Wundheilungsstörung bei Diabetes - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich bin seit meinem 10 Lebensjahr Diabetiker und jetzt mit nun mehr 45 Jahren habe ich eine kleine Verletzung am Fuß, die aber einfach nicht verheilen will. Auch die Ärzte hatten bis jetzt keinen Erfolg. Darum meine Frage, was kann ich als Diabetiker bei Wundheilungsstörungen am Besten tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Sorry,
Bori

Hallo,
da ich zur zeit an fast dem selben Problem zu knappern habe,kann ich nur mit Wund u.Heilsalbe weiter raten,bei mir brachte es zumindest einen Fortschritt.Ich hatte eine Wunde an der Hand,mir hat diese Salbe am besten geholfen!!!
Gute Besserung

Hallo,
leider kann ich zu diesem Thema nichts raten. Ich weiß nur, daß nicht heilende Verletzungen bei Diabetikern gefährlich sind. In diesen Fällen weise ich immer auf meinen Super-Diabetesarzt Dr. Maraun bei der Diabetesklinik in Schopfheim hin.

Hier kann nur eine Ärzteschaft aus verschiedenen Fachgruppen mit spezieller Diabetes-Ausbildung helfen.
Ich kann nur alles Gute wünschen.

Hallo,
da ich auch nur Arzt bin kann ich hier leider nicht weiterhelfen!
Ein Orthopäde

Hallo LudwigEVA,
ich gehe davon aus, dass Sie Typ 1 Diabetiker sind. Zunächst stellt sich die Frage, nach der Lokalisation der Wunde. Ich gehe von einer Verletztung an den Fußränder aus. Prinzipel benötigt man zur Entlastung der Wunde einen adäquten Verbandsschuh, am besten mit einer Wundadaptierten Sohle (Voraussetztung diabetische snesomotorische Polyneuropathie) --> Kein Vorfußentlastungsschuh!!! Die nächste Frage stellt sich nach der Durchblutung der Unterschenkel und Füsse, diese muss gesichert sein, z.B. durch eine Angiographie. Die dritte Frage stellt sich nach der Keimbesiedelung diese müsste via Antibiotikagabe behandelt werden. Falls sich in der konventionellen Röntgenaufnahme eine knöcherne Mitbeteiligung zeigt, wäre ein kleiner chirurgischer Eingriff von Nöten (aber erst anch Klärung der Gefäßversorgung arteriell). Abschließen stellt sich die frage nach dem Blutzucker, respektive dem HbA1c, dass eine Wunde mit einem HbA1c von über 9 % nicht heilen wird sollte klar sein.
–> Somit sind hier noch viele Fragen zu klären. Falls Sie mir sagen möchten, in welcher gegend Sie wohnen, könnte ich vielleicht Ihnen einen Tip geben wo weitere Experten sitzen.
Gruß, Rantanplan

Hallo,

tut mir Leid - aber dabei kann ich auch nicht helfen. Es sind auch zu wenig Infos und vor „Ferndiagnosen“ sollte man sich in jedem Fall hüten (kann auch andere Ursachen als Diabetes sein, wenn z. B. der HBA1 Wert gut ist kann man durchaus auch andere Ursachen in Betracht ziehen).
Liegt z. B. auch eine Entzündung vor? Ist die Stelle „feucht“?

Also nochmals sorry und gute Besserung
Angelika

Liebe LudwigEVA,
da habe ich leider keine Ahnung mit, weil ich bislang das Problem nicht hatte. Ich empfehle aber: Diabetologen fragen und BZ gut einstellen - das hilft ja bekanntlich immer!
Ansonsten hilft manchens Mal nur der Arztwechsel.

Liebe Grüße und gute Besserung
Deine Angela

Hallo zurück - leider bin ich hier völlig ratlos. Von Wundheilung verstehe ich nicht mehr als jeder andere und das wird Dir hier leider nicht weiterhelfen.
Gute Besserung und viel Erfolg

Herzliche Grüße

Uschi

Hallo,
Am besten ist es, die Wunde von einem Podologen regelmäßig verbinden zu lassen. Und selbst die Finger davon zulassen und nicht zu experimentieren, dass macht es meistens nur noch schlimmer. Das ist erst einmal das Wichtigste.
Was Sie noch tun können:

• Den Druck von der Wunde nehmen (dass der Schuh an dieser Stelle nicht drückt
  • aufpassen, dass keine Feuchtigkeit hin kommt
  • auf eine ausgewogene Ernährung achten
    Das sind die Tipps die ich Ihnen geben kann, ohne zu wissen um was für eine Wunde es sich genau handelt
    Lg