Wundinfektion nach Katzenbiss

Hallo,

ich habe eine Frage.

ich wurde vor einer Woche von meinem Kater gebissen,- „wir“ wollten zum Tierarzt.
ich bin am Nachmittag dann in die NOtaufnahme, da einer der Bisse anschwoll und warm wurde. Die Wunde wurde gespült, mir wurde für 5 Tage eine hohe Dosis Antibiotika verschrieben. Den Tag darauf wurde die Hand noch dicker. ich bin dann den übernächsten Tag zu meinem Orthopäden/ Unfallchirurgen, der Biss wurde noch einmal begutachtet,- die Antibiotika Behandlung wurde auf 7 Tage erhöht. Nun habe ich nur noch einen Tag mit Antibiotika vor mir und die Hand ist noch nicht komplett abgeschwollen,- auf Druck tut es auch noch weh (brennt) . kann ich davon ausgehen, dass das Antibiotika gewirkt hat und das es in abgesetzt werden kann oder eher nicht?

Normal würde ich einfach am MOntag zum Arzt und noch mal drauf schauen lassen, nur Montag haben wahrscheinlich alle Ärzte, bzw. der Großteil der Ärzte geschlossen, weil Dienstag Weihnachten ist.
Für Tipps wäre ich dankbar
Bürger 79

Schnapp dir morgen das verordnete Antibiotikum, geh bitte zum Notdienst (nicht die Notaufnahme sondern zum Wochenenddienst) und lass das nochmal begutachten.

3 Like

Ergänzend:
Rufe in Deutschland die 116117 an, da wird man dir sagen, wohin du musst.
Das ist die Nummer vom ärztlichen Bereitschaftsdienst, der Anruf ist kostenlos.

Übrigens:
Du hast ein Antibiotikum bekommen, Antibiotika wären mehrere dieser Medikamente.

2 Like

Hallo.
Mit einem Tierbiss, ob Katze oder Hund, ist nicht zu spassen. Die damit verbundenen Infektionen sind schwerwiegend. Gehe davon aus, daß die Behandlung mit einem Breitbandantibiotikum länger dauert, als es Dir lieb ist. Jedenfalls ist es besser, als eine Sepsis. Ansonsten, was ärztliche Betreuung anbetrifft, haben Dir Littlescare und X_Strom alles gesagt.

2 Like

Danke für Eure Antworten,- das werde ich wohl machen!

Also dann,- ein schönes Weihnachtsfest!

Bürger 79

Gegen Berichterstattung gibts dann auch ne extra Portion Mitleid, versprochen!

Hallo Buerger79
wichtig dabei ist auch ein ausreichender Tetanusschutz, bitte überprüfen und ggf. nachholen lassen. Ich wurde des Öfteren von meiner Katze bzw. Kater gekratzt. Meine Katze hat mich nur einmal gebissen, dass war beim Tierarzt bei der Blutabnahme. Die Tierarzthelferin hat die Bisswunde sofort desinfiziert. Zu Hause habe ich dann die Verletzung mit Betaisodona behandelt. Nur einmal musste ich wegen eines Tierbisses in die Notaufnahme.

LG SonjaT

Hallo,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, ich bin am Sonntag nicht beim Arzt gewesen, sondern habe bis Montag gewartet und hatte Glück, mein Arzt hatte noch offen.

Ergebnis: Mir wurde erklärt, dass inzwischen Antibiotikum für kürzere Zeiten verschrieben wird.
In der Regel 5 – 7 Tage (es gibt natürlich Ausnahmen) . Grund dafür ist, dass bei einer zu langen Einnahme, genauso wie bei einer zu kurzen Einnahme Resistenzen entstehen können. Im Fall das Antibiotikum zu lange eingenommen wird, so erklärte der Arzt, werden auch die guten Bakterien abgetötet, die sich gegen die schlechten zur Wehr setzen könnten. Und somit haben die schädlichen Bakterien die Möglichkeit sich durchzusetzen ( wusste ich bislang nicht, ich dachte immer Viel hilft viel) .
In meinem Fall, mir tut die Hand am oberen Zeigefingergelenk immer noch weh und ist auch leicht geschwollen, denkt er, es handelt sich um eine Verletzung des Gelenkes bzw. Bänder Sehnen, (habe ich nicht genau aufgepasst, bzw. ich denke er hat Sehnen gesagt). Das wird aber erst im neuen Jahr weiter untersucht. Da die Praxis rappel voll war. Auf jeden Fall die Infektion ist/ war überstanden.

Gegen die Schmerzen, könnte ich Ibuprofen nehmen, was gleichzeitig Entzündungshemmend ist.
Ja und es wäre gar nicht so, dass das durch ein Antibiotikum alle! Bakterien abgetötet werden müssten, z.T. muss das ein Körper wohl auch selbst können, eben mit den guten Bakterien. So, an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, es ging auch ziemlich schnell.

Nun hoffe ich, dass die nächsten Vorbereitungen auf den Tierarztbesuch, sich unblutiger gestalten. Manni, mein Katerklops ist sonst ein ganz Netter.

vielen Dank für Eure HIlfe
Bürger 79