Wundervitamin C heilt "unheilbare" Krankheiten

Im Internet wird ein Buch beworben, wo bereits auf dem Umschlag behauptet wird, dass Vitamin C sogar „unheilbare“ Krankheiten heilen kann.
Die Fundstelle darf ich leider nicht angeben.

Soll man das glauben?
Ich glaube es nicht!

Aber vielleicht kann ein User etwas darüber berichten.

Nein. Es sei denn man glaubt an Wunderheiler und fliegende Untertassen.

1 Like

oder an die Autoren von naturstoff-medizin.de :roll_eyes:

Hallo,
wenn Vitamin „C“ in der Lage sein soll „unheilbare Krankheiten“ zu heilen, warum gibt es denn solche Krankheiten. Einfach mal googeln, wo überall dieses Vitamin enthalten ist.
Gruss
Czauderna

1 Like

Weil die Menschen halt nicht auf Herrn Levy (?) hören und nicht pfundweise sein Wundervitamin einnehmen.
Ich wundere mich, dass die Bundesregierung Mrd € für Medizingeräte und für die Rettung der Wirtschaft ausgibt und nicht das billige Wundervitamin kostenlos an die Bevölkerung verteilt.
Aber gibt es tatsächlich Leute, die für dieses Machwerk Geld ausgeben?

1 Like

Und ich bin die Heilige Jungfrau.
Glaubt mir bloß keiner…

2 Like

Du sollst gefälligst das Buch kaufen - mehr nicht.

Wer mehr Vitamin C zu sich nimmt, als vom Körper benötigt wird, erhöht damit nur den Wert seines Urins - dahin geht nämlich der Überschuss.

1 Like

Hallo,

ich habe es Dir doch neulich schon zur Frage im Brett für Recht erklärt.

Thomas E. Levy hat außer diesen beiden Büchern über die angebliche Wirkung von „hochdosiertem“ Vitamin C keine weiteren Abhandlungen verfasst. In der Welt der Wissenschaft scheint er völlig unbekannt.

Die Aussagen von ihm haben etwa genau so viel Relevanz wie die „Forschungen“ von Erich von Däniken. Beide werden übrigens vom selben Verlag verlegt, der für Schwurbelei und Verschwörungstheorie bekannt ist.

Richtige Wissenschaftler sind sich übrigens einig, dass eine hohe Aufnahme von Vitamin C lediglich dazu führt, dass der Überschuss ausgeschieden wird. Bei Menschen mit Neigung zu Nierensteinen kann eine hohe Dosierung die Entstehung deutlich begünstigen.

Grüße
Pierre

1 Like

´hi,

ich vermute, dem Autor wäre es auch recht, wenn er mehr Bücher kauft.
:wink:

grüße
lipi

Ich habe noch genug Klopapier.

1 Like

Dort ging es mir um die juristische Seite.
Es kann doch nicht sein, dass mit einer nach meiner bescheidenen Meinung absolut falschen Aussage, die bei armen Betroffene Hoffnungen erwecken soll, Werbung gemacht werden darf.
Da ging es mir nicht darum, wie Vitamin C im Körper wirkt, oder ob der Autor wissenschaftlich in Erscheinung getreten ist.

Eigentlich sollte am Ende der Überschrift ein „?“ stehen.
Und ich wollte auch keine Belehrungen über Vitamin C.
Ich wollte wissen, ob User Erfahrungen mit diesem Buch haben.
Es soll ja Leute geben, die so etwas kaufen und lesen!
Oder User, die vielleicht wissen, wer der Autor tatsächlich ist und von wem er
möglicherweise gesponsort wird, was ja auch nicht so selten vorkommen soll.

Du darfst auch ein Buch darüber schreiben und es bewerben lassen, indem Du behauptest, dass

  • die Erde eine Scheibe sei
  • die Reichsregierung in die Arktis geflohen sei
  • Raumschiffe regelmäßig auf der Erde landen
  • Kabel den Klang von Musikanlagen beeinflussen
  • Zuckerkügelchen gegen alle möglichen Beschwerden helfen
  • man mit einer bestimmten finanziellen Anlage allen Krisen begegnen kann
  • sich das Internet nie durchsetzen wird
  • man nicht mehr als 5 bis 10 Computer auf der ganzen Erde brauchen wird
  • Corona ausgebrochen ist, weil die Chem-Trail-Flüge eingestellt wurden
  • dem Salz Jod beigesetzt wird, um unsere Gehirne zu kontrollieren
  • die Regierungen aller Welt Reptiloiden sind

Oder anders gesagt: Du darfst den Menschen gerne Träume, Wünsche und Zweifel verkaufen. Die paar Ausnahmen, die es gibt, lassen sich recht gut umschiffen.

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo,
sorry, aber das ging aus deinem Eingangsbeitrag nicht hervor.
Gruss
Czauderna

Danke für die ausführliche, aber recht überflüssige Antwort.
Das ist nun aber auch eher eine Stellungnahme zur juristischen Frage.
Keiner stirbt, wenn er an Globoli glaubt, aber vielleicht jemand, der glaubt, mit einem Vitamin seine Krankheit zu behandeln, statt der geschmähten Pharmaindustrie zu glauben. Ich sehe da schon eine andere Dimension.

Tut mir leid, dass ich das nicht besser formuliert habe.

Ich muss auch ein bisschen zurück rudern. Wenn man andere Suchmaschinen verwendet, kann man Dr. MD. Thomas Edward Levy durchaus finden. Er ist/ war Kardiologe, praktiziert nicht mehr. Er hat 6 Bücher geschrieben. Er sagt von sich selbst, dass er geforscht hat. Ich kann in den Datenbanken, die mir für die Veröffentlichung von Forschungen bekannt sind, aber nichts finden.

Das, die schreierischen Titel seiner Bücher, die Art wie sie angepriesen werden und die Verlage, die er für die Veröffentlichung gewählt hat, lässt mich an der Seriosität der „Forschungsergebnisse“ und damit der Bücher zweifeln.

Grüße
Pierre

hi,

ist es nicht das gleiche, ob jemand VitaminC nimmt oder Globoli, andere Methoden ablehnt und letztlich, ganz natürlich, daran stirbt, weil es eben nicht hilft obwohl man es hätte behandeln können?

Aber das ist eigentlich egal, denn es geht ja um unheilbare Krankheiten, bei denen eine Heilung von vorn herein ausgeschlossen ist.

grüße
lipi

3 Like

Für mich macht es keine Unterschied, ob jemand eine wirklich hilfreiche Behandlung unterlässt, um statt dessen Globuli oder Vitamin C schluckt, oder Einläufe mit Rohrreiniger macht. In allen drei Fällen glaubt er lieber Geschichtenerzählern statt Wissenschaftlern, die wenigstens ein paar Belege für die Wirksamkeit ihrer Methoden und der daraus entstehenden Medizin haben *).

Übrigens: sowohl Globuli als auch Vitamin C werden von der Pharmaindustrie hergestellt. Denen ist es also egal, ob man echte Medizin schluckt oder Reliquien.

Grüße
Pierre

*) Das nicht alle Medikamente wirken, sie oft unerwünschte Nebenwirkungen haben, mitunter die Nebenwirkungen stärker sind als die Nutzwirkung - darüber brauchen wir an dieser Stelle nicht streiten.

2 Like

Es gab eine Zeit wo man dem Vitamin C einen hohen protektiven Stellenwert zugeschrieben hat. Die These war die reduzierende Wirkung und das Abfangen von schädlichen Sauerstoffradikalen. Das war ungefähr die Zeit um 1960. Linus Pauling, 2 Nobelpreise (Physik und den Friedensnobelpreis), hat täglich 10 g Vitamin C gegessen. Die These war, dass die Wirkung erst bei hohen über der täglich notwendigen Tagesdosis liegenden Mengen eintritt.
Udo Becker