Wundsekret und Pflasterwechsel

Hallo zusammen,

am Freitag hab ich unter großen Schmerzen (*g* die Betäubungsspritze hat ein bisserl gepiekt) ein Muttermal auf meinem Bauch opfern müssen. Und am Ende hat der Doc mir die Sache noch mit 2 Stichen wieder zugenäht und ein seltsames Pflaster draufgeklebt: und zwar so ein vierfach gefaltetes Mulltuch (?) und darüber sowas wie ne selbstklebende Folie. Sehr dünn, sehr schön angenehm, ich kann damit auch duschen und sowas. Bisher alles sehr prima, nur hat er mir gesagt, daß ich das jetzt noch 10 Tage drauflassen soll, bis nämlich die Fäden wieder rausgezogen werden. Auch da hätte ich nix dagegen, aber inzwischen ist dieses Mulltuch durchtränkt mit irgendsonem Wundsekret - sieht aus wie leicht gelblich verdünntes Blut und diese Soße kriecht so langsam unter der Klarsichtfolie spazieren. Also irgendwie ekelig. Es tut nicht weh, juckt und zwickt aber ein bißchen. Was soll ich denn tun? Das gute Pflaster runterreißen? Und dann? Leukoplast drauf? Das wird aber bestimmt nicht so dicht, oder? Oder einen Baumwollfetzen und drüber ein Blasenpflaster (vom Wandern)?

Ratlose Grüße mit ekelhaftem Pflaster auf dem Bauch *g*

Petzi

Hallo Petzi,
das gelbe Flüssige könnte von einer Salbe kommen, die er dir draufgemacht hat oder aber Eiter sein, oder, oder, oder…
Die einfachste und sicherste Variante wäre, am Montag einfach bei Deinem Doktor mal anzurufen, oder besser vorbeizuschauen und es ihm zu zeigen.
Denn der kann Dir dann genau erklären, was Du machen sollst.
Wenn Du es bis dahin nicht mehr aushältst, dann gehe doch bei der diensthabenden Apotheke vorbei und frage die mal um Rat, und hol dir neues Verbandzeug.
Viel Glueck!
Daniela

Hallo Daniela,

das gelbe Flüssige könnte von einer Salbe kommen, die er dir
draufgemacht hat oder aber Eiter sein, oder, oder, oder…

Nja, Salbe kann’s nicht sein, weil das hat er mir keine draufgemacht :wink: Und für Eiter isses eigentlich nicht gelb genug. Wie gesagt, ich tippe auf so ein leicht blutiges Wundsekret…

Die einfachste und sicherste Variante wäre, am Montag einfach
bei Deinem Doktor mal anzurufen, oder besser vorbeizuschauen
und es ihm zu zeigen.

Klar, nur wollte ich eigentlich keinen großen Aufwand treiben, deswegen… Aber zumindest in der Apotheke werd ich morgen mal vorbeimarschieren.

Danke für Deine Antwort!

Petzi

Hallo, Petzi,

dieses Membranpflaster, also die „Folie“, ist so eine Art Goretex zur Wundversorgung.
Es soll eigentlich für optimale Wundhygiene und Trockenheit sorgen.
Die Flüssigkeit ist so nicht OK. Ich würde ins nächste Krankenhaus fahren und den Verband wechseln lassen bzw. die Wunde kontrollieren.
Es gibt anaerobe Bakterien, also Bakterien, denen es unter Luftabschluß erst richtig gut geht.
Die sind meist gefährlicher als aerobe Verwandte.
In jedem Fall sollte da baldmöglichst jemand draufschauen, denn das das Wundklima unmöglich gesund sein kann, sollte jedem einleuchten.

Lieber Gruß und gute besserung,

Marcus

uv
Hallo,

leicht gelblich verdünntes Blut

congratulation, nicht jeder hat untermieter.

unter der Klarsichtfolie spazieren.

ei,

Also irgendwie ekelig.

nö, dein körper. präziser: deine leukos. die vernichten grad fremd. sei froh, dass sie so verfressen sind. sogar in deinem mini-silo.

Es tut nicht weh,

versuche mich grad an meine letzten wehen zu erinnern. das ist mindestens fünf sekunden her: da hat mich eine ameise angepinkelt. an der rechten wade.

juckt und zwickt aber ein bißchen.

hm, wieder was gelernt: schmerz juckt und zwickt nicht.

