Wundklammer, zusammenziehend

Gibt es eigentlich Wundklammern die sich selbst zusammenziehen und die Wunde (Haut) „flach halten“, also es ermöglichen würden dass man die Wunde nicht zuerst zusammenführen müßte, was meines wissens (ich bin aber kein Arzt sondern nur am Thema interessiert) in bestimmten Fällen zwei Personen benötigt und in Form eines Kalmmergerätes so nicht existiert.

Wäre so etwas überhaupt sinnvoll?

Sorry
da kann ich leider nicht helfen. Da ich über Wundversorgung so nicht gut genug Bescheid weis

mit frdl. Grüßen

Hallo,

ich habe dazu keine eigene Erfahrung, da ich nicht chirurgisch tätig bin. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, das würde ja eine spezielle Legierung oder gar eine Mechanik oder sonst etwas bedingen, für das kaum Platz ist, und die Adaptation der Wundränder wäre teilweise dem Zufall überlassen.
TS

Gibt es eigentlich Wundklammern die sich selbst zusammenziehen und die Wunde (Haut) „flach halten“

Hallo Alexander941,
als Internist bin ich Dir bei der Frage leider keine Hilfe.
Gruß
Ralf Becker

Hallo Alexander941,
meines Wissens gibt es (mindestens) 3 Arten des Wundverschlusses:
Klammern (aus Metall - Selbstzusammenziehen also schon aufgrund des Materials nicht möglich), Kunststoff-Fäden (hier gibt es unterschiedliche Nähtechniken, die auch auf den Wundverschluß wirken), sowie heutzutage einen Kleber (für Wunden, die eher oberflächlich sind). Weiter ist ausschlaggebend, wie groß, tief und an welcher Körperstelle die Wunde ist (am Kopf brachst Du anderes Nahtmaterial, als zB am Finger). Die Wundränder müssen, je nach Größe, zusammengeführt werden, damit eine schnellere Wundheilung passieren kann. Manchmal bracht der Operateur dafür einen Assistenten.
Hoffe Deine Frage beantwort zu haben,
Gruß
Susi Sonnenschein

Tut mir leid, aber da kann ich Dir gar nicht weiter helfen, Chirurgie ist nicht mein Fachgebiet. LG

Hallo…
Sorry aber von soetwas habe ich noch nie gehört. Ich bin auch nicht im Krankenhaus tätig und habe nur etwas mit der Entfernung zutun.

Hallo!

Es tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Sorry, aber ich kenne nur die herkömmliche Methode des Klammerns.
MfG.
M.Gronsfeld

Erst mal danke für die Antwort,
ich wollte noch Fragen ob so eine Klammer überhaupt Sinn machen würde?
Würde sie weniger Arbeitsschritte erfordern, Behandelnde Personen entlasten?