Liebe Gesundheitsexperten
früher wurde immer gesagt, kleine (Schnitt)-Verletzungen heilen am schnellsten und am besten, wenn sie der Luft ausgesetzt sind, also nicht verbunden oder verpflastert werden. Stimmt das noch so, oder sollte man lieber eine Wundheilcreme verwenden und die verletzte Stelle verbinden?
Danke für jede Antwort.
Alf
Guten Tag,
Sie sollten die Wunde sorgfältig desinfizieren, da Keimbildungen letztendlich die Wundheilung stören und verlängern. Sie sollten die Wunde so lange verbinden (möglichst sauberes bzw. steriler Pflasterverband) solange sie nicht granuliert bzw. die Epithelisierung abgeschlossen ist und Sie in schmutziger Umgebung (dazu gehört z.B. auch die Tastatur Ihres PC
) tätig sind.
Auf diese Weise sollte die Wunde (wenn keine weiteren Faktoren vorliegen, die die Wundheilung beeinträchtigen) optimal ausheilen. Den Pflasterverband würde ich jeden Tag wechseln.
Herzliche Grüße
sunconure
Hallo
Das kommt ein bischen drauf an.
Wenn die Gefahr besteht, das die Wunde berührt wird, das sich Fliegen draufsetzen, oder die Umgebung ist schmutzig oder ähnlich, dann kommt bei mir auch auf eine kleine Wunde nach Möglichkeit ein Desinfektionsspray und ein Pflaster.
War die Wunde nicht ganz sauber, kommt auch Desinfektionsmittel drauf, und ein Pflaster.
Macht man kein Pflaster auf eine kleine Wunde, hat das den Vorteil, das es schnell trocknet, und das keine Reizung stattfindet.
Wenn die Wunde durch Bewegung gereizt wird, kann man mit einem Pflaster diese Bewegung meist verringern.
Beim Pflaster muß man drauf achten, das die Wunde trocken bleibt, also unterm Pflaster schwitzen ist nicht so gut, mit Wunde im Spülwasser ist auch eher schlecht. Hier mach ich hinterher das Pflaster neu.
Hinweis: aus Erfahrung, bin Laie
MfG
Matthias
Moin Alf,
oder sollte man lieber eine
Wundheilcreme verwenden
Cremes haben in Verletzungen sowieso nichts verloren.
Beim Verbinden/Verpflastern kann man pauschal wenig sagen, aber ich halte es so, daß so wenig wie möglich zugepappt wird, auch bei meinen Kindern.
Gandalf
Vielen Dank, Stern ist vergeben
Alf
Hallo Alf,
mittlerweile geht man davon aus, dass ein feuchtes Milieu für die Wundheilung besser ist. Es entstehen kleinere Narben und de Heilung verläuft schneller. Die Verbandsmaterialen haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und für mich gibt es keinen Grund mehr, Wunden zu verbinden.
Ich hatte schon häufig Brandwunden durch scharfen oder trockenen Kunstrasen vor allem an den Knien. Die Heilung war früher sehr langwierig, die Wunden nässten, entzündeten sich und rissen vor allem am Gelenk immer wieder auf. Ich habe alles probiert, die Wunden offen gelassen, die Wunden mit Kompressen und Verband abgedeckt etc… Beides hatte Nachteile, an die offene Wunde kommt Schmutz (z.b. auch nachts Fussel von der Bettwäsche etc.) die Wunde wird nass beim Duschen und so weiter. Andererseits gab es dann bei verschlossenen Wunden wieder Probleme mit Verkleben. Seit ich auf feuchte Wundbehandlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Feuchte_Wundbehandlung) „umgestiegen bin“ mit den entsprechenden hochwertigen Verbandsmitteln heilen diese doch vergleichsweisen schweren Wunden sehr gut.
Es ist wohl immer ein Abwägen. Wie großflächig ist die Wunde, an welcher Stelle ist sie, kann ich sie vor eindringenden Keimen schützen etc…
Bei mir überwiegt dann meist die Entscheidung zur feuchten Wundheilung.
Viele Grüße
Anja
Hello,
grad noch mal drübergelesen:
Die Verbandsmaterialen haben
sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und für mich gibt
es keinen Grund mehr, Wunden zu verbinden.
-> und für mich gibt es keinen Grund mehr Wunden nicht zu verbinden. Natürlich.
Viele Grüße
Anja