Was soll ich denn tun?

da muss ich erst meinen anwalt fragen und meinen haftpflichtversicherer.

Das gute Pflaster runterreißen?

braucht es jemand dringender? vielleicht trocknest du es vorher… man weiß ja nie, was kommt.

Und dann?

ist die welt frei und offen. striptease ist aufregend.

Leukoplast drauf?

ist die sonnenbrille groß genug? wo ist es? empfehle ganzkörperclausur. und in der restlichen sauna schonungslose offenheit: soll die welt sehen, was sie mit dir gemacht hat.

Das wird aber bestimmt nicht so dicht, oder?

wie viel nähe willst du wem genau geben? in vitro fertilisation geht anders.

Oder einen Baumwollfetzen und drüber

hm, die nylons vielleicht nicht grad. höchstens wenn du was perlendes hast. der sekt aus der apotheke… was peroxidierendes eben. und danach um hygroskopisches an den wundrändern zu covern glycerin.

ein Blasenpflaster (vom Wandern)?

wie stark willst du das areal mechanisch beanspruchen?

Ratlose Grüße mit ekelhaftem Pflaster auf dem Bauch *g*

aha, also doch nich sonnenbrille,

knuddel

Hi
wenn du den Anblick nicht ertragen kannst zieh dir was an (auch wenn es zu warm ist, Das ist normal, wie Biggi dir schon treffend erklärt hat. Würde das Teil eitern, hättest du bestimmt ne Rötung, Schwellung, Schmerzen (kein Zwicken)… geh halt zum Doc wenn es dir morgen noch unheimlich ist.

Kleine Ekel-Story?
Ich hab mir (schlau was?) letzten Herbst mit nem 6er Holzbohrer frontal in die Fingerkuppe gebohrt, schöne Gewebespirale gehabt und ordentlich nach dem säubern wieder reingestopft in das Loch, natürlic NACHDEM ich 20 Minuten fluchend durch die Wohne gesprungen bin um eine größtmögliche Fläche zu bekleckern, und mußte in der Woche drauf zu nem Pharmatest (ne Entzündung hätte meine Rausschmiß bedeutet. Da hab ich bald 2-stündlich gewechselt und Betaisodona gebadet und desselben gesalbt… was meinst du wieviel der der Fresszellenbrühe ich da gesehen habe. Ist super verheilt, nur mein Fingerabdruck hat jetzt ne kreisrunde Stelle wo die Linien nicht aneinander passen, falsch zusammengesetzt, ich Pfuscher.

Helge

Kampf dem biometrischen Ausweis *g*
… aber Fingerabdruck ist IMO ohnehin nicht mehr in der Diskussion.

Gruss
Enno

Ist super verheilt, nur mein Fingerabdruck hat jetzt ne kreisrunde Stelle wo die Linien nicht aneinander passen.

Huhu Helge,

wenn du den Anblick nicht ertragen kannst zieh dir was an

*mitderHandvordieStirnschlag* Jetzt wo Du’s sagst *fg*

bestimmt ne Rötung, Schwellung, Schmerzen (kein Zwicken)…

Eben, das hab ich mir ja auch gedacht. Und als Update: ich hab dieses Pflaster rungemacht, nachdem die Soße angefangen hat unten raus zu laufen *g* Aber es war nicht rot oder eitrig oder so und jetzt hab ich einfach ein handelsübliches Pflaster draufgeklebt *g*

geh halt zum Doc wenn es dir morgen noch unheimlich ist.

Na unheimlich isses mir eher bei Nacht - ach lassen wir das, ich bin schon ganz wirr *gg*

reingestopft in das Loch, natürlic NACHDEM ich 20 Minuten
fluchend durch die Wohne gesprungen bin um eine größtmögliche
Fläche zu bekleckern,

klar, Männer halt *wegduck*

Ist super verheilt, nur
mein Fingerabdruck hat jetzt ne kreisrunde Stelle wo die
Linien nicht aneinander passen, falsch zusammengesetzt, ich
Pfuscher.

Dann zieh Dir bloß Handschuhe an, solltest Du vorhaben ein schlimmes Verbrechen zu begehen *kicher*

*wink*

Petzi

m
Hallo Biggi,

leicht gelblich verdünntes Blut

congratulation, nicht jeder hat untermieter.

