Wundheilung an der Pfote beim Hund

Hallo liebe Wissenden,

unser Hund hat sich eine leichte Schnittwunde an der Pfote zugezogen, direkt in diesem schwarzen Areal, mit dem er auf die Erde auftritt. Die Wunde wäre auch sehr schnell verheilt gewesen, wenn er sie nicht noch schneller wieder „aufgeleckt“ hätte. Nach mehreren Tagen mit Halskrause und einem „Schuh“ beim Rausgehen sieht die Stelle eigentlich gut aus, aber die Farbe ist rosa und nicht schwarz. Heißt das, dass die Wunde noch nicht abgeheilt ist und sich Hund noch etwas länger mit Halskrause und Schuh herumplagen muss, oder könnte es auch eine Narbe sein?

Grüße

Anja

Hallo Anja,

ich bin da ein gebranntes Kind. Daher: Lieber noch ein wenig länger Halskrause und Schuh und erst nach dem GO des TA wieder „freien“ Lauf.

Die Hündin meiner Mutter hat sich eine Wunde am Hinterlauf über Nacht einmal so wundgeleckt, dass keine Haut mehr zum Nähen übrig blieb. Meine Mutter durfte über 4 Wochen fast täglich zum TA.

Mein Hund hatte auch mal eine Schnittwunde am Ballen. Er hat sie sich zwar nicht wundgeleckt, da er sofort eine Krause rumbekam, aber es hat ziemlich lange gedauert, bis sie wirklich verheilt war. An eine „Verfärbung“ kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Mein Kater hatte sich im Kampf eine Hornhautverletzung zugezogen. Die TA sah keine Notwendigkeit für eine Halskrause: Resultat durchs Lecken/Putzen: Er durfte dann mit dem Teil MONATE rumlaufen, da sich das Auge so stark entzündet hatte.

Daher würde ich lieber noch etwas warten bzw. noch einmal einen TA draufschauen lassen.

Gute Besserung und viele Grüße

Kathleen, die hier für Katz und Hund Halskrausen hat, die mittlerweile direkt zum Einsatz kommen, falls eine „größere“ Wunde zu sehen ist.

Hallo,

das ist die „neue Haut“…

Da die noch empfindlich ist würde ich auf jeden Fall den Schuh für draußen weiter verwenden. Je nach Bodenbelag bei euch (rauer Teppich/Fließen…) oder nach Schleckneigung :wink: die Pfote eben auch drinnen schützen.

Gruß

Danke euch beiden für die Antworten! Halskrause und Schuh bleiben also vorerst da, wo sie jetzt sind. :smile: