Wundsalbe für Schäferhund?

Hallöchen,

ich habe gerade entdeckt, dass unser Hund rund um seinen Genitalbereich wund ist. Er hat dort kein Fell und ich nehme an, dass er dort geschwitzt und sich wundgeleckt hat. Mir war zwar aufgefallen, dass er sich in den letzten 2 Tagen dort auffällig viel geleckt hat, aber ich Depp hab mir nix dabei gedacht. Unser Tierarzt ist 80 km entfernt und bei der Affenhitze würd ich ihm die Fahrt ungern zumuten.
Gibt es eine Salbe, die ich ihm so aus der Apotheke holen könnte?

Wir haben jetzt ein Spray draufgetan (Topic Lösung). Aber ich glaube, das dient nur durch seinen für den Hund unangenehmen Geruch dazu, dass er dort nicht rangeht, hilft aber wohl nicht bei der Heilung.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo,

unser Hund hat sich mal an Schwanz (nicht Genitalbereich) wund gekaut, da haben
wir von Bepanten die Wundsalbe drauf getan. Es hat geholfen. Am Anfang haben wir
eine Wickel drumgetan, damit er da ncht dran geht. Vielleicht hilft es?!?
Sandra

TELEFON!!
Moien!

Hat der Tierarzt kein Telefon?? Abgesheen davon könnte man auch ausnahmsweise einen anderen Tierarzt aufsuchen…

auf jeden Fall glaube ich nicht, das Hundi sich „nur“ wegen der Hitze dort leckt!

Bernd

Hi

also das mit dem schwitzen glaub ich nicht, so weit ich weiss, schwitzen Hunde
nicht, sie verschaffen sich durch Hecheln Kühlung. Vieleicht hat er Parasiten (
Würmer) und schleckt deswegen um das jucken zu lindern?

Ich tu ja auf fast alles Betta Isodonna( hoffe das schreibt man so), aber die
Ursachen sollten schon abgeklärt werden, weil schwitzen ausscheidet.

LG

Julia

hallo

Lebertran- Zink Salbe (wirkt extrem schnell)
und TA anrufen

LG
Daniela

Hallo,

am Schwitzen kann es nicht liegen, denn wie Dir vielleicht entfallen ist haben Hunde nur unter den Füßen Schweißdrüsen und kühlen sich ansonsten durch Hecheln.

Wenn der Hund sich im Genitalbereich geleckt hat, kann das an Juckreiz, Parasiten oder Entzündung liegen. Du kannst z.B. Bepanthen-Salbe drauftun, aber das ist nur eine Symptombehandlung für die Hautreizung. Greife zum Telefon und rufe beim Tierarzt an oder geh für dieses eine Mal zu einem anderen Tierarzt, der nicht 80 km weit weg ist.

Gute Besserung für den Hund,

Myriam

Liebe Tierfreundin
Unverzüglich zum TA, keine Hausmittelchen
mehr ausprobieren bevor die Diagnose gesichert
ist.
Es könnte sonst eine chronische Krankheit
entstehen, die dann nur mit grossem Einsatz
und entsprechenden Medikamenten gehielt
werden kann.
Gute Besserung
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt

Mein Hund hatte das zeitweise auch und ab und zu immer mal wieder. Das erste mal war ich deswegen beim TA und der hat ihm Spritzen verpasst und mir ne teure Creme gegeben… Naja alles im allen teures Zeug, was nicht hätte sein müssen… Wenn ich in letzter Zeit so etwas entdecke wird Ringelblumensalbe drauf geschmiert und das hilft genauso und kostet nicht mal ein Viertel. Meiner Meinung nach sollte man das mit dem TA rennen auch nicht übertreiben, außer dein Hund hat jetzt riesige Stellen, an denen er sich wund geleckt hat.
bye Frieda

Hallöchen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Qwarz lag die letzten Tage viel im Garten auf der Wiese. Da sind doch diese Grasmilben… die hatten letztes Jahr meinem Mann genau die selben Wunden beigebracht. Wir denken, dass es daher kommt.

(Das mit dem Schwitzen weiß ich natürlich, ich hatte eher gemeint, dass er sich das vielleicht beim Laufen/Liegen aufgeschubbelt hat, da ja an diesen Stellen kein Fell ist, sondern Haut an Haut reibt).

Wir haben Bepanthen draufgetan, was offensichtlich auch hilft… er scheint keinen Juckreiz zu haben. Wenn es abheilt und nochmals wiederkehren sollte, geht´s zum Tierarzt.

Nochmals lieben Dank
Andrea

Ganz andere Antwort…
und Anerkennung:

Vielen Dank für Deinen Einsatz bei
http://www.tierinformation.ch.tt

Gruss - digi