Danke schön - meinste denn, ich kann auch Miete verlangen? Und wieviel wäre angemessen? Pro Quadratmillimeter? Und Nebenkosten?

unter der Klarsichtfolie spazieren.

ei,

Doch kein ei! ter!

Also irgendwie ekelig.

nö, dein körper. präziser: deine leukos. die vernichten grad
fremd. sei froh, dass sie so verfressen sind. sogar in deinem
mini-silo.

Ha! Wenn die verfressen sind, isses kein Wunder, daß ich sowas habe :wink: Denn verfressen bin ich auch (bin ich nun ein Leuko *ggg*)

juckt und zwickt aber ein bißchen.

hm, wieder was gelernt: schmerz juckt und zwickt nicht.

Genau :wink:

Was soll ich denn tun?

da muss ich erst meinen anwalt fragen und meinen
haftpflichtversicherer.

Und? Was sagen die beiden? *interessiertguck*

Das gute Pflaster runterreißen?

braucht es jemand dringender?

*lol* Ich könnte versuchen, es bei Ebay zu ver— ach lassen wir das!

vielleicht trocknest du es
vorher… man weiß ja nie, was kommt.

Hörmal bin ich hier der Schwabe oder Du?

Leukoplast drauf?

ist die sonnenbrille groß genug?

Nein, ich hab’s ausprobiert, sie paßt nicht. Und heut ist ja Sonntag, da kann ich keine neue kaufen!

und in der restlichen sauna schonungslose
offenheit: soll die welt sehen, was sie mit dir gemacht hat.

Genau! Ich treibe ein bisserl Exhibitionismus und erschrecke harmlose Saunagäste mit meinem Wehchen *ggg*

wie viel nähe willst du wem genau geben? in vitro
fertilisation geht anders.

So tief hat er (hoffentlich *g*) ja auch nicht geschnitten :wink:

ein Blasenpflaster (vom Wandern)?

wie stark willst du das areal mechanisch beanspruchen?

*lach* Nun da die Sonnenbrille nicht drauf paßt, wird sich wohl die Beanspruchung in Grenzen halten. Aber „dicht“ macht das bestimmt auch *g*

knuddel

*knuddelzurück*

Petzi

… aber Fingerabdruck ist IMO ohnehin nicht mehr in der
Diskussion.

Na, ich hatte auch nicht vor ohne Hanschuhe Straftaten zu begehn. Nur beim Zusammenschrauben von Elch-Küchen-Unterschränken werde ich wohl in Zukunft beim Bohren nicht mit dem Finger gegenhalten (war noch so drin weil ich vorher 5 so ne Verbinder geschraubt hatte…)

…mein Kumpel quetscht sich öfters an einer Maschine den Finger. Sein Patentrezept bei Blutergüssen unterm Fingernagel? Mit nem dünnen Bohrer von oben ein Loch durch den Nagel in den Erguss - so tief bis das Blut rausläuft :open_mouth:

Sieht gut aus übrigens *bääää*

Schaudernde Grüße
Rolf

Hi
du, das ist normal, in der Notaufnahme machen sie es nicht anders - nur musst du da stundenlang warten. wenn es so prall ist das es weh tut ist das ne echte erlösung. nur schön zu kleben, ne Infektion unter dem Ding wär nicht wirklich angenehm :smile:
Mein Sohn hat sich das Ding nachts in der Küche mit nem Tomatenmesser aufgebohrt, ganz langsam weil ers ganz vorsichtig machen wollte :smiley:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie groß ist das muttermal? (owT)
owT

:frowning:
Hm,

Medizin ist der Spagat von IchHab´sDirJaVorherGesagt und EsWirdSchonNichtsPassieren. Für die zweite Variante ist wärmende Nähe nötig, für die erste ein effektiver Psychiater.

Knuddel

(Die Wärme aber bitte nicht direkt über der frischen Wunde, da lieber kühlende Distanz.)

Hallo!
Kann es sein, dass der Doc Dir vorher ne Salbe draufgetan hat? Dann könnte das Sekret nämlich Betaisodona sein. Dies ist eine Salbe, die Entzündungen vorbeugt. Wenn die Salbe von der Kompresse dann aufgesaugt wird, dann sieht sie gelblich braun aus. Die ursprüngliche Farbe der Salbe ist Braun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]