Wunsch an Özil und Gündogan

Ich hätte mir gewünscht, dass die beiden (unterstützt von wenigstens halbwegs kompetenten Beratern) nach dem unseligen Foto eine Pressemitteilung ungefähr in der Art herausgegeben hätten: “Als Deutschtürken hängen wir neben der deutschen Kultur auch sehr an unseren türkischen Wurzeln. Nach reiflicher Überlegung ist uns jedoch klar geworden, dass es nicht richtig ist, neben einem Politiker zu posieren, der eine klar antidemokratische Politik betreibt und für schwere Menschenrechtsverletzungen verantwortlich ist. Dies gilt natürlich unabhängig von der Nationalität.“

Warum scheinen die den beiden und ihre Berater in keiner Weise in der Lage, die Brisanz der Politik Erdogans zu erkennen?
Karl

Was reicht dir nicht an der zeitnahen Erklärung Gündogans damals?

Zusammen mit Mesut, Cenk und weiteren Sportlern haben wir gestern Abend eine Veranstaltung einer türkischen Stiftung in London besucht. Wir finden es gut, dass es eine Stiftung gibt, die türkische Studenten im Ausland fördert und Ihnen damit eine internationale Karriere ermöglicht.
Wir haben den türkischen Staatspräsidenten am Rande der Veranstaltung getroffen. Aus Rücksicht vor den derzeit schwierigen Beziehungen unserer beiden Länder haben wir darüber nicht über unsere sozialen Kanäle gepostet. Aber sollten wir uns gegenüber dem Präsidenten des Heimatlandes unserer Familien unhöflich verhalten? Bei aller berechtigten Kritik haben wir uns aus Respekt vor dem Amt des Präsidenten und unseren türkischen Wurzeln – auch als deutsche Staatsbürger - für die Geste der Höflichkeit entschieden.
Es war nicht unsere Absicht, mit diesem Bild ein politisches Statement abzugeben, geschweige denn Wahlkampf zu machen. Als deutsche Nationalspieler bekennen wir uns zu den Werten des DFB und sind uns unserer Verantwortung bewusst.
Fussball ist unser Leben und nicht die Politik.

Gruß
F.

Ich persönlich mag ja Petra Pau nicht, ich finde die unsympathisch. Deswegen hätte ich mir von Özil und Gündogan, aber auch von Löw, gewünscht, dass sie eine Stellungnahme abgeben:

„Uns tut alles Leid, Rassismus hier, Fotos mit wem auch immer da, Versagen bei der WM dort, aber abschließend wollen wir noch bekanntgeben, dass wir Petra Pau scheiße finden!“

Warum zum Teufel tun die das nicht?

Ach so, da fällt mir ein, der Schweini hat sich noch nicht ausreichend von Trump distanziert. Und Boris Becker wurde doch schon mal mit einem vom englischen Königshaus gesehen. Skandal!

Ja, du hast recht, das ist sehr vorsichtig aber geradeso akzeptabel formuliert. Ich sehe, dass ich nur die unzulässig verkürzten Infos eines Mediums gelesen habe.

Die Pressemitteilung stammt aber, meines Wissens nach, nur von Gündogan. Ozil war da wohl nicht involviert. Deswegen wohl auch der Zirkus nur um seine Person.

Zirkus ist schon richtig. Wenn sich ein Deutsch-Franzose mit Macron oder ein Deutsch-Engländer mit der Queen ablichten ließe, gäbe es kein Bohei. Oder man stelle sich ein Foto von Poldi mit dem polnischen Präsidenten Duda vor, das würde wohl auch niemanden interessieren. Somit erscheint die ganze Aufregerei schon rassistisch motiviert.

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.