Wundervitamin C heilt "unheilbare" Krankheiten

Ja, die Wirkung von Vitamin C als Radikale-Fänger ist nachgewiesen. Doch dafür reicht eine vergleichsweise kleine Menge aus.

Wie schon einmal geschrieben, Dosen, die der Körper nicht aufnimmt, werden über die Nieren ausgeschieden.

O.k. Ich will nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es im Zusammenhang mit Krebs klinische Untersuchungen gibt, die Hinweise ergeben, dass hochdosiertes Vitamin C eine höhere Heilungschance versprechen könnte und eine Besserung des Wohlbefindens. Allerdings nur bei intravenösen Verabreichung, da die orale Aufnahme stark beschränkt ist.

Aber von der Aussage, dass Vitamin C „Hunderte unheilbare Krankheiten“ heilen könnte ist man damit noch ganz weit entfernt.

Der Sterbenskranke lehnt nicht andere Methoden ab, sondern ist „austherapiert“ und sieht nun in dem Buch und der Behauptung, Vitamin C würde seine unheilbare Krankheit heilen, seine letzte Chance, um zu überleben. Und nun schluckt er Unmengen der überteuerten Mittelchen, ohne jemals eine Besserung zu erfahren.
Das möchte ich nicht erleben.

Der Mr. Levy sieht das aber anders. In der Beschreibung zu seinem Buch (z.B. bei Amazon) greift er die Pharma-Industrie ganz massiv an!

hi,

war aus deiner Frage nicht zu entnehmen, dass zusätzlich überteuertes VitaminC angeboten oder beworben wird.

grüße
lipi

Was natürlich grenzwertige Logik ist:

Ich kaufe mir keinen Mercedes mehr, weil böse Automobilindustrie und nehme statt dessen lieber einen VW …

Ich kaufe kein San Pellegrino mehr wegen Nestle und hole mir statt dessen lieber Vittel.

Was willst’e zu so einem Unsinn sagen?

Das ging aus Deiner Eingangsfrage nicht explizit hervor.
Da stand:"
Soll man das glauben?
Ich glaube es nicht!

Aber vielleicht kann ein User etwas darüber berichten."
Also war die Frage eindeutig gestellt und der Nachsatz eher nur implizit gestellt.
Allerdings bezweifele ich ebenso, das user, die solche Bücher wirklch ernsthaft lesen und ggf. sogar noch daran glauben hier mitlesen, denn hier in dem ehemaligen Wissensforum sind eigentlch eher Wissende und weniger Nichtwissende unterwegs. Auch bringt die Frage eben auch nicht wirklich was und führt zu nix. Also: Viel Spaß noch.

2 Like

Der „Verlag“, der u.a. dieses Buch vertreibt, bietet eine Unzahl an Pillen und Tropfen mit z.T. exotischen Bezeichnungen an, darunter auch Vitamin C. Die Beschreibung hierzu klingt weitgehend seriös.
Eine andere Frage ist natürlich, wer dieses Zeug überhaupt braucht. Die Ernährungswissenschaftler gehen davon aus, dass eine ausgewogene Ernährung keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsstoffe erfordert, weil ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Aminosäuren etc enthalten sind.
Interessierte Kreise bestreiten das, weil angeblich unsere Böden ausgelaugt sind.

Das Forum heißt „Wer-weiss-was“. Also sind hier User unterwegs, die sicher auch Wissende sind, aber nicht All-Wissende.
Die Wissenden werden sicher schon aufgrund der reißerischen und unseriösen Aufmachung dieses Machwerk nicht erwerben. Aber manche haben auch Leute im Umkreis, die an solchen Unsinn glauben und dies auch begründen,

Ich habe ihn hier gefunden:
isom.ca/profile/thomas-levy.

Das zu glauben ist gefährlich. Trotzdem kann der Glaube Berge versetzen. Seine Wirkung ist halt höchst individuell.
Ich persönlich glaube an Vitamin C zur Erkältungsabwehr. Seit ich bei den ersten Anzeichen eines grippalen Infekts das Zeug über mehrere Tage gnadenlos überdosiere (die billigen Dosen reines Vitamin C ausm dm, nicht das teure Zeug in Kapselform aus der Apotheke oder so), war ich nicht mehr krank. In der letzten Saison hatte es mich zwei Tage ein bisschen erwischt, da hatte ich zu spät angefangen.
Vielleicht könnte ich dieselbe Wirkung auch mit Puderzucker erzielen, wenn ich daran glaubte? Ich weiß es nicht. Vitamin C hat immerhin eine wissenschaftlich nachgewiesene positive Wirkung aufs Immunsystem, die dem Puderzucker fehlt…

Gruß,

Kannitverstan

Das muß man nicht glauben. Nach meinem bescheidenen Wissen ist es in der Medizin unbestritten, dass Vitamin C positive Wirkungen auf den menschlichen Körper hat.
Man nimmt aber mit einer ausgewogenen vernünftigen Ernährung in der Regel ausreichend davon auf. Für Kranke oder Spitzensportler kann eine Ergänzung vielleicht sinnvoll sein. Aber alle Krankheiten heilen oder allen Krankheiten vorbeugen kann man damit sicherlich nicht.

Er hat sogar 18 Gramm (!) täglich empfohlen, sich aber offensichtlich nicht daran gehalten. Seine These, mit dieser Menge Vitamin C könne man selbst Krebsleiden vorbeugen, hat er selbst widerlegt: Er starb an Prostatakrebs. Allerdings wurde er 93 Jahre alt. (Quelle: Wikipedia).
Ernährungswissenschaftler geben als täglichen Höchstwert 1.000 mg (1 Gramm) an.
Und das ist in einer ausgewogenen Ernährung schon enthalten.