Hallo,
wie würdet ihr kleine Verletzungen bei euren Kindern abdecken?
Meine Tochter ist ein Jahr alt und da kommt es schon man zum einen oder anderen Kratzer.
Pflaster finde ich persönlich nicht so gut; sie sind zu unkomfortabel und wahrscheinlich würde sie sich die Pflaster wieder abreissen.
Wie macht ihr das bei euren Kindern? Wundsalbe, Sprühpflaster, gar nichts,…?
Hallo,
bei kleinen Schrammen oder Kratzern nichts.Das Pflaster wäre auch nie draufgeblieben.
Alles was natürlich größer ist, also eine richtige Wunde, ab zum Arzt!(zum Glück noch ncht gewesen)
Ich gebe ihr noch Arnica Kügelchen und Reiki und das war es:wink:
Manu
Morgen,
bei kleinen Kratzern und Schürfwunden lässt sich unsere Zwergin überhaupt nichts draufmachen. Selbst Creme akzeptiert sie nur schwerlich…bisher ist zum Glück noch alles „offen“ verheilt…
gruß
dora
Hallo,
bei kleinen Kratzern würde ich gar nichts abdecken, nur darauf achten, dass es halbwegs sauber ist und keine Entzündung entsteht.
Pflaster können als „therapeutisches“ Mittel bei Kratzern/Wunden angewendet werden, so nach dem Motto „schau mal, jetzt klebt das Pflaster drauf, es wird besser, usw“, aber offen lassen ist besser.
Wovon ich abraten würde: diese Sprühpflaster wie z.B. Flint. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber da habe ich ein Kindheitstrauma. Das Zeug brennt wie die Hölle, es war wesentlich schlimmer als jeder Kratzer und wurde mir mit Gewalt appliziert. So lernt man allerdings auf jeden Fall, bei Verletzungen nicht zu den Eltern zu rennen …
Gruß,
Myriam
Hallo Lalle!
Es kommt darauf an, welche Art von Wunde sich das Kind zugezogen hat und wie tief diese ist und wo sich befindet. Je nachdem muß sogar ein Arzt kommen bzw die Wunde muß genäht werden.
Im Fall du meinst eine sog. „Schurfwunde“ ist es das A und O diese zu desinfizieren. Als Kind hat mein Vater das stets mit Leitungswasser und Seife gemacht. Gab es die Möglichkeit (weil wir zB daheim waren), dann kam auf die Wunde, stattdessen, Alkohol oder Sauerstoffperoxid (in alle spanische Haushalten üblicherweise vorhanden).
Wenn es aber eine tiefere Wunde gemeint ist, zB am Finger, muß evtl genäht werden. Dann blutet es idR auch sehr. In diesem Fall, muß (manchmal sieht man das nicht bzw spät, wenn es nicht mehr blutet) das Nähen innerhalb von 6 Std erfolgen.
Bei Wunden allgemein, sind Salben fehl am Platze.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena