PC Karten, DA Wandler und andere Sachen.)
Der Käufer war sehr zufrieden, gerade bei dem Preis
aber das ist ein anderes Thema.
Du siehst also das man auch sehr gute Schnäppchen machen kann.
Ein Restrisiko hast du allerdings, ob Händler oder Privat.
Gruß
roland
Zusatzfrage: Rückgaberecht?
Hi,
ich hätte mal eine Zusatzfrage
Ein Restrisiko hast du allerdings, ob Händler oder Privat.
Wie sieht es bei Händlern denn mit dem Rückgaberecht / Widerrufsrecht aus? Theoretisch könnte ich mir doch soetwas ersteigern und wenn es mir nicht gefällt einfach wieder zurückschicken - oder kann dieses Recht bei soetwas (wirksam) ausgeschlossen werden?
(ist klar, dass man dann wohl auf den Versandkosten sitzen bleiben würde, aber im Zweifelsfall vielleicht besser als für 20 oder 30 Euro Schrott gekauft zu haben?)
LG Timi
Hallo,
Käufer von gewerblichen Anbietern haben ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Mit Restrisiko meinte ich, das du nie weisst, was du bekommst.
Zurückschicken kannst du es trotzdem.
Gruß
roland
Hi,
dann ist mein Misstrauen meist doch gerechtfertigt.
Wenns micht mal wieder im Ersteigerfinger juckt, dann werde ich die Bewertungen des Anbieters genau studieren.
Grüße
MICHAEL
Hi
Warum sollte jemand „Gute Sachen“ so verkaufen?
HH